Node 304: Anhaltende USB-Probleme (USB 3.0/audio front-panel)

hulpa

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Vor einiger Zeit wurden auf overclock.net mögliche Probleme des Audio/USB-Frontpanels beim Node 304 bekannt. Es wurde darin auch ein Fix beschrieben, um mögliche Interferenzen zwischen USB und Audio zu beheben.

Bei meinem vor gut zwei Wochen gekauften Node 304 habe ich ähnliche Probleme mit dem Front-USB 3.0. Diese treten vorwiegend bei dem oberen (d.h. nahe am Audio-Anschluss sitzenden) USB-Port auf.
Bei dem Einstecken von USB 2.0 Sticks werden diese oft nicht oder nur sehr spät erkannt. Falls sie nach langer Wartezeit mal erkannt werden, bricht der Datentransfer fast immer ab.

Zunächst habe ich den Fehler eingegrenzt, um Treiber bzw. Mainboardprobleme auszuschließen: Die Probleme treten auch unter Linux/Ubuntu auf. Ich habe mir dann für den USB 3.0 Anschluss am Mainboard ein alternatives Front-Panel von einem anderen Hersteller besorgt (ohne Audio, nur mit Front USB 3.0). Mit diesem habe ich keine Probleme. Da das Panel natürlich nicht passend für das Node 304 ist, habe ich mich dann an Fractal Design gewendet und schnell und unkompliziert Ersatz für mein defektes Front-Panel bekommen.
Mit dem neuen Front-Panel (anderes Platinendesign) habe ich aber wieder dieselben Probleme! Bisher verrichtet nur eine USB 3.0 Festplatte fehlerlos ihren Dienst am oberen USB-Port. Mit allen USB Sticks, die ich bisher unter Windows 8.1 und Linux getestet habe, treten Fehler auf - d.h. es gibt Transferfehler oder die Sticks werden erst garnicht richtig erkannt.

Nun bin ich ziemlich ratlos, was ich noch weiter tun könnte, um mein Front-Panel-Problem zu beheben...

Mainboard: Asus H97i-plus

P.S.: Ich habe natürlich nur den USB 3.0 Stecker an das Mainboard angeschlossen und nicht den USB 2.0 Stecker.
Ergänzung ()

Könnte das USB-Kabel Mainboard->Front-Panel mit angehängter USB 2.0 Buchse dieses Problem verursachen? In diesem Thread werden zumindest von offizieller Seite derartige Probleme (schlechte Übertragungsraten und Verbindungsabbrüche) für ein identisches Kabel bestätigt.
Mein alternatives Panel (welches funktionierte) hatte dagegen nur einen USB 3.0 Mainboardanschluss (ohne USB 2.0 Abzweigung).
 
Danke, aber nachdem ich diesen Weg bereits gegangen bin und es mit dem Austauschpanel auch nicht fehlerfrei funktioniert hat, bin ich mir noch mehr als unsicher, dass ein erneuter Austausch eine Verbesserung bringt. Leider ist das Aus- und Einbauen des Front-Panels bei eingebautem Mainboard auch kein Zuckerschlecken...

Gibt es die Frontpanels auch nur mit USB 3.0 Mainboardanschluß, d.h. ohne die USB 2.0 Abzweigung? Beim Midi Arc R2 hat man die "Adapterlösung" aufgrund der im obigen Thread genannten Probleme ja auch verworfen.
 
Hallo

hulpa schrieb:
Danke, aber nachdem ich diesen Weg bereits gegangen bin und es mit dem Austauschpanel auch nicht fehlerfrei funktioniert hat, bin ich mir noch mehr als unsicher, dass ein erneuter Austausch eine Verbesserung bringt. Leider ist das Aus- und Einbauen des Front-Panels bei eingebautem Mainboard auch kein Zuckerschlecken...

Ich habe dasselbe Problem wie Du, auch mir hat ein Austausch des Panels nichts gebracht. Hast Du inzwischen irgendeine andere Lösung gefunden?


Viele Grüße
Kermit_1
 
Hallo Kermit,

nein, ich habe leider keine Lösung gefunden. Ich hätte das Austauschpanel zum zweiten Mal umtauschen können, aber meiner Meinung nach liegt hier ein Herstellerfehler vor. Ausserdem ist der Austausch auch nicht wirklich prickelnd, da ich dafür jedes Mal eine Reihe von Mainboardkomponenten demontieren muß...
Mit einem Panel eines anderen Herstellers (ohne USB 2.0 Abzweigung) gab es ja keine Probleme, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es diese Abzweigung ist, die bei USB 3.0 die Probleme verursacht.
Ich hatte das Panel mal am USB 2.0 Port laufen, da schien es unproblematisch zu sein. Es wäre also als "Fallback-Lösung" geeignet, man würde damit allerdings auf USB 2.0 verzichten. Alles nicht wirklich schön...
 
Ich habe auch ein Problem mit den Front-USB-Anschlüssen beim Node 304: Und zwar werden Geräte wie Smartphones und Digicams nicht (richtig) erkannt. Windows gibt den Hinweis, dass das angeschlossene Gerät nicht richtig funktioniert und Linux Mint reagiert erst gar nicht. An den rückseitigen USB 3-Anschlüssen des Mainboards funktionieren alle Geräte einwandfrei.
Komischerweise werden USB-Sticks (USB 2 und 3) richtig erkannt und funktionieren auch einwandfrei mit der zu erwartenden Geschwindigkeit.
Das Kabel der Front-Aschlüsse habe ich am Mainboard ab- und wieder neu angeschlossen. Ergebnis bleibt das selbe.
 
@Soilworker: Hast Du mal probiert, das Panel am USB 2.0 Mainboardanschluss anzuschließen (anstelle des USB 3.0 Anschlusses)?
 
Ne, noch nicht. Aber dann würde ich ja auch die USB3-Geschwindigkeit verlieren!?
 
Soilworker schrieb:
Ne, noch nicht. Aber dann würde ich ja auch die USB3-Geschwindigkeit verlieren!?

Klar, das ist der Nachteil. Aber danach lief es stabil - bei mir zumindest.

Trotz allem ist es mehr als enttäuschend, dass der Hersteller es nach dieser langen Zeit und nach der großen Anzahl von Problemmeldungen nicht geschafft hat, für eine stabil laufende Lösung zu sorgen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass es hier um kein Hexenwerk geht, sondern nur ein simples USB-Panel.
Wie wäre es z.B. mit einer Panellösung, die nur einen USB 3.0 Abzweig hat (ohne USB 2.0). Dies ist in einer früheren Nachricht als möglicherweise ursächlich für das Problem beschrieben worden. Ich kann dies bestätigen, da ein USB 3.0 Panel von einem anderen Hersteller problemlos bei mir lief.
 
Ich habe endlich eine Lösung für das USB-Problem gefunden!

Wie bereits vermutet, macht die USB 2.0 Abzweigung Probleme. Bei manchen Mainboard-Setups scheint das unbenutzte Kabel elektrische Interferenzen/Störungen aufzufangen.
Ich habe es also, wie in der unten stehenden Abbildung einfach abgeschnitten und dann isoliert. Bei mir traten danach keine Probleme mehr mit USB 2.0 Sticks auf, die vorher entweder nicht richtig erkannt wurden bzw. bei denen es Fehlermeldungen bei Kopiervorgängen gab.
Wünschenswert wäre, wenn Fractal Design sich dieser Lösung annimmt und ein reines USB 3.0 Kabel rausbringen würde, das wäre sicherlich die sauberste Lösung.

2207764.jpg
 
Hi!
Das Sammel Thread von overclock.net über unseren Gehäuse hat mir hierher geführt.

Ich habe auch Probleme mit dem USB2, und zwar funktionieren die USB3 Geräte (extern HDD + SDXC Reader) einwandfrei, aber die USB2 Stick sind meistens nicht erkannt, vor allem auf den unteren Anschluss.
Das ganze mit einer Asrock Z87E-ITX MB.

Sehr schön, das du eine Lösung gefunden hast.
Hast du auch den Service von Fractal Design Bescheid gesagt?
FD muss ja noch die Lösung weiter testen, und hoffentlich kriegen wir sauberen Kabeln, wenn wir dafür das Support kontaktieren!
 
Hallo Eric80,

das Bild hat mir Sprucejuice geschickt, der auch im overlock.net Thread unterwegs ist. Er hat es vom Fractal Design Support bekommen. Von daher sollte die Ursache des Problems dort schon bekannt sein.
Ich glaube aber nicht, dass man etwas am Design ändert. Leider.
Dabei wäre es garnicht so schwer, die Anschlüsse modular zu machen, sodaß sie mit USB 2.0/3.0 Einzelkabeln verwendbar sind.
 
Hallo Patrick,

das sind gute Neuigkeiten! Mein vor ca. 1,5 Monaten gekauftes Node 304 hat leider noch das Kabel mit Abzweigung. Als ich mein Frontpanel vor einem guten Monat umgetauscht habe, bekam ich auch nur ein Panel mit Abzweigung als Austausch. Bei mir scheint der o.g. "Fix" aber zu funktionieren.
Frage: Ist das in Eurem Shop gelistete Kabel mit oder ohne Abzweigung? http://www.fractal-design-shop.de/index.php?a=256
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich das Problem nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick: Super, das hört sich gut an - vielen Dank schon mal!
Wäre nett, wenn Du kurz im Thread Bescheid gibst, wenn Du welche bekommen hast.
 
Hallo

Habe genau die selben Problem wie hier beschrieben. Das Front USB Panel wurd auch schon getauscht, ohne Erfolg.
Wie ist denn jetzt der Stand mit den neuen Kabeln?
Kriegt man die vom Support kostenlos oder muss man die selber kaufen?

Danke
 
Zurück
Oben