Node.js App mit selbst erstelltem Zertifikat testen: MOZILLA_PKIX_ERROR_SELF_SIGNED_CERT und Ausnahme hinzufügen nicht möglich

Photon

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community,

ich bin gerade am Basteln an einer Node.js App und möchte natürlich die App in einem Browser öffnen und testen. Dabei habe ich an der Stelle kein richtiges SSL-Zertifikat und habe mir schnell selbst eins generiert. Früher war es im Firefox möglich selbst signierte Zertifikate als Ausnahme hinzuzufügen doch mittlerweile scheint diese Möglichkeit (berechtigten) Sicherheitsbedenken zum Opfer gefallen zu sein. Ich finde im Netz leider nur Tipps, die auf diese Möglichkeit verweisen, offenbar ist die Änderung relativ neu. Kennt jemand schon einen Weg um das Problem herum zu arbeiten, vielleicht einen anderen Browser, der das weniger strikt handhabt? Chrome stellt sich da leider genauso zickig an...

Vielen Dank für jeden Input!
Photon

In den Einstellungen von Firefox müsstest du das Zertifikat importieren können. Damit löst sich das Problem dann.

Photon schrieb:
Früher war es im Firefox möglich selbst signierte Zertifikate als Ausnahme hinzuzufügen
Gibt es immer noch. Habe gerade die Seite self-signed (https://self-signed.badssl.com/) aufgerufen und bekomme die Möglichkeit eine Ausnahme zu machen.

782757

782758

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest network.stricttransportsecurity.preloadlist auf false setzen. Davon ist aber eher abzuraten, da Du damit das Sicherheitsfeature deaktivierst.

@Hauro
Nicht wenn er eine Domain benutzt, für die bereits ein Zertifikat existiert. Betroffen ist beispielsweise ".dev". Die Domain gehört mittlerweile Google.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben