Hallo zusammen,
es handelt sich mit Node-Red zwar nicht direkt um ein Linux Thema, aber hängt damit zusammen, weshalb ich es hier poste.
Das halbe Internet habe ich schon durchforstet, auch ComputerBase
Folgendes Problem:
Ich möchte ein Debian System via Node-Red aus der Ferne, bzw. mit einem Script herunterfahren.
Normalerweise würde ich über ein
Allerdings hat Node-Red scheinbar keine Berechtigung dazu, denn es kommt eine Fehlermeldung.
Mit visudo habe ich bereits den folgenden Eintrag hinzugefügt, aber es hat keinen Effekt:
Installiert wurde Node-Red über das script unter meinem Benutzernamen und läuft dort als systemd.
Laut
Mein Benutzer ist in der Lage den Befehl "sudo shutdown" ohne Passwort auszuführen...
Unter Node-Red läuft ja noch der node.js Prozess im Hintergrund, vielleicht müsste eher dieser die obigen Rechte erhalten, allerdings finde ich keine Information über den Prozess bzw. den ausführenden Benutzer.
In der Node-Red config ist mein Benutzername + Homeverzeichnis eingetragen.
Führe ich in NR den Befehl
Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis von Linux, aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn es eine Lösung ohne Node-Red wird, wäre das auch okay.
Wichtig ist mir nur, dass man den Linux Rechner aus der Ferne manuell, bzw. durch ein Script automatisch herunterfahren kann. Das anzustoßen wäre mit Node-Red halt sehr komfortabel.
im Internet schreiben viele was von:
Aber ganz ehrlich, das mache ich nicht! Das ist mir viel zu heikel und ein großes Sicherheitsrisiko.
Vielen Dank schon mal
MfG
Joe
es handelt sich mit Node-Red zwar nicht direkt um ein Linux Thema, aber hängt damit zusammen, weshalb ich es hier poste.
Das halbe Internet habe ich schon durchforstet, auch ComputerBase
Folgendes Problem:
Ich möchte ein Debian System via Node-Red aus der Ferne, bzw. mit einem Script herunterfahren.
Normalerweise würde ich über ein
exec
-Node einfach den Befehl sudo shutdown
ausführen.Allerdings hat Node-Red scheinbar keine Berechtigung dazu, denn es kommt eine Fehlermeldung.
Mit visudo habe ich bereits den folgenden Eintrag hinzugefügt, aber es hat keinen Effekt:
user_name ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/poweroff, /sbin/reboot, /sbin/shutdown
Installiert wurde Node-Red über das script unter meinem Benutzernamen und läuft dort als systemd.
Laut
ps vxu | grep node-red
läuft es auch unter meinem Benutzer, erlaubt aber dennoch keine Ausführung der Befehle.Mein Benutzer ist in der Lage den Befehl "sudo shutdown" ohne Passwort auszuführen...
Unter Node-Red läuft ja noch der node.js Prozess im Hintergrund, vielleicht müsste eher dieser die obigen Rechte erhalten, allerdings finde ich keine Information über den Prozess bzw. den ausführenden Benutzer.
In der Node-Red config ist mein Benutzername + Homeverzeichnis eingetragen.
Führe ich in NR den Befehl
who
aus während ich per SSH auf dem Rechner bin gibt's meinen Benutzername als Antwort. Trenne ich die SSH Verbindung und führe erneut den Befehl aus, so kommt ein leerer String zurück... ¯\(ツ)/¯Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis von Linux, aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn es eine Lösung ohne Node-Red wird, wäre das auch okay.
Wichtig ist mir nur, dass man den Linux Rechner aus der Ferne manuell, bzw. durch ein Script automatisch herunterfahren kann. Das anzustoßen wäre mit Node-Red halt sehr komfortabel.
im Internet schreiben viele was von:
ALL ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
Aber ganz ehrlich, das mache ich nicht! Das ist mir viel zu heikel und ein großes Sicherheitsrisiko.
Vielen Dank schon mal
MfG
Joe