Hallo,
zu den Daten:
- NodeMCU V3 (ESP8266 12E)
- Arduino IDE (benutze Library: FastLED)
- LED Matrix bestehend aus WS2812B's (16x16)
- 5V 20A Netzteil
Mein Problem:
Ich möchte über den ESP die LED Matrix ansteuern, was auch soweit funktioniert. Als Test benutze ich das "Blink" Beispiel aus der FastLED Library.
Wie im Code steht blinkt die erste LED in rot. Allerdings blinkt dann mindestens noch eine beliebige andere LED auf der Matrix rot auf. Als ob es "aus Versehen" überspringen würde. Das Problem wurde auch in anderen Beispielen wie dem "DemoReel100" festgestellt. Hat jemand eine Idee was diesen Fehler verursacht?
Grüße und danke für konstruktive Beiträge.
zu den Daten:
- NodeMCU V3 (ESP8266 12E)
- Arduino IDE (benutze Library: FastLED)
- LED Matrix bestehend aus WS2812B's (16x16)
- 5V 20A Netzteil
Mein Problem:
Ich möchte über den ESP die LED Matrix ansteuern, was auch soweit funktioniert. Als Test benutze ich das "Blink" Beispiel aus der FastLED Library.
C++:
#include "FastLED.h"
// How many leds in your strip?
#define NUM_LEDS 256
// For led chips like Neopixels, which have a data line, ground, and power, you just
// need to define DATA_PIN. For led chipsets that are SPI based (four wires - data, clock,
// ground, and power), like the LPD8806 define both DATA_PIN and CLOCK_PIN
#define DATA_PIN 3
#define CLOCK_PIN 13
// Define the array of leds
CRGB leds[NUM_LEDS];
void setup()
{
FastLED.addLeds<NEOPIXEL, DATA_PIN>(leds, NUM_LEDS);
}
void loop() {
// Turn the LED on, then pause
leds[0] = CRGB::Red;
FastLED.show();
delay(500);
// Now turn the LED off, then pause
leds[0] = CRGB::Black;
FastLED.show();
delay(500);
}
Wie im Code steht blinkt die erste LED in rot. Allerdings blinkt dann mindestens noch eine beliebige andere LED auf der Matrix rot auf. Als ob es "aus Versehen" überspringen würde. Das Problem wurde auch in anderen Beispielen wie dem "DemoReel100" festgestellt. Hat jemand eine Idee was diesen Fehler verursacht?
Grüße und danke für konstruktive Beiträge.