NoFan-Rechner

s0340248

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe folgendes, recht lautes 10 Jahre altes Problem:

CPU
GraKa

Für Schäden wegen ungläubigem, nicht enden wollendem Kopfschütteln übernehme ich keine Haftung! :D

Mein Prozess läuft folgendermaßen:

Office mit ein bisschen Internet, allerdings laufen dazu zur Unterhaltung Flash-Videos von YouTube oder Rockpalast, die die CPU mit über 90 % auslasten.

Daneben lade ich noch mit Mediathek diverse Videos auf die Platte. Allein dieser Prozess belastet die CPU mit ca. 50 %.

Erschwerend kommt hinzu, dass beispielsweise bei der Jagt nach YouTube-Konzerten im Opera bis zu 30 Fenster wegen der besseren Auswahlmöglichkeiten offen sind, und damit die Auslagerungsdatei auf bis zu 1,5GB anschwillt. Als Platz ist insgesammt 4GB vorgesehen.

Ein weiteres Problem ist, dass die heruntergeladenen HD-Videos mit 1080 bzw. 720 nicht auf meinem Rechner laufen. Geringere Auflösungen laufen problemlos auf dem PC und die HD-Videos laufen einwandfrei über das Netz auf dem Fernseher, sind also in Ordnung.

Das ursprünglich verbaute 80mm Netzteil habe ich vor Jahren durch ein 120mm NT ersetzt. Das hat deutlich die Lautstärke reduziert, ist aber immer noch sehr deutlich zu höhren.

Also um es kurz zu machen, ich brauche etwas neues. Möglichst leise und hohe Leistung, für die nächsten Jahre. Und dazu habe ich einige Fragen.

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3L-1600) (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB)
1 x MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R)
1 x Nofan CR-95C Copper
1 x Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv)

Die Zusammenstellung ist kompromisslos auf NoFan ausgelegt. Allerdings habe ich bei der IcePipe nur 40mm Patz von der Oberfläche des Motherboards aus. Das steht ganz unten. Insofern ist die Auswahl der RAMs extrem eingeschänkt. Darum habe ich mal drei zur Auswahl.

Als Alternative zum MB käme auch noch ein ASRock in Frage.

Eigentlich habe ich derzeit OC nicht vor. Evtl. mal ausprobieren. Aber Ihr wisst ja, wie das ist, wenn Männer sowas sagen. :)

Lange Zeite habe ich auch überlegt, einen Thermalright ohne Lüfter zu verbauen. Wäre günstiger. OC wäre dann für den Fall der Fälle dauerhaft mit Lüfter möglich.

Ich habe keine GraKa eingeplant, weil ich denke, dass HD4000 für meinen Bedarf (Wiedergabe von Konzertmitschnitten in HD 1080) reichen sollte. Welche Vorteile die neuen Haswell CPU und die neuen Boards diesbezüglich bringen, werde ich vor der Kaufentscheidung auf jeden Fall noch verifizieren.

So, jetzt habe ich viel zu viel geschrieben. Aber ich denke, zur Beschreibung der Lage ist dies notwendig. Vielen Dank, dass Ihr bis hier durchgehalten habt.

Mich würde Eure Meinung zu der Zusammenstellung interessieren.

gerade wenn du von ner 10 Jahre alten Plattform umsteigst finde ich die Konfig to Oversized...
Zitat aus Computerbase...
...Einhaltung der maximalen TDP. Allerdings gilt in diesem Fall: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

da würd ich lieber ne viiiel sparsamere Plattform nehmen welche dann auch mit weniger aufwand passiv gekühlt werden kann. Ebenso würd ich mir eher mal ne AMD Apu anschauen, da die gerade im Video schauen doch noch der Intel überlegen ist... als Gehäuse würd ich dann eher sowas nehmen Streacom
Ergänzung ()

also als MB ein ITX FM2 Board (ab 70 Euro) + z.B. A5700

Würde eher zu nem i3 3225 oder einem AMD A10 5700, A8 5500 raten.
& das wäre schon oversized.
Außerdem nur 8gb RAM.

A75 Mainboard beim A10 oder A8 -> RAM mit 1866mhz
H77 oder B75 Board beim i3 -> RAM: den günstigsten Marken Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist schon recht stimmig, allerdings total oversized. Auch wenn der Rechner die nächsten Jahre halten soll, für Dein Anwendungsgebiet tut das jeder i3/i5 genauso, ebenso wie es 8GB reichlich tun.

Von wegen Deiner Fanless-Idee...ja, das geht, allerdings hätte ich gerade deswegen Bedenken wie lange die Hardware durchhält. Denn... ja, das System wird auch in der Fanless-Version mit Sicherheit funktionieren aber mit ziemlicher Sicherheit bei Temperaturen die alles andere als optimal sind und auch ein Chipsatz hat gerne mal einen kühlen Luftzug und ebenso ein Fanless CPU-Kühler muss seine Abwärme irgendwo hinkriegen. Wenn er einfach nur ins Gehäuse schwitzt heizt er gemächlich das restliche System auf. Ich würde an Deiner Stelle mindestens noch einen Chassis-Lüfter einplanen der kühle Luft reinzieht. Wenn Du da was vernünftiges holst und den dann so langsam wie möglich drehen lässt hörst Du da auch nichts.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
für das bischen ist deine hardware viel zu oversized...

ein kleiner i3 und 8gb sind da vollkommen ausreichend zb. sowas

ein kleines asrock h77 mainboard und die sache passt...

fanless würde ich die sache nicht machen, ein gehäuse das platz für 140mm lüfter bietet und die passende silent lüfter dazu @400-600rpm und hörst nichts davon

als nt würde ich das hier nehmen

Also auf keinen Fall komplett passiv betreiben, weil das Unsinn ist. Wenn du zwei langsam drehende Gehäuselüfter (120 oder 140mm, 500-800 UPM) einbaust, einen vorne und einen hinten, dann hörst du nichts und es bringt auf jeden Fall viel viel mehr als nur passives betreiben.

Willst du nur die SSD für deine Daten benutzen? Denn 250GB sind schnell verbraucht. Ich würde da noch mindestens eine 2TB Festplatte dazu kaufen.

Ich schließe mich den Vorredner absolut an. Auch ich bin kein Fan :) von Lüfterlosen PCs. Die Vorteile gegenüber einem belüftetem System sind nicht vorhanden, die Nachteile aber doch gravierend. Ich würde ne Nummer kleiner kaufen und langsame Lüfter einbauen.

Ohne passende Case Belüftung bringen Dir die ganzen passiven Kühlkörper nichts und grade beim Netzteil ist das blödsinn soviel Kohle zu verballern. Ein Bequiet E9 oder modernes Enermax ist bei Deinem Lastprofil unhörbar, auch mit dem Ohr drauf.

Wenn Du auf eine normale silent Kühllösung setzt spart Dir das alleine locker 100€, bei identischer Lautstärke

Würde an deiner Stelle auch nicht ganz auf Lüfter verzichten. 2-3 leise Gehäuselüfter mit manueller Steuerung und einen leisen CPU Kühler (Macho oder Mugen) in Verbindung mit einem Schallgedämmten Gehäuse wie z.B. dem Fractal Design Define R4 sind da meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Als CPU einen i3 rein und 8GB Ram dazu. Fertig ;)

Kann mich da den Vorschreibern nur anschließen. Langsam drehende Gehäuselüfter sollten schon sein. Dazu nen Macho oder Mugen und das passt. Hab selbst nen Macho und 2 Noiseblocker (hinten und vorne) verbaut. Absolut unhörbar. Noch nen leises Netzteil (bei mir nen beQuite Dark Power Pro) und du wirst nix hören ;)

- Einen groß dimensionierten CPU-Kühler nehmen (wie Macho oder Gotthard bspw.) mit Lüfter (für den Fall der Fälle).
- Ein Mainboard suchen dessen wichtige Lüfteranschlüße sich auch mit der Software "Speedfan" steuern lassen (im Forumdeluxx die entsprechenden Sammelthreads befragen).
- Speedfan so konfigurieren daß erst bei hohen Temperaturen die Lüfter einspringen.

Ich möchte dann aber auch behaupten daß ein CPU-Kühler als einzig lüfterbetriebenes Objekt im System reicht. Durch das gewählte Gehäuse kann die warme Luft optimal nach oben aufsteigen, dadurch entsteht schon ein guter Wärmeaustausch.

1. System total oversized da nen i3 oder i5 nehmen, dazu nen H Board anstatt nen Z ( Z ist nur für OC)
2. Fanless ist total Sinnlos. Da nimm besser nen Macho HR 2 und drossel den Lüfter oder lass ihn ganz ab ( bei 500RPM ist der lautlos)
3. Gehäuselüfter nimmste einfach Eloop von Noiseblocker und drosselst diese noch auf 400-500 RPM, somit sind die auch Lautlos.
4. Als NT Nimmste das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold wegen dem riesigen/leisen 135mm Lüfter
5. Gehäuse nimmste nen Fractal Define R4 gedämmt. Das ist auch sehr gut.

Wenn du das alles beherzigst hast du einen LAUTLOSEN PC der keinen Hitzetod sterben wird.

Sehe das gleich. Pfeiff auf Fanless, das ist lauter als leise gekühlt. Klingt komisch, ist aber so.

Bei Fanless musst du nämlich mit sehr offenen Gehäusen arbeiten, das wiederrum vermindert die Schalldämmung von Spannungswandlern, netzteil, Grafikkarte. Diese Geräte machen nämlich nicht zu unterschätzende - und sehr nervige - Geräusche. Und Festplatten sowieso.
Bei einem zart Lüftergekühlten System kann man hingegen auf eine gewisse Dämmung setzen, und hat Ruhe. Die Lüfter wirst du nicht hören, und Störgeräusche sind auch gedämmt.

Empfehlungen hast du ja schon einige bekommen. Ich halte den i7 in deinem Rechner für hoffnungslos überdimensioniert. Mit einem i3-3225, 8-16GB RAM (ich würde eher zu 8 tendieren), einem brauchbaren Towerkühler (Macho zum Beispiel), einem leisen Netzteil (Be Quiet E9 480 Watt könnte ich empfehlen) wirst du restlos glücklich sein. Ja, du kannst die CPU nicht übertakten. Aber sie ist ca. 10 mal so schnell wie dein bestehender Rechner, also würde ich mir da keine Sorgen machen.

@Naesh: na toll, quasi gleicher Vorschlag ;) da hätte ich mir die Tipperei sparen können...

mfg

wir wissen halt was gut ist KainerM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal eine Lanze für lüfterlose Systeme brechen. Habe selbst vor einem Jahr ein ganz ähnliches System wie der TE (3770K, CR-95C) zusammengebaut und mich davor lange mit langsam drehenden Lüftern, Gehäusedämmung und Ähnlichem herumgeschlagen. Ich denke zwei Dinge sind Fakt:

1.) Kein Lüfter ist "unhörbar". Das heißt nicht, dass das Geräusch (selbst in leisen Umgebungen) störend sein muss, aber die meisten Menschen werden trotzdem akustisch feststellen können, ob der PC an oder aus ist. Wenn man empfindlich auf Lüftergeräusche reagiert, dann nervt das, egal wie supermegasilent das Teil ist. Außerdem: ein Lüfter, der nach dem Kauf "unhörbar" ist, ist das nicht mehr, wenn nach einiger Zeit die Lager schlechter werden.

2.) Lüfterlose Systeme sind eine teure Angelegenheit und man sollte sich sicher sein, dass man unbedingt eines will, bevor man dieses Geld ausgibt und die notwendigen Kompromisse (keine starke Grafik, keine drehende Festplatte, ...) eingeht.

Die Zusammenstellung des TE scheint mir schon recht gut zu sein. Der CR-95C ist definitiv bombe. Hier noch paar Tipps aus eigener Erfahrung:

- OC ist bei komplett passiv nicht drin, das sollte dir klar sein. Und ein auf Passivkühlung ausgelegtes System, in das man einen Lüfter reinsteckt, ist kein gutes OC-System. Das liegt daran, dass man bei der Auswahl der Komponenten sehr unterschiedliche Aspekte berücksichtigen muss. Z.B. sparsames Board (passiv) vs. Board mit guter Stromversorgung (OC). Außerdem reagiert der Nofan-Kühler auf Aktivbelüftung denkbar schlecht (dafür ist er nicht gebaut).

- Wie einige andere schon geschrieben haben, sehe ich nicht wie dein System zu deinen Anforderungen passen soll. Falls du keine Dinge vor hast, von denen du nichts geschrieben hast (Videokodierung, Kompilieren großer Projekte etc.), sollte ein i5 locker reichen (und leichter zu kühlen sein). Vielleicht sogar ein i3, wobei ich 2013 keine Zweikerner mehr in einen Desktop-Rechner einbauen würde, wenn das System einige Jahre halten soll. Auch eine T-Variante wie von Sc0ut3r vorgeschlagen finde ich nicht gut (überteuert und hat keinen wirklichen Vorteil gegenüber non-T).

- Wie chunk schon gesagt hat, ist beim Gehäuse sehr wichtig, dass die Luft oben raus kann. Ich kenne dein ausgesuchtes Gehäuse nicht, aber auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Du solltest aber herausfinden, ob der Kühler reinpasst. Das hängt auch vom Board ab, denn wenn der CPU-Sockel sehr weit oben sitzt, kann es am Gehäusedeckel eng werden.

- Beim Speicher habe ich gute Erfahrungen mit Kingston gemacht, die ganz normalen Riegel ohne dicke Heatspreader. Ist aber Geschmacksache.

- Das MSI-Board ist super, weil stromsparend (ergo weniger erzeugte Wärme), nur kann man m.W. kein Undervolting per Offset damit machen. Ich habe deshalb zu ASUS gewechselt (UV hat mir 5° unter Prime gebracht). Aber wenn du z.B. auf einen i5 gehst, dürfte das egal sein. Außerdem erreicht man Prime-Temperaturen mit normalen Anwendungen selbst unter Last nie.

- Wie DF_zwo schon sagte, wirst du, wenn du viele Videos runterlädst, mit der SSD nicht weit kommen. Eine Festplatte zerstört dir aber das ganze Lautlos-Konzept. Ich habe das mit einem NAS gelöst, der in einem anderen Zimmer steht und alle großen Daten unterbringt. Eventuell kannst du eine Notebook-Festplatte in einem Dämmgehäuse verbauen, aber so ein Kompromiss kann aus akustischer Sicht schon grenzwertig sein - ich würd's nicht tun.

- Sei dir darüber im Klaren, dass ein lautloses System anfangs mehr Arbeit machen kann. Vielleicht erwischst du wie ich ein Netzteil-Exemplar, das Geräusche macht und musst es umtauschen. Wenn die Kiste allerdings erstmal läuft, ist die Stille traumhaft!

Kurz und knapp, damit du auch noch ein bisschen was zu tun hast:

streacom fc08 evo (mitx Gehäuse, passiv) - ca 150 €
pico psu (streacom soll laut cb nicht so empfehlenswert sein, aber ich würde es trotzdem nehmen) - ca. 80 €
asrock b75 itx ( undervolting Optionen vorhanden , wird eng mit Heatpipe ) - ca. 75 €
i3-3225 ( Hd4000 Grafik , sparsam ) - ca. 125 €
2*4GB Corsair Vengeance Low Profile - ca. 60 €
slim bd Laufwerk - ca. 75 €

Summe: GANZ GROB ~ 550 €

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Natürlich habe ich mich mit den Vor- und Nachteilen einer NoFan-Lösung auseinandergesetzt. Und weil ein Gehäuse mit maximalem Luftdurchlass wichtig ist, habe ich den FD Arc Midi R2 gewählt. Der hat sogar schon 3x140mm Lüfter eingebaut und eine Lüftersteuerung obendein. Insgesammt könnten OnTop 3x140mm verbaut werden, wenn sie platztechnisch über die IcePipe passen würden.

Geplant ist, die Staubfilter auszubauen und die Lüfter drin zu lassen. Damit könnte ich bei Bedarf für mehr Luftdurchsatz mit niedrigsten Drehzahlen sorgen. Also so eine Art Hybrid-System, das im Idle komplett passiv arbeitet und ab CPU-Temp von 60° dann langsam anfängt zu laufen. Unter normalen Bedingungen dürfte ich die 60° sicherlich mit dem i7 sicherlich nur selten erreichen.

Die Probleme, die Ihr beschreibt, dass ein NoFan trotzdem Geräusche produziert, die dann durch das gut belüftbare Gehäuse nach außen dringen, habe ich mir schon gedacht. Darüber hinaus sehe ich noch ein risiges Problem mit dem Staub bei den Arc Midi R2. Ich meine jetzt das Staubproblem, das sich von alleine ohne Nutzung des PCs ergibt. Bei einem Gehäuse mit so luftigem Kopf wird vermutlich auch Staub von oben eindringen und sich auf der Hardware festsetzten. Bei einem geschlossenen Dach ist das Problem ja nicht existent.

Der StreaCom gefällt mir konzeptionell und platztechnisch sehr gut. Allerdings sind die Teile sehr speziell und in Summe doch recht teuer, exotisch und ich wäre auf Dauer konzeptionell festgelegt. Das größte Manko ist vermutlich doch das Netzteil.

Ich bleibe auf jeden Fall an dem Konzept dran. Aber ich werde auch parallel dazu einen PC mit langsamdrehenden Fan's konzipieren.

Ich möchte Euch aber noch kurz meine Inspirationsquellen nennen.

Spezialkonfigurationen NoFan aufklappen,

375€ Silent-PC (Hinweise aufklappen) mit Macho 120mm ohne Lüfter,

und die Quelle der größten Inspiration ist eindeutig hier.
In Bayern würde man dazu einfach "Respekt" sagen, was natürlich einem großen Kompliment gleichkommt.

Herzlichen Glückwunsch @JJJJJ. Das ist doch Dein Beitrag, oder?

Also, nochmals vielden Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant dieser Thread :)
Was mich total wundert, dass du nach einem recht lauten System (ich kenne viele solche uralt Kisten) auf eine komplett Passiv Version umsteigen willst.
Für dein akustisches Empfinden sind sicherlich schon langsame 140mm Lüfter unhörbar, weil du einfach ganz andere Welt gewöhnt bist.

Was du noch wissen solltest:
Haswell kommt mit einer stark (man schätz 20-30%) stärkeren integrierten Grafikeinheit. Da du keine Grafikkarte verbauen willst, wäre das genau richtig für dich. Du brauchst eh kein i7, auch in 10 Jahren nicht. Was dann für den i5 viel zu schwer ist, packt dann auch die i7 nicht mehr ;) so stark sind die Unterschiede in der Praxis nämlich wirklich nicht.
Ich würde dir warten auf Haswell empfehlen und dann zum OC i5 greifen.

Außerdem: In einem Raum herrscht niemals völlige Stille. Es ging immer eine Art Grundrauschen und auch so hört man mal den Nachbarn, Vögel, Autolärm, den eigenen Kühlschrank, das eigene Tippen auf der Tastatur usw. Somit bin ich sicher, dass du es nicht hörst wenn dein PC etwa 1m von dir weg unterm Tisch steht und da nur 3-4 140mm Lüfter @500rpm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war tatsächlich ich (=JJJJJ). Danke für das große Kompliment. :)
Hatte hier noch einen alten Account, aber eigentlich ist es ja blöd überall anders zu heißen, deshalb habe mir jetzt mal einen neuen gemacht (und - falls ein Admin vorbeikommt - den alten gelöscht, hoffe das ist ok so).

Ich find's toll, dass immer mehr Leute lüfterlose Systeme bauen. Noch besser natürlich, wenn du hinterher deine Erfahrungen hier postest; mehr Quellen sind immer nützlich.

Das Streacom finde ich auch interessant, nur gab es das Teil damals noch nicht, als ich meinen Rechner gebaut habe. Im Nachhinein würde ich für meinen speziellen Einsatzzweck dennoch wieder die Nofan-Lösung nehmen. Der Grund: in meinen Arbeitsrechner muss ich gelegentlich spezielle Peripherie einbauen (z.B. Parallelport-Schnittstellenkarte) und das geht in einem Midi natürlich deutlich besser. Für alle anderen Zwecke halte ich das Streacom aber für eine sehr interessante Alternative. Mit den picoPSUs habe ich in anderen Rechnern sehr gute Erfahrungen gemacht. In meinem Server lief eines davon jahrelang im Dauer- (und sogar Überlast-) Betrieb ohne Probleme.

In Sachen Semipassivität: Ich kann verstehen, dass du vorsichtig sein willst, und bin gespannt auf deine Ergebnisse. Ich vermute aber, dass du (auch) zu dem Schluss kommen wirst, dass die Lüfter unnötig sind. Was mich interessieren würde (vielleicht kannst du das mal testen?), ist es besser für den Nofan, einen ausblasenden Lüfter im Deckel zu haben oder einen einblasenden im Boden (oder an der Front)? Außerdem wäre natürlich interessant, wie viel ein Lüfter überhaupt hilft. Ich meine mich an einen Testbericht zu erinnern, in dem steht, dass wegen der geringen Oberfläche ein Lüfter dem CR-95C viel weniger hilft als normalen Kühlern. Wäre mal spannend, das zu verifizieren.
Oder noch eine spannende Idee: passiver Nofan-Rechner mit semipassiv gekühlter Grafikkarte.

@Staub: Ja, den gibt's. Hängt natürlich vor allem von der Umgebung ab. Scheint mir aber in erster Linie ein optisches Problem zu sein. Die Leistung ist bei mir dadurch nicht beeinträchtigt. Ich hatte vorher einen Rechner mit Lüfter und Staubfilter und da setzte sich dieser ganz feine Staub ab, der überall reinkriecht und den man schwer wegbekommt. In dem neuen offenen System ist es eher so grober Staub wie auf Bücherregalen. Kurz mit dem Staubsauger ran, und weg isser. Vor allem liegt der Staub wegen des fehlenden Luftzugs nur oben auf den Teilen und nicht in allen Ritzen.

@Temps: Bei PCGH habe ich ja schon was zu den Prime-Temperaturen geschrieben. Im Alltag kommt mein i7 nie über 70° (m.E. harmlos), auch beim Videorendern, Kompilieren etc.
Du hast noch nicht geschrieben was deine Einsatzzwecke sind, vor allem diejenigen mit hoher CPU-Last. Es kann gut sein, dass ein starker i5 für dich besser geeignet ist (und 80€ günstiger). Das Zeug aus dem Eingangsbeitrag (Office, Internet, Videos) schafft sogar ein i3 schon locker.

Edit: Basti hat recht, wenn du abwarten kannst, ist Haswell eine Option. Es sei denn du ringst dich doch zu einem i3 durch; die kommen bei Haswell erst später.

Mich (Groß-/Innenstadt, Vögel, Autos) nervt ein 500rpm-Lüfter trotzdem. Wie schon gesagt, ich glaube es geht nicht um das Hören, sondern um das Genervtsein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die ein leises Lüftergeräusch entspannend finden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass ich einen neuen Rechner brauche ist - nachdem ich leidvoll erfahren habe dass nicht mal HD-Filmchen laufen - ja eindeutig. Es gibt jetzt allerdings keinen eindeutigen Grund, warum es umbedingt NoFan sein muss. Natürlich ist mir klar, dass mein Umfeld Geräusche produziert und ein Semi möglicherweise mit seinem geringen Geräuschpegel dabei nicht auffällt.

Aber ich habe meine ehemals laute Nervkiste mit 80 mm NT durch den Einbau eines 120mm NT deutlich im Geräuschpegel reduziert. Das aber immer noch deutlich wahrnehmbare Rauschen (NT + HDD, vermutlich weniger der CPU-Lüfter) stört halt immer noch, seitdem im Betrieb mein Desktop durch so ein kleines, vollkommen leises - also passives - Kästchen ersetzt wurde. Bei gleicher Leistung wohlgemerkt! OK, ist nur mit Office beschäftigt, aber immerhin.

Also, natürlich braucht kein Mensch zum Privatgebrauch - von Wohnzimmerlösungen wie Fernehnen oder High End mal abgesehen - einen NoFan. Ich finde das Konzept aber interessant und für den kleinen 13qm-Raum, in dem ich gerade sitze auch eine geeignete Lösung.

Ich könnte auch sagen, dass das Konzept eine Herausforderung darstellt, oder dass es mich intellektuell bereichert.

Was mich allerdings möglicherweise auch davon abhalten wird, ist die Tatsache, dass ich fipsende NT umtauschen müsste, was mich gewaltig nerven würde. Die finale Entscheidung ist ja noch nicht getroffen.

...und falls sich NoFan als Fehlentscheidung herauskristalisieren sollte bzw. OC zum Thema werden sollte, ist mit geringen Kosten ein anderer Kühler schnell gekauft und verbaut.

Zum Thema oversized. Im Grunde stehen doch die folgenden CPU zu Auswahl:

G1610 36 €
i3 3225 115 € + 79
i5 3570K 190 € + 75
i7 3770K 270 € + 80

Warum soll ich mir einen i3 kaufen, wenn ich für geringen Aufschlag einen i5 bekomme?

Ihr wisst schon was jetzt kommt. :D Ich mach's auch kurz und schmerzlos.

Warum soll ich mir einen i5 kaufen, wenn ich für geringen Aufschlag einen i7 bekomme?

Klingt möglicherweise arrogant. Ich denke wirklich so und sage dazu strategische Entscheidung. Ich kann heute noch nicht beurteilen, welche Anforderungen mein Rechner in den nächsten 10 Jahren zu bewältigen hat. Aber ich bin darauf vorbereitet. Hat ja weitgehend bei dem aktuellen Rechner auch funktioniert.

Auf Haswell werde ich natürlich warten und dies in meine weiteren Überlegungen einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben