Noise cancelling beim Mikrofon

momdiavlo

Lt. Commander
Ich habe eine Verständnisfrage, ist das noise cancelling bei Mikrofonen generell eine nur über Software möglich?

Ich nutze das FIFINE USB XLR Mikrofon und über Discord hört man meine Tastatur nicht, aber über Teams schon. Gibt es Mikrofone die das von Haus aus mitbringen und es dann egal ist welche Software (Discord, Teams, Zoom, GoTo) ich nutze? Oder gibt es eine Software welche ich nutzen kann, die dann auch bei Teams und anderen Programmen Störgeräusche filtert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Software finde ich nur Programme, die für Aufnahmen eine Noise Filter aktivieren lassen. Welche wäre denn für live Übertragungen wie (Discord, Teams, Zoom, GoTo) nutzbar?

Mein Corsair Headset unterstützt nativ eine KI Filterung mittels Nvidia Broadcast.
Bei AMD gibts ebenfalls entsprechende Tools.

Die Tools erstellen dann im Betriebssystem neue Audiogeräte für Mikro und Wiedergabe die dann in allen anderen Programmen verwendet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
In hardware geht das auch nicht Physik eben ist nur ein algo der das filtern kann. Somit software

Es gibt:
  • "Hardware" Geräuschunterdrückung, fest eingebaut in dem Mic (z.b. Jabra Engage 75, das hat am Mikrofon-Hals 2 Mics. Eins zeigt nach vorne, eins Richtung Mund)
    • Das funktioniert z.b. auch mit verbundenen BT-Geräten, ohne PC
  • Drittanbieter Geräuschunterdrückung (RTX Voice, AMD Noise Suppression)
    • Brauchen allerdings oft eine potente, dedizierte Grafikkarte + extra Software --> nicht oft im Business Umfeld anzutreffen
  • Geräuschunterdrückung in der Gesprächs-Software (z.B. MS Teams "Rauschunterdrückung")
Aus der Praxis: Hardware Geräuschunterdrückung + Geräuschunterdrückung in der Gesprächs-Software = Sehr effektive Filterung der Störgeräusche.
Bei meiner Kombi (Jabra Engage 75 + MS Teams) ist Geschirrspülmaschine ausräumen, Staubsaugen, etc. ohne Probleme in einem Meeting möglich, ohne dass die Teilnehmer etwas davon hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und momdiavlo
Zurück
Oben