Noiseblocker ARGB Anschluss

leeloof

Ensign
Hallo zusamen,

Ich bin am überlegen meine aktuellen Gehäuselüfter durch die Noiseblocker eLoop zu ersetzen da meine aktuellen irgendwelche No Name Lüfter sind die auch nicht besonders leise sind unter Last und einer wohl so langsam anfängt Lagergeräusche zu machen, und die Noiseblocker sollen ja ganz gut Leise sein.

Meine frage ist nun, da ich bislang keine Lüfter mit RGB Funktion verbaut habe wie sieht das mit dem Anschluss aus? Ich hab gesehen die Lüfter an sich haben ja 2 Anschlüsse einen 4 Pin PWM ist klar für den Lüfter und einen 3 Pin de die Beleuchtung tippe ich mal. Wo stecke ich diesen 3 Pin anschluss rein? Passt das überhaubt an meinem Mainboard es ist das Asus Prime B350 Plus

Wenn nicht, gibts nen passenden Adapter oder Steuerung für die ganze geschichte wo ich die anschließen kann?

Dein board hat kein argb 3-pin.

Nachrüsten könnte man z.b. mit dem zalman z-sync oder ähnlichen controllern. Wie da die Kompatibilität der controller mit den lüftern ist kann ich dir nicht sagen. Z.b. ob die corsair auch andre Lüfter nimmt.

was für ein Board müsste man haben bzw. was für eine genaue bezeichnung müssten die anschlüsse haben bei dem Mainboard?

3-pin (ws2812b)

vielleicht hat noch jemand erfahrungen damit wie ich die noiseblocker bei mir an dem mainboard angeschlossen bekomme, würde diese gerne verbauen

Du wirst die beleuchtung nicht an deinem mainboard anschliessen können. Dein board bietet einen 4-pin (5050) rgb anschluss. Dieser kann nicht einzelne leds ansteuern und ist inkompatibel zum 3-pin (ws2812b). Es ist auch technisch nicht möglich einen adapter zu nutzen.

Du kannst nur einen extra controller kaufen, welcher 3-pin argb steuern kann. Es gibt da einige am markt, die meisten davon sind aber nicht per software steuerbar. Der bereits genannte zalman z-sync wird per usb2 intern auf dem board angeschlossen und erlaubt dann eine steuerung der angeschlossenen beleuchtung mittels zalman software oder auch razer software (chroma?). Wie gut das läuft kann ich dir aber nicht sagen, hab nur davon gelesen.

Corsair icue kann nur mit den entsprechenden corsairlüftern umgehen soweit ich weiß.

Im zweifelsfall bestellen und testen. Wenns nicht läuft, zurück.

OK danke für die Infos, ich schaue mal was ich im Endeffekt machen werde, ob ich nochmal extra Geld für eine Steuerung ausgebe oder gänzlich andere Lüfter verbaue

Zalman z-sync ~30€ ;)

Ich hatte den schon mal im blick, aber runde 100€ für seitenfenster ghettomod + lüfter + steuerung war mir das blingbling dann doch nicht wert.

Es existieren Konverter von Edzy Fab und Deepcool, aber man kann sie scheinbar nirgendwo kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eLoops ohne RGB zu nehmen, und Phanteks Halos Lux draufzusetzen.
RGB passend zum Mainboard. Der Adapter vom Phanteks Stecksystem zum Motherboard liegt den Lux bei.
https://geizhals.de/phanteks-halos-lux-rgb-led-140mm-rahmen-ph-ff140rgba-bk01-a1672011.html

Bei den nicht-Lux Halos aus Kunststoff müsste er noch dazu gekauft werden:
https://geizhals.de/?cmp=1672013&cmp=1428647

Mehrere Phanteks Halos lassen sich einfach zusammenhängen. Das Kabel zum Mainboard genügt einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Es existieren Konverter von Edzy Fab und Deepcool, aber man kann sie scheinbar nirgendwo kaufen.

Wusste ich gar nicht. Aber zumindest der deepcool war nicht das gelbe vom ei laut den amazon rezensionen.

Generell ist da nix kompatibel.
3-pin = 5V + data + gnd (digital)
4-pin = gnd + Rot + Grün + Blau (12V Analog)

Während beim digitalen ein signal die farbe bestimmt ist ist beim anlogen die spannungshöhe der entsprechenden farbe, bzw deren mix ausschlaggebend.

Mit 4-pin können auch nicht einzelne led angesprochen werden, nur alle angeschlossenen gleichzeitig.

Ja durch das Konvertieren sind nicht mehr alle Effekte (Adressierung) möglich - bzw. zeigt das Video auch Probleme beim Synchronisieren.
Ist eher etwas wenn man nur feste Farben einstellen möchte.

Hier noch ein Bild von einem Phanteks Halo aus Kunststoff auf einem bequiet Pure Wings 2 Lüfter (schwarz und ohne RGB, der hinten):

IMG_20191212_211630.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eck schrieb:
Zalman z-sync ~30€ ;)

Ich hatte den schon mal im blick, aber runde 100€ für seitenfenster ghettomod + lüfter + steuerung war mir das blingbling dann doch nicht wert.

Zu diesem zalman Teil ich hab mir das mal ansehen und entweder von ich zu blöd oder Habs nicht richtig gelesen wo genau stecke ich das Teil bei meinem Mainboard rein? Doch nicht an einem normalen USB Port oder? Die internen USB Ports direkt am Board hab ich beide belegt und steuern lässt sich das ganze über ne Software oder wie?

Zurück
Oben