Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Xl1 ist ein sehr guter Kühler, vielleicht der beste Silent Kühler auf dem Markt momentan (wenn der Yate Loon "C" das hergibt was der vergleich der Herstellerwerte vom d12sl mit dessen Werten verspricht könnte der ne neue Referenz werden aber naja nobody knows).
Auf 1k rpm isser aber auch ncoh nich Silent, silent sind 120er so ab 750rpm abwärts. Das kannste aber natürlich per Speedfan regeln oder mit den doch angenehmen 1k rpm leben.
Vibrationsarm naja isser wohl (hatte noch keinen der auf 800rpm irgendwie stark vibriert hätte^^), aber is eher egal weil da entkoppler mitgeliefert werden.
Ich denke da kannst du relativ bedenkenlos zugreifen. Der XL1 ist einer der besten 120mm-Lüfter. Es werden Gummislicks mitgeliefert, mit denen du den Lüfter entkoppelt und daher "vibrationsarm" wie du sagst einbauen kannst.
IMHO reichen 1000RPM bei nem 120er mehr als aus im Heck, wenn man es immernoch einigermaßen leise haben will. SPCR vergleicht Lüfter bei einer Förderleistung von 20-25 CFM, die 120mm-Lüftern bei ~800RPM erreichen. Der XL1 wird diese bei etwa 9V haben. Betreibe meinen Sharkoon Silent Eagle 1000 genau so und das fast unhörbar. Ich würde letzteren und den XL1 ungefähr auf eine Stufe stellen, preislich und qualitätsseitig.
Nebengeräusche können immer drin sein, das ist dann eben Serienstreuung. Muss man schauen ob es einem was ausmacht.
wenn das gehäuse direkt neben deinem ohr ist sind sie wegen dem brummen nicht zu empfehlen. hast du das case wie ich unter dem schreibtisch hörst du sie nichtmehr. (ab ca 40-60cm je nach gehör). ich muss purplet auch recht geben. der luftstrom des x1 ist im verhältnis zur lautstärke überragend. war damals auch angenehm überrascht. http://friese-it.de/index.php/cat/c69_Noiseblocker.html/XTCsid/42b644e2765fbe7c5d02f9c281dfd83e <-- da sind sie auch besonderst günstig
Jap bei Friese hab ich meine Noiseblocker Lüfter auch her, flotter Shop (hab über ebay gekauft is aber wayne wo man kauft ob im ebay shop oder in dem "richtigen" online shop von dem^^)
Hab grade gesehen, dass Friese neuerdings auch die Xencore Carboons hat, die sind auch sehr geil, absolut wert mal einen mit zu bestellen
Von den 6die cih im sixpack ekommen hab sind 5Stück besser als meine beiden Xl1 und 4von denen von den Nebengeräuschen besser (garnix da, absolut leise...tolle Dinger) wie meine Xl2 (die warn von der Serienstreuung zufälligerweise beide besser als die xl1^^).
Das Gehöuse steht unten rechts neben mir.
Ich bin doch schon empfindlich was Geräusche angeht.
Diese Antivibrations Gummis , wie werden die an den Lüfter gemacht und dann am Case befestigt?
Kann mir das mal wer per Bild(er) zeigen?
Sagt bitte nicht es sei einfach. Bei mir ist einfaches oft schwer und schweres oft einfach zu bewerkstelligen,deshalb wären bilder nicht schlecht
mfg
wenn du per 4-Pin-Molex direkt anschließt hast du immer die vollen 12V am Lüfter anliegen, sprich volle Drehzahl.
Ich würde auch zum XL1 greifen und den regeln, da hast du auch nach oben ggf noch ein wenig Spiel für heißere Tage.
der XL1 kann jetzt maximal 1000 rpm, oder? Wenn ich nun z.B. mit Speedfan regel entsprechend weniger. Ist das richtig?
Ich frage, weil es ja von Noiseblocker z.B. noch den XLP gibt, welcher explicit von 1000 bis 2000 angiebt. Wie verhält sich da die Lüftersteuerung? Nur zwischen 1k und 2k oder bekomme ich den auch runter auf 800 rpm?
Der XLP ist ein PWM Lüfter, wird also in Abhängigkeit der CPU Temperatur gesteuert. Die meisten Mainboards bieten nur einen Anschluss für PWM-Lüfter (der 4pin Anschluss). Ob du ihn auch selber noch weiter drosseln kannst weis ich nicht.