Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 oder PL-2?

Silvos

Ensign
Hallo!
Hardware:
- Xigmatek Midgard Gehäuse mit 2 Standard-Xigmatek-Lüftern
- bald Scythe Mugen 3 auf Phenom II X6 1090T
- Rest ist unwichtig, steht aber in Signatur

Ich habe vor, mir folgende Lüftersteuerung zu kaufen:
http://gh.de/423522

Damit möchte ich möglichst alle Gehäuselüfter steuern. Außerdem möchte ich zu den 2 Standard-Xigmatek-Lüftern noch 2 weitere kaufen. Meine engere Wahl fällt auf die beiden folgenden:
http://geizhals.at/deutschland/476753

http://geizhals.at/deutschland/476778

Der Unterschied zwischen beiden ist, dass der eine auf 1400 RPM läuft, der andere auf 900 RPM. Sonst sind sie baugleich. Meine Frage ist nun: Welchen soll ich nehmen? Den schnelleren auf 1400 RPM kann ich doch mit der Lüftersteuerung runterregeln auf das Niveau des 900 RPM, oder? Also warum sollte ich den 900er nehmen?

Danke! :)

Naja, es ist so, dass die Xigmatek Teile echt laut sind, wenn ich sie jedoch auf 600-700 RPM laufen habe, sind sie sehr angenehm, eigentlich lautlos, aber dann reicht der Luftstrom nicht mehr aus, um das Gehäuse zu kühlen. Also wollte ich einfach noch 2 mehr reinbauen, die dann auch auf 600-700 laufen und so den Luftstrom verbessern. Also werde ich die Lüfter sowieso nicht auf 1400 RPM laufen lassen. Aber da ich sie sowieso mit der Lüftersteuerung regle, frage ich mich, wieso ich die 900er nehmen soll, wenn ich auch die Möglichkeit habe, einen Lüfter zu nehmen, der auf 1400 RPM laufen kann? Verstehst du?

Hi,

aber wenn die 900er nimmst denk ich brauchst du die Lüftersteuerung nicht mehr

würde die 1400er nehmen kannst ja dann runterregeln wenn sie zu laut sind

Habe seit vorgestern zwei von den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 @900rpm laufen und sie sind wirklich fast unhörbar allerdings schaufeln sie auch sehr wenig luft. Lagergeräusche hört man aber garnicht von daher würde ich einfach zur 1400er Variente greifen und ihn auf ca. 1000rpm regeln. Schrauben mit Schiwingungsdämpfern und ein Gummi Rahmen für den Lüfter liegen auch bei :)

hab die 1400er an ner Lueftersteuerung und die sind sehr sehr leise auf 5v.
Ich kann so an extrem heissen Tagen einfach n bissl aufdrehen und gut is :)

Jop, bin ziemlich angetan von dem ganzen Zubehör^^.
Und die 1400er lassen sich doch bestimmt locker auf 600-700 RPM regeln, oder?

@cartridge_case: Ich kann doch selbst bestimmen auf was die Lüfter laufen mit der Steuerung?

@fizzR: Ok, das hört sich gut an^^.

Jetzt fragt man sich natürlich auf was man hören soll. Die einen sagen, die Teile sind super laut, die anderen wiederrum, dass sie sehr leise sind. -.-

gabs nich bei Lüftern auch die Mögliuchkeit die Stronkabel irgendwie zu verdrehen sodass er auf 5V läuft anstatt auf 12V? sodass der 1400rpm lüfter dan wesentlich langsamer läuft und somit auch leiser wird?

Na bevor ich dann an den Kabeln rumspiele, hol ich mir lieber die 900 RPM-Version. Dann hab ich nicht so ein Aufwand.

Jetzt fragt man sich natürlich auf was man hören soll. Die einen sagen, die Teile sind super laut, die anderen wiederrum, dass sie sehr leise sind. -.-
Du hast das etwas falsch verstanden. Auf 1400rpm ist so gut wie jeder Lüfter deutlich hörbar. Auf zB 900 dagegen aber nicht. Und ich habe zwei von den Lüftern auf 900rpm und sie sind wirklich überhaupt nicht raus zu hören.
Na bevor ich dann an den Kabeln rumspiele, hol ich mir lieber die 900 RPM-Version. Dann hab ich nicht so ein Aufwand.
Kauf dir doch die 1400er. Wo für brauchst du denn sonst eine Lüftersteuerung. Und wenns im Sommer mal 30° in der Bude ist kannste sie immer noch höher drehen lassen.

Danke, das wollte ich hören :D

Dann wird es halt auch mal laut, das werd ich verkraften, vor allem weil es wahrscheinlich nur der Fall sein wird, wenn ich die anspruchsvollsten Spiele spiele und ich sowieso dann ein Headset aufhabe :D Und so laut wie im Moment kann es überhaupt nicht mehr werden mit meinen Staubsaugern namens AMD Boxed Kühler und Xigmatek XLF-F1253. Also ich denke und vor allem hoffe, dass ich mit der der Lüftersteuerung, den 2 1400ern und dem Mugen 3 nichts falsch mache^^.

Falsch machen tuhst du mit den Sachen nichts. Allerdings würde ich mir überlegen ob ich mir einen Mugen 3 kaufen würde. Habe gestern einen montiert und das ist garnicht schön und geht gerade mal so zu zweit.
Da würd ich persönlich lieber mal 15€ mehr ausgeben, hätte dann etwas mehr Kühlleistung, bessere Lüfter und bessere Qualität + besseren Support + besseres Aussehen (subjektiv) :D
zB Thermalright Silver Arrow

Beim Macho ist aber noch die Diskussion im Gange, ob diese konvexe Form nicht suboptimal für AMD-Systeme ist. Außerdem gibts anscheinend ein Klackern bei den Lüftern und es nicht gewährleistet ist, dass es beim Verkauf nicht auch auftritt.
Also werde ich jetzt einfach mal den Mugen 3 ausprobieren, im Gegensatz zum AMD Boxed wird das bestimmt super und da nehm ich die Fummelei auch in Kauf.

Ich habe beide und finde den PL-1/2 nicht so gut für hohe Drehzahlen. Wo die PL glänzen, sind niedrige Drehzahlen.

Sicher, bei 600rpm (PL-2@5V) sind sie wunderbar leise. Bei 900rpm schon leicht hörbar, aber wirklich nur im superleisen PC.
Bei 1400rpm hingegen ist mir der PL-2 zu schwach, was die Luftbeförderung angeht. Da ist der Noctua-Lüfter des NH-D14 bei 1300rpm besser (kühlt besser und ist leiser).

Übrigens stimmt es auch nicht, dass die PL Lüfter wenig Luft befördern. Ein PL-1 reicht locker, um meinen i5-750@3,9GHz(1,33V) bei über 30C Zimmertemperatur zu kühlen (Encoding auf allen Threads bei max. 75C).

Interessant Merlin. Hätte nicht gedacht das der PL2 bzw. PL1 nur für niedrige zu empfehlen ist.
Der PL1 ist wie du sagst sehr leise und reicht aus wenn man nicht stark übertakten. Allerdings kauft der TE sich eine Lüftersteuerung wesewegen er ruhig einen leistungsstärkeren Lüfter kaufen kann^^
Bei 1400rpm hingegen ist mir der PL-2 zu schwach, was die Luftbeförderung angeht. Da ist der Noctua-Lüfter des NH-D14 bei 1300rpm besser (kühlt besser und ist leiser).
Das kann ich mir gut vorstellen, denn der Noctua NF-P12 von dem du sprichst ist voll aufgedreht wirklich noch sehr angenehm in der Lautstärke. Allerdings gut doppelt so teuer wie zB ein Enermax^^

Zurück
Oben