Noiseblocker CoolScraper Rev2 Montageprobleme / Ratschläge

F_GXdx

Captain
Hallo!

Ich habe mir den Cool Scraper von Noiseblocker als CPU Kühler rausgesucht, habe aber bei der Montage einige Probleme gehabt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich benutze ihn für Sockel 939 auf einem Abit KN8 SLI.

Zuerst mal gibt es das Problem dass auf dem Board die 4 Mounting Holes dicht sind, also konnte ich den Kühler nur über die 2 zentralen Schrauben befestigen.
Die 4 anderen Schrauben wären eigentlich "nur" zum befestigen des Stabilisierungspads auf der Rückseite des Boards, aber das zieht es so auch hin.

Zweitens bin ich mir unsicher wie fest man den Kühler ziehen kann. Leider ist bei dem CoolScraper als federndes Element nur die Montageplatte (bei meinem jetzigen Alpha PAL für Sockel A sind es 4 echte Federn). Ich habe die Halterungsschrauben nicht ganz festgezogen, weil da echt ein brutaler Druck auf den CPU ausgeübt werden würde.
Scheinbar ist es aber so gedacht, sicher bin ich mir aber nicht!
Könnte sicher noch 1 1/2 Umdrehungen machen.

Wieviel Druck hält so ein 939 AMD CPU aus? Mit diesem Heatspreader sind die CPUs wenigstens nicht mehr so empfindlich wie die alten Sockel A, aber ich habe echt Angst dass ich mit dem CoolScraper da ein fettes Loch reinstanze wenn ich bis auch Anschlag festzieh.

Für die Montage und die Anleitung echt 5 Daumen runter für Noiseblocker!
Hab schon etliche verschiedene Kühler montiert, aber das hier tztztz

Haben eigentlich alle nForce 4 SLI Boards diese 4 Mounting Holes versiegelt?
Wäre auch gut wenn mir da jemand helfen könnte (zB MSI, Asus etc.)

Bilder kommen gleich!

danke für eure Meinungen!
mfg,
Tobias

An den Support habe ich diese Bilder mit Bitte um Hilfe auch schon geschickt, mal sehen was sich da tut!

Ich habe die Stelle wo man sieht, dass ich die Schrauben nicht ganz festgezogen habe jeweils rot markiert!
(auf den doppelten Bildern).

Anhänge

• pic001.jpg
    pic001.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 248
  • pic002.jpg
    pic002.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 248
  • pic003.jpg
    pic003.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 237
  • pic003b.jpg
    pic003b.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 201
  • pic004.jpg
    pic004.jpg
    137 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
hier der Rest. ultra silent ist der Cool Scraper aber echt, bin sehr begeistert, dazu die 2 passiven GeForce 7600. Nur der beleuchtete Gehäuselüfter kommt noch raus, der ist viel zu laut, wenn man den mit der Hand anhält, hörst du den PC praktisch nicht.
Netzteil ist ein 0 dbA Elan Vital.

Anhänge

• pic004b.jpg
    pic004b.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 206
  • pic005.jpg
    pic005.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 205
  • pic002b.jpg
    pic002b.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 214
  • pic006.jpg
    pic006.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 202
  • pic007.jpg
    pic007.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Gabs denn zum Lieferumfang denn noch andere Halterklammern/Schrauben?
Da der Coolscrapper auf S.939 und 775 passt, sollten da möglicherweise mehrere Elemente dabei sein. Das mit den vier Mounting Holes wird normal nur bei Sockel 775 verwendet.

ok danke das hilft mir schonmal. war mir nicht sicher ob das bloß bei meinem Board so war, aber dann gehört sich das so, sitzt auch bomben fest der Kühler.

bleibt noch die Frage ob man ihn wirklich komplett festziehen soll.
er sitzt jetzt schon so dermaßen fest, dass er meiner Meinung nach
absolut kein Spiel mehr hat, allerdings könnte es auch sein, dass
die silberne Halteklammer nachfedert.

Beilagscheiben und Co habe ich alle so verwendet wie angegeben.

übrigens gibt es den Kühler als spezielle Sockelversion, ich habe den 939,
man kann keine falschen Teile verbauen, weil alle Teile verbaut werden
und keine überflüssigen mitgeliefert werden.

Du mußt halt schauen, daß das Board nicht verbiegt. Sollte es verbiegen, sind die Schrauben zu fest angezogen.
PS: Mich würde auch die Rückansicht vom Motherboard interessieren, kannste da noch Fotos machen?

Sorry der Mainboardschlitten verdeckt hinten leider alles, vorerst kann ich also keine weiteren Bilder liefern.

Hat sich geklärt - ich habe 2 Plastikunterlegscheiben übersehen, dann sollte der Druck in etwa hinkommen und der Spalt verschwinden!

Danke an den Support von Noiseblocker, auch wenn ich die Montageanleitung weiterhin nur für suboptimal halte. Das schwarz-weiß Gestrichel ist nicht sehr gut übersehbar, außerdem lernt man im CAD Design "total symetrisch designen oder Asymetrie erhöhen", das hat mich an der vorderen Halteklammer genervt, die könnte man auch ziemlich leicht falsch herum montieren aber gut ich habs dann gecheckt, das Problem ist nur man könnte sie auch anders herum montieren, was wiederum dazu führen würde dass man beim festziehen der Schrauben zu viel Druck auf den CPU bringt.

an sonsten spitzen Kühler, guter Support - aber nix für n00bs :D

over and out.

@F_GXdx

--- :daumen: ---

:schaf:

ich zeig dir die Anleitung, du ... ^^

Zurück
Oben