Noiseblocker CoolScraper3 WB für Core2Duo E8400?

StoneCold81

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen PC zusammen bauen mit einem Core2Duo E8400 und einem Gigabyte EP45-DS5 Mainboard.
Dazu will ich einen ganz leisen und guten Lüfter.
Was meint Ihr da zu dem Noiseblocker Coolscraper? Der ist zwar recht teuer aber mit 8 - 17 db auch sehr leise bei einer sehr guten Kühlleistung.
Kennt Ihr dazu vielleicht eine gute Alternative die etwas billiger ist aber genau so leise?

grtz
StoneCold

also der noctua ist ungeschlagen der beste, qualitativ der ebste, leise , kühlt gut... usw...

die alternative dagegen und auch günstiger ist der ekl großglockner ( blue edition ) ...

musst guicken wlecher der beiden in dein budget passt ;)

Der NB Cool Scraper ist zwar immer noch ein guter CPU-Kühler, jedoch ist das Grunddesign schon einige Jahre alt und da die Konkurrenz niemals schläft :p, gehört er mittlerweile nicht mehr zur absoluten Kühler-Elite - vor allem in dieser doch schon gehobenen Preisklasse!Der Herstellerangaben zur Lautstärke sind wie gesagt rein akademisch, da häufig unter völlig realitätsfernen Bedingungen gemessen.

Ob der Noctua nun der beste ist, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall bietet er zum gleichen Preis des NB das bessere Gesamtpaket. Vor allem, wenn Du einen sehr leisen Kühler mit dennoch sehr guter Kühlleistung suchst, ist er sicher kein Fehlkauf ;)

Allerdings wird er mit einem 3poligen Lüfter ausgeliefert, der auf Deinem Board (da zur "E"-Serie gehörig) wohl nicht regelbar ist. Wenn Du auf Lüfterregelung nicht verzichten willst, müsstest Du entweder den Noctua-Lüfter gegen einen anderen, 4poligen PWM-Lüfter wechseln (was allerdings den Preis nochnals erhöht) oder alternatuiv einen Kühler wählen, der bereits serienmäßig PWM-kompatibel ist! Dies wären z.B. die Folgenden, ebenfalls sehr empfehlenswerten Modelle:

http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

http://geizhals.at/deutschland/a377290.html (ganz neu!)

LG N.

1. Beim Noctua sind 2 nützliche Adapter dabei , für den Fall dass das Board die Lüfter nicht regeln kann .

2. @Nobbi56 : Wie kommst du darauf dass ein Board "da zur "E"-Serie gehörig" keine 3-Poligen Lüfter regeln kann ? Bei mir funktionierst auch , wäre ja ein grober Schnitzer von GB ...

Nacho_Man schrieb:
2. @Nobbi56 : Wie kommst du darauf dass ein Board "da zur "E"-Serie gehörig" keine 3-Poligen Lüfter regeln kann ? Bei mir funktionierst auch , wäre ja ein grober Schnitzer von GB ...

Look at this :cool_alt::

3.4 CPU_FAN - Steuerung bei den (E)P35-DS3(R) Rev2.1 und EP4x-DS3(R) Boards

Bei diesen Boards fehlt im BIOS die Option auf PWM oder Voltage zu stellen! Da der Standard PWM ist, läuft somit der CPU_FAN, wenn die Lüftersteuerung aktiviert ist, immer mit der PWM-Technik! Wer also keinen 4poligen Lüfter einsetzt, findet einen mit 100% laufenden CPU_FAN vor!

(aus dem Gigabyte-Forum)

Auserdem hab' ich das hier im Forum auch schon das eine- oder andere Mal so gelesen ;)

Aber vl. hat's GA ja schon wieder mittels BIOS-update geändert, wer weiß :rolleyes: ?

LG N.

Zurück
Oben