Nokia 301 und der Media-Player

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.542
hallo,

ich habe besagtes handy und wollte den media-player benutzen. in erster linie, weil der speicherplatz im handy deutlich größer ist als im mp3-player. ein equalizer glätzt mit abwesenheit, damit kann ich noch leben. womit ich nicht leben kann, ist das steuern der wiedergabe. ich habe zwei große ordner mit mp3s. ich will entweder den einen oder den anderen abspielen. leider kann man ordner überhaupt nicht ansteuern. es werden alle mediendateien wiedergegeben, oder nur bestimmte interpreten, genre oder alben. ich möchte aber einen ordner abspielen, der ca. 500 titel (von etwa 300 interpreten) enthält. die einzige möglichkeit die ich finden konnte, waren titellisten. die muss man aber am handy selbst erstellen (titel auswählen --> zur titelliste hinzufügen). das werde ich bestimmt nicht 1000x machen um zwei playlists zu erstellen.

einzige möglichkeit die ich über google fand war der tipp, allen titeln eines ordners mithilfe eines mp3-tag editors einen einheitlichen albumnamen zu geben. ohne es probiert zu haben, die tags auf falsche werte zu ändern, halte ich nicht unbedingt für die eleganteste lösung.

ist es im jahre 2015 echt so kompliziert einen ordner bunt gemischtes wiederzugeben (und auch nur diesen)? oder gibts da einen trick den ich übersehen habe?

mfg hb
 
Pitam schrieb:
Welches Format erstellt das Handy denn bei den Playlists? wenn es ne pls oder m3u ist, so könntest du am PC nen Ordner als komplette Playlist anlegen und hierüber anspielen.


das ist eine gute frage. sowohl im telefonspeicher als auch auf der sd karte gibt es einen ordner "playlists" (auch wenn es überhaupt keine mediadaten gibt). auf dem handy habe ich testweise titellisten erstellt (das ist nokias übersetzung für playlists). genau nach anleitung gemacht. die titelliste taucht in keinem der beiden playlists ordner auf und auch an keiner anderen stelle.

als nächstes habe ich versucht playlists am pc zu erstellen. alle dateien markiert, rechte maustaste --> wiedergabeliste erstellen. es entsteht eine pla (oder pls) datei. anschließend aktualisiert sich das nokia beim aufrufen des media-player. das ganze endet mit der meldung "alle biblotheken sind bereits aktuell". die playlist taucht nirgends auf. hab sie dann noch vom aktuellen ordner in den "playlists"-ordner verschoben. auch da wird sie vom media-player konsequent ignoriert. hier haben einige genau das selbe problem wie ich. eine lösung haben sie nicht gefunden.

also hab ich es mit dem album-trick probiert. 575 mp3s den album-tag "handsup" gegeben. das ergebnis sind zwei alben. das erste (handsup) enthält ca. 475 titel, die restlichen 100 sind im zweiten. es heißt "unbekannt". starte ich einen titel daraus steht welcher albenname im display? nein, nicht unbekannt, sondern handsup. wie schlecht kann ein mediaplayer sein. der schreit ja förmlich danach, das schlechteste feature zu sein. und ich dachte, das wäre die kamera.

das nicht-nutzen der features dürfte ja dann dem steckenpferd (akkulaufzeit) zu gute kommen. ist die eigentlich generell gut, oder nur weil man die features des feature-phones nicht nutzen will/soll? egal, ich werds sehen. 4 wochen soll es halten. 2 wochen muss es schon durchhalten, sonst hole ich mein 6230i wieder raus. mit ner schlechten kamera kann auch das glänzen.
 
Zurück
Oben