Nokia 5800 - wlan bevorzugen?

doofei

Lieutenant
Hejho,

wie stelle ich den am o.g. handy ein, dass ich bevorzugt über wlan ins internet möchte? wenn ich mich (sogar manuell) im wlan anmelde und z.b. die emails abrufen möchte, geht er immer über das o2 internet ins netz :c das selbe z.b. beim wetterprogramm.

Danke

Würd mich auch interessieren. Kann man nicht direkt beim aufrufen des Internets irgendwie die Verbindungsweise auswählen?

hi...

aaaalso...

1. Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele...
2. hier kannst du über Zugangspunkt einen neuen WLAN Internet Zugangspunkt hinzufügen.
3. Internet auswählen und dann über Optionen -> Standardverbindung ein Bestätigungshäckchen hinter Internet setzten.
4. In Internet Unterpunk reingehen und der neuen WLAN Verbindung über Optionen -> Ordnen -> Priorität ändern die Priorität 1 geben.
5. Alle Internet Verbindungen ausser die WLAN Verbindung über "Doppelklick" anwählen, und den Wert bei Zug.-punkt verwenden auf Nach Bestätigung ändern.
6. Bei der neuen WLAN Verbindung den Wert für Zug.-punkt verwenden auf Automatisch setzen.

nun wird die WLAN Verbindung automatisch verwendet. Falls dieses nicht erreichbar ist wird man vorher gefragt, ob man über das Handynetz online gehen möchte.

Grüße nenrik

moin

ich hab das so gemacht das ich alle zugangspunkte außer internet/wlan und mms gelöcht habe.
was mich wundert ist das wenn ich über "internet" gehe gefragt werde welches wlan und wenn ich über opera gehe kommt nur diese frage "erlauben, dass das programm das netz nutzt und daten sendet oder empfengt?" mit netz wird woll wlan gemeint sein.

Hallo,

nach dem Betätigen der Suchfunktion habe ich diesen schon etwas älteren Thread gefunden, der mein Problem eigentlich exakt beschreibt und eine plausible Lösung anbietet (Beitrag nenrik). Deshalb hole ich ihn jetzt noch mal nach oben.

Problem: Nach Durchführung der obigen Schritte hoffte ich eigentlich, dass bei Anwendungen wie Ovi oder Internet das 5800 eine Verbindung über Wlan herstellen würde - stattdessen versuchte das Gerät ungefragt eine 3,5G-Verbindung übers Mobilfunknetz herzustellen - wie gesagt, das ganze, obwohl ich WLan gemäß der obigen Anweisungen priorisiert habe.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Zurück
Oben