Nokia 5800XM: Einrichtung eines WLAN-Zugangspunktes friert Handy ein

mghh68

Newbie
Hallo,

mit dem Nokia 5800XM habe ich seit kurzem folgendes Problem: Es lässt sich kein neuer WLAN-Zugangspunkt einrichten.
Das Handy findet zwar das WLAN (durch automatische Suche oder manuelle Einrichtung, egal) und zeigt es korrekt an, doch nach Eingabe des PSK passiert nichts bzw. – je nach dem, welchen Weg ich zur Einrichtung wähle - friert der Menüpunkt ein.
Nur durch rote Taste komme ich zurück und nur durch Neustart geht der Menüpunkt wieder, aber mit selbigem Problem. Egal, auf welchem Weg ich versuche, den Zugangspunkt als Verbindungsziel einzurichten, gleiches Problem.
Nachdem ich verschiedene Foren und Hinweise dazu gelesen habe, soll es sich hierbei wohl um ein durchaus gängiges Problem dieser Modellreihe handeln, das nur durch HW-Reset lösbar sei.
Es liegt also höchstwahrscheinlich weder am WLAN noch an irgendwelchen Einstellungen.

Mein Lösungsversuch durch Sicherung und HW-Reset (*#7370#) schien zunächst erfolgreich: DIREKT nach HW-Reset geht es problemlos, das selbe WLAN als Zugangspunkt einzurichten, einem Ziel zuzuweisen und zu nutzen.
Doch nach Einspielung meiner gesicherten anderen Einstellungen ist das eben konfigurierte WLAN wieder überschrieben mit meinen bisherigen Einstellungen und es lässt sich kein weiterer (WLAN-) Zugangspunkt erfolgreich anlegen.
Auch ein mehrfacher Hardware-Reset mit und anschl. Wiederherstellung mittels Rücksicherung zeigt gleiche Symptomatik: Nach Einspielen der „Einstellungen“ (auf die ich nur sehr ungern verzichten möchte, weil diese sehr umfangreich sind) ist das Problem wieder da.

Was kann ich tun, damit ich unter Beibehaltung der Einstellungen einen neuen WLAN-Zugangspunkt einrichten kann ? Bislang ging das problemlos, ich konnte je nach Standort verschiedenste WLANs einrichten, speichern und nutzen, zuletzt habe ich allerdings nur 3 genutzt – problemlos.

Kann man evtl. die Einstellungen VOR Sicherung oder VOR Wiederherstellung so verändern, dass alles nur keine Zugangspunkte / Ziele zurückgespielt werden ?

Sonstige Hinweise, die andere Ursachen ausschließen:
- Andere Geräte (Handy, PC) können problemlos auf das WLAN zugreifen.
- Firmware des 5800XM: 50.0.005.477.02, ansonsten ok.
- Bereits eingerichte WLANS (als Zugangspunkt in einem Ziel gespeichert) werden problemlos gefunden und sind nutzbar.

Für konstruktive Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
MG

Zurück
Oben