Nokia 6300 Defekt, welche Gerät wäre als Ersatz zuempfehlen?

NOX84

Lt. Commander
Hallo,

mein Nokia 6300 hat gestern Abend nach ca. 5 jahren Einsatzzeit seinen Dienst Quitiert. Wenn ich das Handy einschalte sind nur noch bunte Armeisen auf den Halben Bildschirm zu erkennen. Die andere hälfte bleibt Schwarz. Wenn ich das Handy eine halbe Stunde ausmache und dann wieder Starte geht es manchmal für paar Minuten. Sobald ich aber in den Menu umher tippe kommen wieder die bunten Armeisen zum Vorschein und das Gerät hängt sich auf.

Nun muss leider ein neues Gerät her. Welche Handy wäre denn zu empfehlen?

Ich möchte kein Handy mit Internet-Flaterate Vertrag haben. --> Nicht notwendig, da ich den ganzen Tag am Rechner sitze der Internet hat und zuhause auch internet Verfügbar ist.

Ich nutze das Handy nur zum Telefonieren und sehr viel SMS schreiben. Manchmal schieße ich noch ein Foto aber das wars dann auch schon. Es sollte noch einen Wecker haben.

Der Preis für das Gerät sollte nicht über 130€ überschreiten.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt da ich mich mit Handys nicht auskenn. (--> Bin eher der PC Spezi und kenn mich da bestens aus. Handy lassen mich Kalt vorallen Iphone und Andriod Handys)

Achso es ist ein alter Vodafone Vertrag vorhanden den ich nicht ändern möchte da mir der Vodafone Fachmann in meinem Laden des Vertrauens sagte das ich so einen günstigen Vertrag heute nicht mehr bekommen würde.

Mein Vertrag besteht aus:

Handyflat in alle Netze
SMS Flat (3000sms pro Monat)
Festnetzflat in alle Netze
Internet Flat 6000er Leitung

Kostet pro Monat mit 19% Mehrwertssteuer immer ca. 55€

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
@SGS2/3Fanboy

Ich nehme an Phöenix ist eine Software die ich mit den Rechner runterladen kann und per USB Kabel dann so eine Art Biosupdate mache kann oder braucht man so eine spezielle Dockingstation damit man irgendwas am Handy flashen kann?

Könntest mir auch gern einen Link zu der Software mal hier Posten. Wenn keine umstände macht

Nox84
Ergänzung ()

@raphi1995

Wie alt ist das Gerät und in welchem Zustand ist es?

Nox84

Zuletzt bearbeitet: (Regel nicht beachtet)
Mein Vater mit einem vergleichbaren Nutzerprofil (abgesehen vom SMS Schreiben) hatte sich letztes Jahr zu Weihnachten ein neues Handy gewünscht. Er hält von neueren Smartphones nicht viel und wollte nur ein "klassisches" Handy mit einer nutzbaren Kamera, Outlook Sync., Bluetooth kompatibel bzgl. Freisprechen und Import von Kontakten in sein Auto und langer Akkulaufzeit.

Wäre genau in deinem Rahmen das Nokia C5

Zuletzt bearbeitet:
@Chris 127

der Vorschlag gefällt mir ganz gut. Optisch sehr ähnlich von meinem alten Handy.

Habe noch den Nachfolger vom 6300 gefunden. Das Nokia 6700 Classic!

Was haltet ihr von diesem Handy.

Und welche Handy ist besser?

Nokia 6700 Classic oder das Nokia C5 was mir hier im Thread empfohlen wurde.

Nox84

@Chris127

Danke für die Vergleichtabelle. (bin gerade auf Arbeit und kann schlecht im Netz schauen)

Habe gesehen das das C5 neuer ist und auch die bessere Software drauf hat laut Test.

Gibt es noch alternativen mit Touchscreen bzw. größeren Display? Aber bitte ohne einen Internet-Flate Vertrag machen zumüssen.

Nox84

ich wollte dir eigentlich meinen vorläufer handy empfehlen. war super aber sehe der preis ist ja wahnsinnig hoch gegangen :freak:. habe dafür vor nem jahr ca. 100 euro bezahlt. jetzt ist es aber zu teuer. komisch - dachte immer, technik wird mit der zeit immer günstiger :confused_alt:

Nokia Asha 300 könnte für dich auch was sein

Wenn du viel schreibst, schau dir eventuell noch das 303 an (vollständige qwertz tasta)

@0711

Danke für deinen Vorschlag. Das Nokia Asha 300 ist auch nicht schlecht! Das Asha 303 fällt raus da mir das Desgin und Tastenlayout nicht gefällt.

Mein Favorit ist aber immer noch das Nokia C5 da es im Test bei Chip.de besser abgeschnitten hat.

Chip hat n test davon?

Fürs 300er spricht, es kann fast alles was das c5 kann (ausnahme gps), läuft aber länger. Kleiner test dazu
http://www.youtube.com/watch?v=whRLGETCViY

Beides sind aber keine schlechten geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@0711

auf chip gibt esd kein test vom Asha 300! Das Stimmt. Da hast du recht.

Meinte den Test vom C5!

Habe gerade ein preview Video auf Youtoube gesehen. Was mir am Asha 300 sehr gefällt ist das es ein Touchsreen hat. Kann man trotzdem SMS über die Tastatur schreiben?

Da ich keine Ahnung von Handys habe gefällt mir gerade wohl doch das Asha 300 besser wegen den Touchscreen (okay ist nur Spielerei)

Texteingabe ist bei den nicht full touch ashas immer über die tastatur (beim 300er halt wie bei nem normalen handy auch)

@0711

Danke für die Info. Genau das war meine Frage.

Das finde ich gut das man die SMS wie gewohnt auf den Zahlenbedienfeld (also der Tastatur) schreiben kann.

Bei Amazon kostet das Asha 300 momentan 87€ was ja wirklich Preiswert ist.

Hm da werde ich mal in den Vodafoneshop meines Vertrauens gehen und mir das Nokia Asha 300 und Nokia C5 mal Live ansehen und dann entscheiden welche ich nehme.

@ Chris127, 0711

Vielen dank für eure Hilfe.

Nox84
Ergänzung ()

@ all

So ich war heute noch im Vodafoneshop meines Vertrauens.

Die hatte zum Glück die beiden Modelle da und der Verkäufer meinte das alle beide geräte sehr Solide sind. Er hat mir das Asha 300 an Herz gelegt da diese etwas moderner ist und eine bessere Software hat. Das Touchdisplay finde er ganz gut. Nach ein bissel ausprobieren mit beiden Geräten habe ich mich Wirklich für das Noika Asha 300 entschieden da die Bedienung mit Tastenflled und Touchsreen sehr logisch und gut zu bedienen war für mich. 30€ Billiger war es auch noch als das C5.

Alles vielen Dank an alle nochmal für die guten Tipps und Ratschläge bzw. Vorschläge.

Nox84

Freut mich zu hören dass du das passende gefunden hast. Viel Spaß mit deinem neuen Handy!

Zurück
Oben