Nokia 6303i - schwache Standbyzeit trotz neuem Akku

• Ersteller Ersteller jaichbins
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaichbins

Gast
Hallo,

meine Mutter hat das Nokia 6303i. Neuerdings hält das Gerät nur noch etwa 1,5 Tage durch bis der Akku leer ist. Der Akku war bis dahin ca. 2 Jahre im Einsatz. Aber auch ein neuer Ersatzakku bringt keine Besserung.

Habe vor ca. 24 Stunden den neuen Akku (Typ: BL-5CT) voll aufgeladen (hat schon mehrere Ladyzyklen hinter sich) und jetzt sind es nur noch 2 von 4 Akkustrichen. (Internet ist aus, WLAN und GPS hat das Handy nicht. Es lag einfach nur hier. Auch kein Telefongespräch geführt).

Laut Herstellerangabe sollten im Standby aber fast 3 Wochen möglich sein.

Die neueste Firmware habe ich auch über den Nokia Software Updater installiert.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte und wie man das beheben kann?

Danke!

SGS2/3Fanboy schrieb:
Vielleicht ist der neue Akku einfach ein Chinafake? Eventuell mal das Handy neu aufsetzen. Sprich hardreset.
Aber Backup nicht vergessen!

Das Hologramm macht zumindest einen echten Eindruck (auch wenn das nichts zu bedeuten hat). Aber selbst bei einem schlechten Chinafake sollten doch mehr als 1,5 Tage drin sein (Ist ja schließlich kein Smartphone).

Und ein Firmwareupdate ist ja im Prinzip ein Hardreset (alle Einstellungen waren weg).

Sonst vielleicht einer noch eine Idee?

Akku kalibrieren.

1. Gerät vollständig laden.
2. Gerät vollständig entleeren bis es abschaltet, zwischendurch-mal-eben-kurz-nachladen vermeiden!
3. Gerät laden, um es benutzen zu können
4. Fertig.

Nach jedem Akku rausnehmen/Software Update/Hardreset wiederholen, hin und wieder das Gerät vollständig entleeren (ca. 1x alle zwei Monate).

Das was du da beschreibst mach ich die ganze Zeit. Bringt leider nichts.

Zurück
Oben