Nokia 7 Plus-NFC funktioniert nicht

Eisholz

Lt. Commander
Hallo,

mal 'ne Frage an die Nokia-7-Plus-Besitzer: Funktioniert bei euch NFC?
Ich schaffe es einfach nicht, das 7 Plus mit meinen Sony MDR-ZX770BN-Kopfhörern zu koppeln. Auch mit den Pioneer-Kopfhörern meines Bruders kann keine Bluetooth-Verbindung über NFC hergestellt werden.
Normale Bluetooth-Kopplung ohne NFC funktioniert übrigens.
Hatte daher unlängst den Nokia-Support kontaktiert und ca. zwei Wochen hin und her geschrieben, aber alle Lösungsvorschläge blieben erfolglos.
Ich frage mich nun, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.
Ist es ein Hardware-Problem müsste ich es einschicken, bei 'nem Software-Problem könnte ich auf ein Update hoffen.
An den Kopfhörern liegt es übrigens nicht, mit meinem Nexus 7 klappt die NFC-Kopplung mit beiden genannten Kopfhörern einwandfrei.
Es wäre nett, wenn 7-Plus-Besitzer mal Rückmeldung geben würden.

Gruß, eisholz

Die Frage hast du selber schon beantwortet : Es liegt an den Sony Kopfhörern .
Den solltest du mit einem anderen Smartphone testen .

Eisholz schrieb:
Nexus 7 klappt die NFC-Kopplung

@Was_denn

Was hast du an dem Satz:
"An den Kopfhörern liegt es übrigens nicht, mit meinem Nexus 7 klappt die NFC-Kopplung mit beiden genannten Kopfhörern einwandfrei."
nicht verstanden?

Gruß, eisholz

Nochmal lesen:
Nexus 7 +Sony KH = Klappt
Nokia 7 + Sony KH = Klappt nicht
Nexus 7 + Pioneer = klappt
Nokia 7 + Pioneer = klappt nicht

Ich kann leider nicht zum Problem helfen, außer zu versuchen die Dinger zurück zu schicken... Aber ob es dir das wert ist..

Ich habe das Nokia7 Plus allerdings habe ich hier bisher keine Probleme. Allerdings verbinde ivh die Kopfhörer normal mit Bluetooth.

Was_denn schrieb:
Nur nicht mit deinen :

Wenn du nicht selber verstehst was du da schreibst und das eigentliche Problem nicht erkennst ? :rolleyes:

Ich verstehe sehr gut was ich schreibe, @Zensai hat es auch verstanden, vielleicht liest du den Text noch mal ganz in Ruhe. ;)

Gruß, eisholz

Funktioniert denn NFC generell nicht?
Hast Du mal einige NFC Tags probiert auszulesen bzw. zu beschreiben? Dafür gibt es entsprechende Apps im Play Store.

Eventuell gibt es auch im Service-Menü des Nokia eine Test-Funktion für NFC.

Hallo,

ich habe im momentan leider nur diese zwei Kopfhörer mit NFC-Funktion hier. So wie es bisher aussieht, funktioniert NFC generell nicht.

Gruß, eisholz

NFC soll ja links oben in der Ecke zu finden sein. Nokia ist aber generell nicht so dolle mit NFC ist mein Eindruck. Warum man Kopfhörer überhaupt per NFC nutzen soll erschließt sich mir nicht, aber ist auch nicht wichtig. Ich werd vielleicht mal versuchen den Perso damit zu verbinden. Das ging schon mit meinem Nokia 5 nie korrekt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die App NFC Tools geladen und tatsächlich konnte diese eine Verbindung mit dem Perso und einer Karte von Arbeit aufnehmen. Meine KK-Karte scheint dagegen kein NFC zu haben. Mehr als eine Seriennummer konnte ich jeweils nicht auslesen aber immerhin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Warum man Kopfhörer überhaupt per NFC nutzen soll erschließt sich mir nicht

Schnelles Pairing mit dem Gerät. Schaltet auch direkt Bluetooth am Telefon an bzw. dann wieder aus. Ich nutze es täglich mehrfach mit Bluetooth Lautsprechern, Kopfhörern und ansonsten auch mit NFC Tags um Dinge zu automatisieren.

Also man erspart sich das Aktivieren von Bluetooth am Phone? Und wie deaktiviert es sich später? Kann mir das nicht so recht vorstellen, muss man wohl selbst erlebt haben. ;)

In dem Du den NFC Bereich noch einmal berührst. Ja man spart sich zwei bis drei Taps + Einschalten der Geräte.

Hast du es mal mit beam zu deinem Nexus 7 versucht ?
Ich habe eben mal das 7plus an mein altes Nexus 5x gehalten und funktioniert problemlos der NFC bereich des Nokia ist gefühlt etwas klein und in auf höhe der Kamera.

@BOBderBAGGER

Stimmt, habe inzwischen auch bemerkt, dass der NFC-Bereich extrem klein ist und auf Kamerahöhe liegt.
Das Thema hat sich also erledigt, NFC funktioniert.

Gruß, eisholz

Das Nokia 7 Plus hat kein NFC!

An sich hat es schon NFC aber das ist so dermaßen schlecht, dass es unbrauchbar ist. Ich habe es mit diversen Apps getestet und Mobile Payment hat in 5 von 5 Versuchen nicht geklappt. Beim Samsung A3 geht das sofort. Ebenfalls gibt es große Schwierigkeiten das Nokia 7 Plus mit Bluetooth Geräten zu Koppeln, da kein NFC.

Ich werde deshalb mein Nokia 7 Plus verkaufen und mir ein Honor 10 holen.

Also bei mir funktioniert das NFC.
Bezahlen, Android Beamer,... alles OK.

Zurück
Oben