S.T.A.R.S.
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 271
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem fast neuen Nokia 7 Plus (gerade mal 4 Wochen alt) und dem Klinkenanschluss. Dies äußert sich wie folgt:
Kopfhörer werden am 3,5mm Klinke angeschlossen --> ich höre einen Sound für ca. 5 Sekunden --> Sound bricht ab bzw. die Audiowiedergabe wird pausiert --> ich drücke erneut auf "Play" und der Ton wird über die Lautsprecher ausgeben.
Kopfhörer werden ausgesteckt --> Sound bricht ab bzw. die Audiowiedergabe wird pausiert --> ich drücke erneut auf "Play" und höre NICHTS. Ich höre solange nichts, bis ich die KH wieder einstecke oder das Handy neustarte (egal ob Youtube, Musikwiedergabe via Poweramp, im System Klingeltöne etc.). Nach Einstecken der KH beginnt die Prozedur wieder von vorne.
Mir scheint fast so, als ob der Anschluss "verwechselt" wird und das System meint, es spiele über die Kopfhörer, obwohl diese nicht mehr angesteckt sind - dies würde zumindest erklären, warum ich nach dem ausstecken der KH von den Handy Lautprechern nichts mehr höre.
Sporadisch, etwa nach einem Neustart oder 20x mal aus- und einstecken der Kopfhörer klappt es und ich höre durchgängig Sound über den Klinkenanschluss.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Klinkenaschluss durchgepustet
- in den Einstellungen rumgespielt und alles erdenkliche ausprobiert
- Bluetooth deaktiviert
- mehrere Apps probiert - Problem ist App-übergreifend
- im Entwicklermodus USB-Audioumleitung verhindern aktiviert (hier wurde ein ähnliches Problem beschrieben: https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-S7-Ton-bricht-ab-Sound-bricht-ab/td-p/180574
- RESET wurde noch nicht durchgeführt - ich bezweifle aber, ob das was bringt
Was meint Ihr, ist es eher ein Hardware- oder Software-Problem? Das Handy läuft mit Android 9, alle aktuellesten Updates sind installiert. Die Kopfhörer funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.
ich habe ein Problem mit meinem fast neuen Nokia 7 Plus (gerade mal 4 Wochen alt) und dem Klinkenanschluss. Dies äußert sich wie folgt:
Kopfhörer werden am 3,5mm Klinke angeschlossen --> ich höre einen Sound für ca. 5 Sekunden --> Sound bricht ab bzw. die Audiowiedergabe wird pausiert --> ich drücke erneut auf "Play" und der Ton wird über die Lautsprecher ausgeben.
Kopfhörer werden ausgesteckt --> Sound bricht ab bzw. die Audiowiedergabe wird pausiert --> ich drücke erneut auf "Play" und höre NICHTS. Ich höre solange nichts, bis ich die KH wieder einstecke oder das Handy neustarte (egal ob Youtube, Musikwiedergabe via Poweramp, im System Klingeltöne etc.). Nach Einstecken der KH beginnt die Prozedur wieder von vorne.
Mir scheint fast so, als ob der Anschluss "verwechselt" wird und das System meint, es spiele über die Kopfhörer, obwohl diese nicht mehr angesteckt sind - dies würde zumindest erklären, warum ich nach dem ausstecken der KH von den Handy Lautprechern nichts mehr höre.
Sporadisch, etwa nach einem Neustart oder 20x mal aus- und einstecken der Kopfhörer klappt es und ich höre durchgängig Sound über den Klinkenanschluss.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Klinkenaschluss durchgepustet
- in den Einstellungen rumgespielt und alles erdenkliche ausprobiert
- Bluetooth deaktiviert
- mehrere Apps probiert - Problem ist App-übergreifend
- im Entwicklermodus USB-Audioumleitung verhindern aktiviert (hier wurde ein ähnliches Problem beschrieben: https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-S7-Ton-bricht-ab-Sound-bricht-ab/td-p/180574
- RESET wurde noch nicht durchgeführt - ich bezweifle aber, ob das was bringt
Was meint Ihr, ist es eher ein Hardware- oder Software-Problem? Das Handy läuft mit Android 9, alle aktuellesten Updates sind installiert. Die Kopfhörer funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet: