Nokia 8 oder Samsung S8 nehmen ?

cerar

Banned
Guten Tag
Welche Argumente sprechen für ein Nokia 8 bzw.
für ein Samsung S8 ?

Mir pers würde das Nokia 8 taugen - aber welche mehr-Optionen bietet das Samsung Galaxy S8 ?

Ist das Nokia 8 eine Kaufempfehlung oder erhält man mit dem Samsung längeren Support vs.
Nokia8 mit seiner 2-Jahres-support-Ansage?

Besten Dank

Softaresupport bei Samsung ist ein Witz.
Eher das Nokia nehmen, da ist STOCK Android druff, das heißt, dass es so gut wie keinen Grund gibt, sich weit vom Google-Update-Cycle zu entfernen. Und das heißt generell pro jahr eine neue Major Version.

Motorola supportet schnell und gut, Pixel Phones noch schneller. Nokia8 hat keine Referenzen, wäre aber schön einen Akteur am Markt zu haben, der sich um seine Geräte kümmert.

Is halt kein "wirkliches" Nokia mehr, hatte leider selber mehr von dem Teil erwartet. Aber würds in dem Fall wirklich dem S8 vorziehen, allerdings warte da lieber noch ein wenig -> der Preis ist imho viel zu hoch angesetzt und sollte sich alsbald nen gutes Stück nach unten einpendeln

Qarrr³ schrieb:
Motorola supportet schnell und gut,...

aber Motorola hinkt doch auch noch um das Februar 2017 Sicherheitsupdate herum ?
..Motorola ist update-mässig auch nicht mehr so der Reisser ? sagt man sich...
ich pers. würde da eher ein BQ nehmen, als ein Motorola

Ich vermute auch, dass bei Samsung in paar Wochen, Monate der Ofen aus ist mit Sicherheits-
Updates. Die aktuelle Version soll ja bereits 3 Monate hinter her hinken? Gerade bei android,
mit dem Sicherheitsloch, so groß wie ein Scheunentor...wären regelmässige Updates ganz
löblich?

cerar schrieb:
Die aktuelle Version soll ja bereits 3 Monate hinter her hinken? Gerade bei android,
mit dem Sicherheitsloch, so groß wie ein Scheunentor...wären regelmässige Updates ganz
löblich?

Kann ich nicht bestätigen. Mein S8+ hat letzten Donnerstag den Sicherheitspatch vom 01.08. bekommen.
Subjektiv find' ich da schon dass die sich gebessert haben, so schlimm wie das hier dargestellt wird, ists auf jeden Fall nicht.

Stahlseele schrieb:
Softaresupport bei Samsung ist ein Witz.
...

Update auf Andoid Oreo bekommt man sicher beim S8 und bei den China Phones was das Nokia nun mal ist weiß keiner wie es weitergeht

Habe selber das S8 und bin voll zufrieden

Janz schrieb:
... und sollte sich alsbald nen gutes Stück nach unten einpendeln

werde mal paar Wochen noch abwarten und dann mal die provider-Angebote näher beäugen. Aktuell
gefällt mir aber kein Subventions-Vertrag...daher wird man bei der prepaid bleiben und sich so einen
Knödel ohne Vertrag anschaffen.

Also mein S8 läuft auch auf Stand August 17, habe sogar noch ein S6 im Haus, welches praktisch mit der selben Software (SE8) wie das S8 läuft und auf Stand Juli 17 ist und wohl auch in den nächsten Tagen wieder ein Update bekommen wird. Ich persönlich finde den Software Support bei Samsung alles andere als schlecht (zumindest gemessen am Marktdurchschnitt - noch längerer Support wäre selbstverständlich immer wünschenswert.). Aber da gehen die Meinungen und Vorurteile halt weit auseinander.

@benzley: das S6 wird kein Oreo kriegen

was "Nokia" da machen wird weiß man natürlich noch nicht genau, wie derChemnitzer schon sagt sind das nichts anderes als 0815 Chinaphones die es schon zuhauf gibt (deswegen ist der Preis auch total überzogen). Durch das saubere Android ist da aber sicherlich was den Support von Updates angeht nicht so viel Schlechtes zu befürchten

@cerar: Subventionsverträge sind eh alle käse, sei denn du bist drauf erpicht über nen Reseller zu kaufen und alle zwei Jahre dich um neuen Kram zu kümmern (und kündigen nicht vergessen, sonst wirds teuer)

Ich würde spontan kein Nokia 8 kaufen.

Gründe:
- schlecht optimierte Software (siehe auch Nokia 3, 5 und 6. Mit Stock Android dürfen solche Laggs und Ruckler nicht sein)
- 5.5" Gehäuse mit 5.3" Display
- QHD IPS und dann 3090 mAh Akku? Das Display wird den Akku bei hoher Helligkeit richtig leersaugen.
- Preis
- keinerlei Historie

Würde definitiv 2-3 Monate nach Release abwarten und dann erst entscheiden.
Software und Preis könnten sich bessern und bis dahin gibt es eventuell auch mehr Historie bezüglich Qualität, Fehlern, Einhaltung des Update-Versprechens und vor allem Service.

Einfach immer dran denken: das ist ein komplett unbekannter, neuer Anbieter mit einem Nokia-Logo.
Der erste Erfolg überfordert solche Unternehmen oft. Entwicklung und vor allem Service sind dann aufeinmal komplett überrollt und unterbesetzt.

Man kann der Sache definitiv eine Chance geben - eine Chance, nicht blindes Vertrauen auf einen gekauften Namen.

Janz schrieb:
@benzley: das S6 wird kein Oreo kriegen

Behauptet ja auch keiner. Aber das S6 wird noch lange Sicherheitsupdates bekommen. Genauso wie das S5 und Note4 bspw noch monatliche Sicherheitsupdates bekommen. S4 und älter habe ich leider keine Ahnung, da ich solche Geräte schon lange nicht mehr gesehen habe.
Major-Updates dauern bei Samsung immer ein bisschen, das ist kein Geheimnis. Aber man bekommt für Android-Geräte überdurchschnittlich lange noch Sicherheitsupdates.
Das ganz übertragen auf die Ursprüngliche Frage hier im Thread: Bezüglich Updates würde ich mich für das S8 entscheiden.

Bin auch ein Besitzer des S8 und hatte davor das S7(möge es in frieden ruhen). Die Sicherheitspatch eben hing selten hinterher.

Was zu kritisieren ist dass die Performance nicht genauso hoch ist wie die die anderer Phones in dem Preissegment aber der unterschied ist marginal.

Ich muss sagen dass mit dem dass Samsung ewig braucht um Major Updates zu bringen sich dadurch relativiert, dass die meisten neuen Funktionen jetzt schon bei Samsung existieren. Und um die wichtige Sicherheitspatchebene kümmert man sich bei Samsung.

Auch haben sie ihr Portfolio stark bereinigt in J, A und S Serie.

Ich würde das S8 nehmen. Ich muss auch sagen dass es wirklich super in der Handliegt und hab selten ein Smartphone gesehen mit so wenig Bloatware.

@Topas93

Genau meine Rede. Nur wird man damit schnell als Fanboy abgestempelt...
Das einzige, was mich beim S8 stört, ist dass man den Bixby Knopf nicht umbelegen kann. Ich habe Bixby zwar mit dem Package Disabler komplett deaktiviert (nutze diese Assistenten grundsätzlich kaum), aber es wäre schön, wenn man zB einfach die Taschenlampe auf den Knopf legen könnte.

Also ich habe mir ein Nokia 6 gekauft zum angucken, Januar steht Vertragsverlängerung an. Werde da dann wahrscheinlich das Nokia 8 nehmen, wenn alles passt! Das Google Pixel gefällt mir Design Technisch nicht.. Wichtig für mich war eben Stock Android und da kann man die Geräte an einer Hand abzählen. Mit meinem Samsung S4 hatte ich damals durchweg nur schlechte Erfahrung gemacht (Updates, Stabilität, Akku), daher kommt für mich kein Samsung mehr in Frage.

Alles in allem kann ich bisher jedenfalls nix schlechtes an dem Nokia feststellen! Bin super zufrieden damit.

die Tests das 8 waren jetzt nicht wirklich berauschend, wie ich schon sagte: Für 200 Euro weniger wärs nen Topgerät aber so für 579 ist halt eher essig. Die Kamera fällt durchweg schlecht aus, tagsüber nur durchschnittliche Qualität und sobalds dunkler wird kannste die komplett inne Tonne kloppen. Für das Preissegment absolut nicht hinnehmbar

Qarrr³ schrieb:
Motorola supportet schnell und gut, Pixel Phones noch schneller. Nokia8 hat keine Referenzen, wäre aber schön einen Akteur am Markt zu haben, der sich um seine Geräte kümmert.

Mein Moto G5 steht bei Sicherheitspatch Ebene März 17 und Android 7.0.
Mein Note 4 bei Android 6.01 (hat 2 Major Updates bekommen, wie jedes Samsung Flagship, danach ist schluß) und bei Sicherheits Patch August 17. Davor hat es Patches im Monatstakt bekommen.

Seit die Chinesen Motorola übernommen haben, kommt da nicht mehr viel trotz nahezu Stock Android.

Zurück
Oben