Nokia Asha - Serie mit Sonic (Full-Touch S40) angekündigt ...

Gaestle

Lt. Commander
Nokia erweitert die Asha-Serie um die Geräte 305, 306 und 311.

Auf den Geräten läuft die neueste S40-Version (Sonic) mit kompletter Touch-Bedienung.

Der "Launch-Event" war ein offenbar Blogeintrag:

http://conversations.nokia.com/2012/06/06/have-a-touch-nokias-new-asha-phones/

Preise und Verfügbarkeit:

Nokia Asha 305 – 63 euros / 85 USD, available in Q2 2012
Nokia Asha 306 – 68 euros / 93 USD, available in Q3 2012
Nokia Asha 311 – 92 euros / 121 USD, available in Q3 2012

Hardwaremäßig sind die Geräte zwar keine Überflieger, aber dafür sind sie eben sehr preiswert.

Das 311 hat immerhin eine 1GHz-CPU.

Alle Geräte gibt es wohl mit der kostenlosen Offline-Navigation Nokia Maps und anderen nützlichen Features, wie z.B. USB-on-the-go.

Derzeit werden Java- und WebApps unterstützt.

Die Bedienung soll ziemlich flüssig sein.

Als günstiges Zweithandy evtl ne Überlegung wert, wobei ich eigentlich gehofft hatte das Nokia Symbian endlich in den wohlverdienten Ruhestand schickt...

1. das ist S40, Symbian ist s60...
  2. Was alle gegen Symbian haben? vor allem jetzt zum schluss ist es wirklich benutzbar geworden.

Tschuldigung mein Fehler, S40 war natürlich der Vorläufer von Symbian. Aber haben schon einiges gemein diese Systeme. Ich hab nichts gegen Symbian, gurke immer noch mit meinem 5800XM durch die Gegend. Nokia hat lediglich die konsequente Weiterentwicklung verschlafen. Geräte wie das N8 laufen inzwischen optimal mit den neusten Versionen. S40 3rd Gen hatte ich soweit ich weiß auf meinem alten 6500 Slide, war damals wirklich gut

Der Grund ist wohl, dass Symbian(^3 / Anna / Belle) einen relativ chaotischen Code hat, während der bei S40 sauberer sein soll. Deswegen ist eine Weiterentwicklung von S40 praktikabler, als die von Symbian(^3 / Anna / Belle).

Anna und Belle sind super und brauchen IMHO keinen Ruhestand. Aber Nokia will Anna und Belle absägen.
Bin schon ganz hibbelig auf's 808-Befingern.

Janz, ich will ja nicht klugsch..en, aber was du sagst ist falsch. S40 ist nicht der Vorgänger von S60, da S40 erst nach der S60 V1 die Welt erblickte. und das 6500 Slide hatte S40 5th.

Gaestle, ich vermute auch, dass S40 dann S^3 beerben wird, Dank QT werden eh viele Programme drauf laufen. Ich habe mir vorgestern das 808 bei Amazon vorbestellt, für 509 EuropaMark - Verfügbarkeit unbekannt.

Es ist leider noch unklar, ob S40 Qt bekommt.

Ich hoffe aber auch darauf. Auch, weil Qt schneller als java laufen soll, weil Qt einfache Portierungen von iOS, WP7 und Android ermöglicht und außerdem gibt es da ja schon viele Qt-Apps.

s40 wird zwar noch ein relativ langes leben haben (bzw dann mal beerbten werden) aber ich bezweifel dass qt auf s40 kommt, die positionierung von s40 ist und soll eben nicht "smartphonetypisch" sein...die gegner sind halt eher sowas wie samsung star und konsorten

wenn die full touch ashas so runde produkte werden wie die ersten ashas werdens aber so oder so interessante gerätchen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben