Nokia C7 - Probleme beim Versand von mehreren Sms

fizefaz

Cadet 2nd Year
Hallo!

Wie im Titel schon steht, habe ich große Probleme, wenn ich die gleiche SMS an mehrere Empfänger versende. Die ersten drei oder vier SMS werden immer ohne Probleme versendet. Danach hängt sich immer das Mitteilungsprogramm auf und stoppt das Versenden. Danach hilft nur mehr ein Neustart des Nokias.
Es ist das aktuelle Nokia Belle Refresh am Handy drauf. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr auch Probleme oder Schwierigkeiten beim Versenden von mehreren SMS mit Symbian Handys habt?

fizefaz

mit meinem X7 keine probleme.

Mit dem N8 und dem 808 auch keine Probleme.

Ist es immer der selbe Empfänger, bei dem es sich aufhängt?
Hängt sich wirklich die SMS-anwendung auf?
Benutzt Du die normale SMS-Anwendung oder irgendeine separate App?
Sind es MMS oder wirklich SMS?
Ist es eventuell eine Begrenzung des Providers?

Ich benutze die normale SMS-Anwendung und versende, wie gesagt ca. 10 SMS an eine Gruppe in meinem Verteiler. Es werden 4 oder 5 SMS versendet, danach hängt die Anwendung und bleibt beim Bildschirm "SMS wird gesendet" hängen. Hier hilft nur mehr ein Neustart des Handys. Ansonsten kann man die SMS-Anwendung nicht mehr benutzen. Andere Programme funktionieren hingegen noch. Nach dem Neustart sind die einzelnen SMS im Ausgangsordner gespeichert. Hier kann ich die nicht versendeten SMS einzeln auswählen und verschicke sie manuell.

Sorry, ich bin überfragt.

Ich kann mir dann nur irgendwelche Inkompatibilitäten mit anderen Apps/Themes vorstellen. Hast Du das Original OS drauf oder irgendwelcjhhe CustomROMs? Hast Du mal eine Weile lang den Store offen gelassen und alle Apps aktualisiert? Neulich kam (für FP2-Geräte) ein SMS-Update. Hast Du alle Updates eingespielt? Was sagen andere Foren?

Eventuell muss es doch die Radikalkur sein. Dann per Nokiasuite alles (Kontakte, Termin, Bilder etc.) vom Handy auf dem PC sichern und dann einen Hardreset machen und ggf. die Updates neu einzuspielen. Anschließend die gesicherten Dinge (Kontakte usw.) wieder vom PC aufs Handy einspielen und eventuell die Programme aus dem Store nachinstallieren (die gehen beim Hardreset drauf).

Das komische ist, dass ich das Versenden von mehreren SMS mit einem anderen C7 einwandfrei funktioniert. Habe das Original Betriebssystem drauf und keine CustomRoms. Wahrscheinlich lässt sich das Problem mit einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystem mit einem vorherigen Hardreset lösen. Da ich aber zum Glück nicht soviele SMS schreibe und dies wie gesagt nur bei sehr vielen gleichzeitig versendetet SMS auftritt, lass ich die Neuinstallation mal. Solange der Rest funktioniert, kann ich gut damit leben.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück
Oben