Nokia G10: boot loop, ?freeze? im "FASTBOOT mode"

Justin's

Lieutenant
Hallo!

Schalte ich mein Nokia G10 mit der I/O-Taste auf der rechten Seite ein, beginnt der Bootvorgang. Nach etwa 3 Sekundne, wo das "Android One"-Logo eingeblendet ist, wird erneut gebootet. Bootschleife also.
Das Einzige was ich schaffe ist, das Gerät in den "=> FASTBOOT mode..." zu versetzen. Das geht, wenn ich die Tasten Lautstärke nach unten + I/O für 30 sec gedrückt halte. Aber es kommt kein Menü, nur der kleine schwarze Text ganz unten "Fastboot mode..."

Im FASTBOOT Mode wird mir unter Windows 10 unter "Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte und Drucker" ein Android-Gerät angezeigt, sofern das USB-Verbindungskabel zwischen dem Smartphone und meinem PC gesteckt ist. Allerdings mit einem Ausrufungszeichen in einem gelblichen Dreieck (Gerätestatus: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.). Wie geht es jetzt weiter? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

(Bilder aus einem anderen Forum, ich habe ein Nokia G10, kein Nokia 2.2)
1647370724947.png

1647370732693.png

Justin's schrieb:
Wie geht es jetzt weiter?
Fastboot Treiber besorgen würde ich sagen.
Dann gibts bestimmt ein Programm, damit du das Nokia komplett neu flashen kannst.

Guck mal bei den XDA Developers rein.

der recovery mode ist etwas tricky da rein zu kommen:
  1. Schalte dein Handy aus und warte ein paar Sekunden.
  2. Verbinde dein Handy über ein USB-Kabel mit einem Computer.
  3. Drücke und halte die Lautstärke-Lauter-Taste und die Power-Taste, bis Du das Android-Logo siehst.
  4. Drücke und halte die Power-Taste und drücke kurz die Lauter-Taste.
  5. Navigiere mit den Lautstärketasten zu 'Wipe data/ factory reset' und bestätige mit der Power-Taste.
  6. Navigiere zu Yes und bestätige mit der Power-Taste.
  7. Dein Gerät wird nun zurückgesetzt
man muss im moment wo das bootlogo erscheint, die tasten kurz loslassen und nochmal
bestätigen..nicht ganz einfach abzupassen..

hier noch mehr infos..
https://www.hardreset.info/de/devices/nokia/nokia-g10/recovery-modus/

noch mehr auf englisch..
https://forum.xda-developers.com/t/how-to-enter-recovery-mode-on-nokia-g10-g20.4353903/

alles auf eigene gefahr.

Smartphone mit PC verbinden im Datenmodus. Dann Windows Updates suchen und unter Optinale Updates den angebotenen Treiber für das Smarthone installieren.

Danke erstmal. Habe nun den fastboot driver ("Android Bootloader Interface") aus Video 2 installiert, das Gerät wird nicht mehr mit einem Rufzeichen versehen, aber unter "fastboot devices" in der cmd erhalte ich keinen Eintrag. "Fastboot reboot" ergibt "waiting for device" Das Handy befindet sich währenddessten im fastboot mode

Mein boot loop äußert sich so, dass bereits beim Einstecken des mit dem PC verbundenen USB-Kabels, das Handy derweil ausgeschalteten, das Handy von selbst startet.
Ist das schonmal ein schlechtes Zeichen?

Ich kann, wenn einmal ein Bootvorgang gestartet wurde, das Handy nicht einfach so abschalten, muss den Umweg über Power+ "Lautstärke -" wählen und dann über die Power Taste ausschalten.
Ich habe bisher nicht geschafft, in den recovery mode reinzukommen. Muss ich für jeden weiteren Versuch das Handy zuerst abgeschaltet haben oder genügt es, zum Ende des Loops hin einen neuen Versuch aufs Neue zu wagen?

1. Drücke und halte die Lautstärke-Lauter-Taste und die Power-Taste, bis Du das Android-Logo siehst.
  2. Drücke und halte die Power-Taste und drücke kurz die Lauter-Taste.
Keine Chance, habs jetzt ein dutzend Mal probiert. Ich drücke diese Tasten bis das Logo erscheint, lasse beide los, drücke beide nochmal und lasse dann nur Lauter-Taste los während ich die Power Taste gedrückt halte... der Loop wird dennoch fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal
trenne usb verbindung vom pc.
also kabel abziehen.
dann das handy komplett aus.
dann das handy ohne kabel dran in den fastboot einschalten wo die meldung steht fastboot mode.
dann das handy mit usb kabel an den pc.
dann fastboot reboot recovery eingeben.

Danke, aber "waiting for device"
1647375304752.png

1647375366608.png

Ist der ADB-Installer korrekt installiert?
1647375065552.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das könnte sein.
Ich habe jetzt das Gerät entfernt und auch alle Treiber löschen lassen.
ADB ist noch auf meinem System gespeichert (C:\adb)

Nun zu deinem Link:
Next, connect your device to the PC while the phone is in Fastboot mode or on the Bootloader screen. If ADB is working for you, you can simply run adb reboot bootloader to instantly move to Fastboot mode.

[IMG]https://beebom.com/wp-content/uploads/2021/06/cmd_RbMgy5qsXU.jpg[/IMG]

Ist-Zustand:
1647376289576.png

Nicht gefunden?
1647376326967.png

Denke du hast kein Zugriff auf das Gerät weil es auch garnicht im fastboot mode ist. Es ist nich sichtbar für dein PC.

n1tro666 schrieb:
kann er doch garnicht, das handy startet doch garnicht ins system

evtl. falscher treiber..ansonsten hast ja alles richtig soweit..

vielleicht mal den treiber von hier..
https://www.hardreset.info/de/download/nokia-hmd-smartphone-drivers/
1647376647153.png

Habe es deainstalliert, weil ich mich an was erinnert habe... bei der Installation wusste ich, was es war:
1.)
1647377061863.png

2.)
1647377110473.png

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Denke du hast kein Zugriff auf das Gerät weil es auch garnicht im fastboot mode ist. Es ist nich sichtbar für dein PC.

Anhänge

• 20220315_214001.jpg
    20220315_214001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Hast du USB-Debugging aktiviert bei deinem Smartphone?
Das hat nix mit Fastboot zu tun. Dafür müsste außerdem 'USB-Debugging' eine persistente Einstellung sein, ist es aber nicht. Das Fastboot Menü ist eine geschlossene Umgebung, fernab des Systems und dessen Einstellungen. USB-Debugging hat hier keinen Einfluss.

n1tro666 schrieb:
es fehlt der passende fastboot treiber.
vielleicht geht der hier:
https://www.androidfilehost.com/?fid=7161016148664823582

auch mal anderen usb port am pc probieren.
Ergänzung ()

doch, das handy ist im fastboot mode, kann man ja auch aufm screen sehen.
nur der pc weigert sich das zu erkennen, fehlt passender treiber
Kann die Datei nicht öffnen/entpacken, egal welcher Server.
siggi%%44 schrieb:
Das hat nix mit Fastboot zu tun. Dafür müsste außerdem 'USB-Debugging' eine persistente Einstellung sein, ist es aber nicht. Das Fastboot Menü ist eine geschlossene Umgebung, fernab des Systems und dessen Einstellungen. USB-Debugging hat hier keinen Einfluss.
Was kann ich noch tun?

Das Archiv war fehlerhaft. Von der Seite ging das Entpacken, habe den Treiber installiert, aber immer noch wird mir in der cmd "waiting for devices" angezeigt, obwohl ich im fastbootmode meines nokias bin und es natürlich an den pc angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt "minimal adb and fastboot " installiert und nun konnte ich erstmals mein Nokia über die cmd ansprechen, im Geräte-Manager wurde Nokia als "Samsung Android Bootloader Interface" zuvor installiert.

1647766665810.png

Wie ihr aber sehen könnt, komme ich noch nicht zum nächsten Schritt. Was ist nun zu tun, um das Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen zu können?

Im Geräte-Manager dürfte ich keinen ADB-Treiber einem Gerät zugewiesen haben?
1647766928976.png

Ich habe dann ADB von Samsung darüber installiert
1647767579476.png

aber komme dennoch nicht weiter:
1647767819913.png

Habe dann in den Ordner "adb" gewechselt vom "15 seconds adb and fastboot" installer sowie "adb1" vom "universal adb installer", aber erreiche auch auf diese Weise nichts.
1647768028584.png

Zuletzt bearbeitet:
@Justin's Mach dich doch mal damit vertraut! So schwierig ist das nicht.
fastboot = Ein Tool zum Flashen der Partitionen. JEDER Befehl ist so aufgebaut:

fastboot (Name des Tools)
  • Option (kann benutzt werden)
  • Argument/Befehl (was soll 'fastboot' überhaupt machen?)

Eine komplette Übersicht der Optionen und Befehle lässt sich aufrufen mit: fastboot -h Dasselbe auch bei adb.

fastboot nur im Fastbootmenü.
adb nur in der Recovery oder im lfd. System.
1 USB-Port, 2 Funktionen. Kommt halt darauf an, wo du dich im System befindest.
Ergänzung ()

Hier ausführliche Anleitungen:

https://developer.android.com/studio/command-line/adb

https://android.googlesource.com/platform/system/core/+/master/fastboot/#fastboot

Und ein Downloadlink zur aktuellen Version beider Tools:
https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools

Nimm bitte diese Versionen, sonst könnte etwas nicht so wie erwartet funktionieren. Den komischen Installer braucht niemand. Du musst das ZIP-Archiv mit den Tools irgendwo direkt unter C: entpacken. Das war alles.

Dann diesen Ordner öffnen,in die Adressleiste oben im Explorer 'cmd' eingeben und los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Danke, ich bin jetzt soweit, dass ich mit platform tools mein Nokia ansprechen kann. "Fastboot reboot" lässt das Handy neu starten. Somit bleibt jetzt noch die Frage, wie ich den Werkszustand wiederherstellen kann oder ein neues System über fastboot aufspielen kann, da der boot loop noch immer existiert.

Deine Verweise zu den Anleitungen sind gut gemeint aber für mich, ohne Erfahrung mit dergleichen und im Auftrag für einen Bekannten zur Rettung seines Mobiltelefons behilflich, doch doch sehr abfordernd.
1647803360204.png

Rebooting into recovery gibt mir das hier:

20220320_200959.jpg

Justin's schrieb:
Deine Verweise zu den Anleitungen sind gut gemeint aber
Die Links sollte ja nur bei Fragen aller Art behilflich sein, deshalb habe ich sie ja auch "ausführlich" genannt. Die Hilfe unter fastboot -h ist hier und da etwas unverständlich. Ich persönlich finde z.B. die Erklärungen zu den gängigen ADB-Befehlen sehr gut. Alles gut strukturiert und übersichtlich.

Justin's schrieb:
Rebooting into recovery gibt mir das hier:
Während du dich in diesem Screen befindest, musst du:
Power drücken und halten + Vol+ (lauter) kurz drücken. Das öffnet dein Recoverymenü. Navigation wird dort erklärt und du müsstest dort auch direkt den Eintrag 'wipe /data' sehen.

Anhänge

• Screenshot_20220321-062405.png
    Screenshot_20220321-062405.png
    167,3 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben