News Nokia klagt gegen HTC, RIM und ViewSonic

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie Nokia vor wenigen Minuten bekannt gegeben hat, hat man mehrere Klagen gegen die Konkurrenten HTC, Research in Motion und ViewSonic vor insgesamt fünf Gerichten und Institutionen eingereicht. Hintergrund sind die Verletzungen von 45 Patenten, so der finnische Handy-Hersteller.

Zur News: Nokia klagt gegen HTC, RIM und ViewSonic
 
irgendwo muss das geld ja herkommen =)
 
Hm. Apple macht es vor. Alle machen es nach. Irgendwann muss das doch endlich mal ein Ende haben. Wird Zeit, dass sie das mal wie erwachsene Menschen klären und nicht so wie derzeit...
 
Wenn man sich vergangene Verfahren anschaut ist (in Deutschland) ja höchstens der Ausgang in München fraglich. Über die Rechtmäßigkeit der Urteile möchte ich allerdings nicht richten, da ich mich mit diesem verkomplizierten Patentverfahren einfach nicht auskenne.
 
Ich seh es schon kommen.

HTC verkauft für 600$ ein Smartphone.
Davon gehen 120$ an Foxconn, 80$ an Samsung, 60$ an Nokia, 40$ an Microsoft, 40$ an Google, 20$ an IBM und 70$ an den Beate Uhse-Online Shop. o.O

Nokia muss von den 60$, die sie verdienen, 20$ an Microsoft und 15$ an IBM zahlen.
Microsoft muss 15$ an Samsung zahlen.

Apple verklagt Samsung und bekommt von Samsung 25$ von den 60$.
Google verklagt Apple und bekommt 5$ von den 25$.

:freak:
 
Das sinkende Schiff retten... wenn die kohle nicht von den handys kommt muss sie eben wo anders her kommen.
 
Klagen hier, Klagen da, Klagen dort...

Haben die Wirtschaftsunternehmen dieser Welt nichts anderes mehr zutun als vor den Gerichten dieser Welt gegenseitig aufeinander einzudreschen?

Fällt diesen ganzen Deppen nicht auf, dass sie sich in aller Regelmäßigkeit gegenseitig verklagen und dabei nur sinnlos Geld verblasen?
 
Unter jeder Patente Gerichte News die immer wiederkehrenden Kommentare, teils naiv, teils nur Sichtweisen von Tapete bis Wand usw.

Die Gerichte werden schon entscheiden wer nun hier im (Un-) Recht ist und wer was an wen zu zahlen hat usw. Davon mal abgesehen das Nokia eben eines der Unternehmen in der Mobilfunk- und Kommunikationsbranche ist, welches genug Techniken entwickelt hat ist es doch gar nicht so mal abwägig das hier Patente von Nokia verletzt werden.

Also kommt mal alle runter...
 
FusseLWooW schrieb:
irgendwo muss das geld ja herkommen =)

du nimmst mir die Worte aus dem Mund
bei den Katastrophalen Zahlen von Nokia aber andere waren schon Pleite ehe dann noch Geld kamm
 
Warum Deutschland bei den Patent-Klagen so beliebt ist, wird wohl an unseren Linkslastigen Regierungen liegen.; ) Da wird einem als "Opfer" eher Recht gegeben... Zumindest spült es Geld ins Land...
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Warum Deutschland bei den Patent-Klagen so beliebt ist, wird wohl an unseren Linkslastigen Regierungen liegen.; ) Da wird einem als "Opfer" eher Recht gegeben... Zumindest spült es Geld ins Land...

Ja, wenn die unabhängige Justiz eines Landesgerichts den weltgrößten Unternehmen der Welt Recht gibt, zu Lasten eines anderen weltgrößten Unternehmens, liegt das an der linken Regierung (aus CDU/CSU und FDP, den alten Kommunisten).

:freak:

Generell gibt es bei diesen Streitigkeiten einen Gewinner - Anwälte - und einen Verlierer - die Kunden, die entweder mehr zahlen müssen oder gewissen Features nicht benutzen dürfen/Geräte nicht kaufen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Schon eigenartig... die Firma, die gar nicht klagt ist Google, und selbst M$ klagt nicht all zu viel und ist mit Lizenzabkommen zu bändigen... Aber andere dafür um so mehr (ich nenne jetzt keine Namen, aber jeder weiß, wen ich meine)

Google spielt das Spiel ebenfalls, vertreten durch Motorola.
 
Toxic_Instinct schrieb:
Hm. Apple macht es vor. Alle machen es nach.

Nein! Apple macht es nicht vor, nur kapieren will das keiner!
Solche klagen gab es schon immer und vor allem von nahezu jedem, nur hat es bisher groß niemand interessiert und es wurde nie so ausgiebig darüber berichtet wie jetzt.
Deshalb finde ich auch diese feindlichen aussagen gegenüber Apple (und von mir aus auch gegen alle anderen) als völlig Sinn befreit. Geklagt wird schon immer, von jedem und um fast alles. Und wer glaubt das eine Unternehmen wäre da heiliger als das andere, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, Osterhasen und so weiter.
 
FusseLWooW schrieb:
irgendwo muss das geld ja herkommen =)
Wenn man den Text komplett liest, dann liest man auch, dass andere Unternehmen schon lange für deren Patente zahlen, nur die genannten weigern sich halt dagegen, also klagt man sich die Lizenzahlungen ein.
Finde ich in Ordnung - sind ja schließlich keine Verkaufsverbotsklagen(wie es andere Unternehmen machen).
 
@Gaestle

Naja da kann man drüber diskutieren, die Übernahme ist noch nicht abgeschlossen -China hat da noch Bedenken von daher hat er eher recht ;-) Ohnehin sind (derzeit) die meisten Klagen schon vor Bekanntgabe der Übernahmepläne ins Rollen gebracht worden. Die EU und die USA haben Google ja ohnehin auferlegt dieses Portfolio nicht für Klagen zu nutzen.
 
Was da an Geld für diese schei..... Klagen verschwendet wird ist nicht mehr normal und der Kunde muss dann die Kosten dafür bezahlen bei neu kauf eines Handys/Vertrag
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Google spielt das Spiel ebenfalls, vertreten durch Motorola.

Falsch.
1. gehört Motorola noch nicht zu Google.
2. Die Motorola-Klagen laufen schon viel länger, als das Kaufgebot von Google.
 
Zurück
Oben