Nokia Lumia 630 Dual-Sim-Funktion

budni

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mein Nutzungsverhalten bzgl. Handys zu verändern. Dabei bin ich auf Dual-SIM gekommen - leider gibt es das in Deutschland ja nicht so häufig. Nun bin ich auf das Nokia Lumia 630 gestoßen, was für einen sehr günstigen Preis diese Funktion anbietet.

Mein Gedanke war, dass ich eine SIM-Karte von Congstar für Telefonie nutze (und der entsprechenden Sprachqualität) und eine SIM-Karte von AldiTalk fürs surfen (5GB für 14,90€). Die AldiTalk-Nummer würde nicht angerufen werden. Ist es realistisch das so zu nutzen? Kann das 630 diese Funktion? Ich habe nur gelesen, sobald auf der einen SIM telefoniert wird, ist die andere nicht erreichbar (soweit okay). Mit der Surf-Funktion habe ich nichts gefunden.

@EDITH fragt, ob es auch eine Möglichkeit der Nutzung von Google Music gibt?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einstellen welche karte für Daten und/oder telefonie genommen werden soll

Die Datenverbindung wird bei WP wärend Telefonaten nicht gekappt

Das Lumia hat Nokia Mix Radio, damit wirst du richtig Spaß haben :cool_alt:

Die Datenverbindung wird bei WP wärend Telefonaten nicht gekappt

Das sind mal gute Nachrichten. Als Apple User bisher unvorstellbar;-)

DualSim klingt wirklich nach einer guten Option.

WP wird mir immer sympatischer.

Vielen Dank für eure Antworten. Noch eine Frage zu den Netzen: Kann ich mit dem Handy mit einer SIM-Karte auch in Australien/Neuseeland/USA/Kanada telefonieren/surfen? Bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Funkbereiche in den jeweiligen Ländern nutzbar sind. So könnte man nämlich eine deutsche SIM für die Notfälle (zu Hause und auch Whatsapp) behalten und eine regionale SIM für Datenverbindungen nutzen.

Kann das 630 ein Hotspot aufbauen?

Dazu brauchst du ein Quad oder Quint-band HSPA Modem und Quad/Quintband GSM, bei den besseren Nokia meistens Standard. Bei dem 630 hast du zwar Quad GSM aber nur Dual UMTS, wird also nur im APAC (EU, Asien-Pacific) mit UMTS funktionieren, nicht in den USA, aber in Australien/Neuseeland. Telefonieren geht überall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System#Duplex-Verfahren

Habe es mit einer us.amerikanischen AT&T Prepaid Karte in einem in DE erworbenen C7 (Symbian) getestet, ging bestens und viel billiger als per Raoming, das war damals neben der weltweiten kostenlosen Navigation mein Hauptkriterium für ein C7.

Welche Frequenzen genau benötigt werden kann man beim lokalen Netzbetreiber erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal geschaut:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Australien
[/TD]
[TD]900 / 1800 / 2100 / 850
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Neuseeland
[/TD]
[TD]900 / 1800 / 2100 / 850
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USA
[/TD]
[TD]850 / 1900 / 1700 / 1900 / 2100
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kanada
[/TD]
[TD]850 / 1900 / 1700 / 1900 / 2100
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das heißt, telefonieren kann ich in all diesen Ländern. UMTS kann ich nur in Australien und Neuseeland nutzen. In den USA und Kanada nur mit GSM-Geschwindigkeit.

Ja, die kostenlose weltweite Navigation reizt mich auch total. Navi sparen und alles mit einem Handy machen.

Fehlt mir nur noch die Auskunft mit dem Hotspot und ich könnte ggf. bestellen ;)

Du kannst einen Hotspot aufmachen um z.B. einem Tablet ohne SIM mit dem Internet zu verbinden.
Die Funktion ist auf jeden Fall da.

Hotspot kann meines Wissens jedes WP Handy (mein HTC 7Pro und mein Lumia 1020 haben beide die Funktion "Internetfreigabe")

Passt, deshalb habe ich mein 920 gegen ein 630 getauscht (auch wenn es stellenweise natürlich schmerzt...) :)

SIM1 DeutschlandSIM O2, 100Min./100SMS/500MB Daten (die Daten sind Notfallpuffer) für 3,95 / Monat
SIM2 mobilcom-debitel D1, 3GB mit Telekom Hotspotflat für 4,99 / Monat

Jetzt kann ich mein Surface RT endlich wirklich "artgerecht" nutzen.
Ergänzung ()

simonx schrieb:
Das Lumia hat Nokia Mix Radio, damit wirst du richtig Spaß haben :cool_alt:

Seit vorgestern nur noch MixRadio, das Nokia wurde gestrichen :D

dertimaushh schrieb:
Das sind mal gute Nachrichten. Als Apple User bisher unvorstellbar;-)
Bei single sim ist dafür voraussetzung dass du in einem 3g oder höherwertigen netz bist
Das lässt sich technisch nicht anders realisieren...

bei dual sim ist es meines wissens egal in was für einem netz du bist solange du über die andere karte die datenverbindung nutzt...sonst gilt auch 3g oder höher ;)

Bei Dual-Sim wird die 2. Sim (die die nicht für Telefonieren zuständig ist) während des Telefonates geaktiviert. Dh. falls die Datenverbindung über diese Sim läuft, kann man während des telefonierens nicht ins Internet. Anders sieht es natürlich bei VoIP aus, da das ja direkt über das Internet geht

Ist in der Tat so, gerade getestet. Meine Daten-SIM in Slot 2 wird während eines Telefonates ausgeblendet. Man sieht nur noch die Empfangsbalken in SIM1, Surfen nicht möglich. Damit auch kein Empfang von beispielsweise WA-Nachrichten. Berührt mich als Wenigtelefonierer aber erst mal nicht weiter.

Da könnten noch ein paar Einstellungen kommen. Beispielsweise wäre es ja bei mir erlaubt, dass über SIM1 Daten versendet werden, da Volumen vorhanden (es ist vollkommen richtig, dass das per Default nicht so ist). Es ist doch ein bisschen umständlich, vor einem Telefonat die Datennutzung manuell auf SIM1 umzustellen. :D

budni schrieb:
Mein Gedanke war, dass ich eine SIM-Karte von Congstar für Telefonie nutze (und der entsprechenden Sprachqualität) und eine SIM-Karte von AldiTalk fürs surfen (5GB für 14,90€ .
k!

Nimm lieber die Aldi-Sim 300 Minuten für die Telefonie f. 7,99 euro
und
eine Daten-Simkarte von 1&1, 3 GB für 12,50 euro ( http://mobile.1und1.de/notebook-flat?linkId=hd.subnav.notebookflattarifuebersicht#tarife )

44quattrosport schrieb:
Man sieht nur noch die Empfangsbalken in SIM1, Surfen nicht möglich. Damit auch kein Empfang von beispielsweise WA-Nachrichten. Berührt mich als Wenigtelefonierer aber erst mal nicht weiter.

schade,
wird das noch irgendwie gefixed. Sonst kann man sich für das Notebook gleich ein umts-Modem einbauen und das single-sim-Lumia 630 nehmen, evtl. gleich das 635 m. LTE.

? wenn man das Telefonat beendet...wird der wifi-Zugang automatisch wieder synchronisiert oder muss man manuell wieder
eine Freigabe an haken?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung. Ich spreche nur von der Daten-SIM, Wifi hatte ich deaktiviert. Über Wifi ist die Datenverbindung weiter gegeben. Die Daten-Sim aktiviert sich gleich wieder nach dem Telefonat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist übrigens ziemlich wurscht ob die 2. SIM während eines Anrufs deaktiviert wird oder nicht. Oder kann einer von euch simultan mit dem Telefon am Ohr noch eine Nachricht schreiben ? WA & FB-Messenger-Nachrichten kommen unmittelbar nach dem Gespräch rein. Ist de facto keinerlei Einschränkung.

Damocles' Sword schrieb:
Es ist übrigens ziemlich wurscht ob die 2. SIM während eines Anrufs deaktiviert wird oder nicht. Oder kann einer von euch simultan mit dem Telefon am Ohr noch eine Nachricht schreiben ? WA & FB-Messenger-Nachrichten kommen unmittelbar nach dem Gespräch rein. Ist de facto keinerlei Einschränkung.

wenn du am notebook in einer Datenbank was nach glotzen musst...ist es schon ganz praktisch, wenn internet im Hintergrund noch mit läuft,
oder wenn du Preise aushandeln musst.
Telefoniere eh mit Kabelheadset, weil man sonst Schädelweh und Kopfkrebs bekommt...von der Strahlung.

Aber profi-Geräte, wie das x1 carbon haben schon in umts-modem im Apparat integriert. Daher eher sekundär wichtig, ob nun Funktion erfüllt oder
nicht.

Damocles' Sword schrieb:
ich schlag durchaus schon kurz zwischendrin mal wärend eines telefonats etwas nach...
ist mit ein grund warum ich kein androidgerät hab.

Dass, das bei der Dual Sim Variante doch so unelegant gelöst ist, finde ich persönlich nicht so toll...

@ 10hmbAir13

Wie jetzt Notebook , was jetzt Notebook ? Läufst du mit deinem Smartphone UND einem Notebook rum, um das Notebook dann via Tethering mit der lahmen Leitung deines Smartphones zu füttern ? Meinst du das ernst ?

@ 0711

Dann teile uns bitte mit welches Smartphone du dazu nutzt. Es geht nämlich hier das Gerücht um es gäbe KEIN DualSIM-Phone welches das unterstützt.

Zurück
Oben