Nokia Lumia 820 - LTE nicht möglich

arvan

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9.407
Hallo,

ich teste gerade ein Lumia 820, ungebranded (cz eu version).

Leider bekomme ich unter Netze einfach nicht LTE aufgelistet, maximal macht das Smartphone nur H+
Netz ist Telekom, Abdeckung ist auch gegeben.

Habe bereits ein Update der APN "App" von Nokia gemacht, den APN von T-Mobile neu zusenden lassen, alles hilft nichts.

Mehr finde ich im Internet außer diese Hilfestellungen nicht. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Die verwendete Sim Karte gehört explizit zu nem LTE Vertrag?
Frage deshalb, da bei meiner zuerst verwendeneten SIM Karte mein 820 auch "nur" HSPA+ angezeigt hatte.

Grundsätzlich kann es:
UMTS, den schnellen Dual-Carrier-HSPA-Modus und LTE auf den fünf wichtigsten Frequenzbändern (800/900/1800/2100/2600 MHz)
 
Du kannst zwar in fast allen Verträgen das LTE Netz nutzen, um aber die Geschwindigkeit von max 100Mbit/s zu bekommen musst du LTE dazubuchen.
Sofern du LTE nicht gebucht hast, so verwende besser das 3G Netz, da du erstens weniger Akku verbrauchst und zweitens eh keinen Geschwindigkeitsnachteil hast.
 
Beider Telekom ist es, du musst eine LTE Option haben, damit du beim 820 LTE nutzten kannst.
Ich selber habe ein 820 und musste das Maximale Netz von 4G/LTE auf 3G runterstellen, weil ich sonst keine Verbindung aufbauen konnte.

MfG René
 
Ich habe LTE mit im Vertrag, es geht darum das ich es im Menü nicht mal auswählen kann (nur 2G und 3G). Netz ist vorhanden, er findet bei Netzsuche (wenn überhaupt es mal geht ohne Fehler), auch nur die geläufigen Netze.

Vermutlich liegt es irgendwo am an den Profilen vom Netzbetreiber, weil ich es ohne Branding ist, kann ich dort vermutlich auch kein Update bekommen (ansonsten ist es aktuell, keine Updates verfügbar).

Das mit der SIM Karte frage ich mal nach, Danke.
 
Also bei meinem Lumia 920 funktioniert LTE bis 7,2 MBit in Kombination mit einem Congstar Postpaid Tarif. Ich musste allerdings auch erst die Nokia APN App updaten und nutze das Profil "Telekom.de LTE". Die Telekom lässt auch nicht LTE Kunden in das Netz, aber wie gesagt mit reduzierter Geschwindigkeit und wohl auch der Option, dieses Entgegenkommen jederzeit zu beenden. Ich nehme an, da 3G überfüllt ist und LTE noch nicht so stark verbreitet ist, sind sie froh ein paar Kunden ins LTE Netz auslagern zu können.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der App meinst du den Punkt "APN" unter Einstellungen?
Dort kann ich nur manuell alles eintragen, was hast du dort eingetragen?
 
Wie bereits im ersten Post geschrieben, schon x-mal durchgeführt, werden auch übernommen, aber es bleibt bei 2G und 3G.

Bei der Netzsuche stand unter Telekom.de mal 4G, 3G, 2G. Aber im Menü Mobilfunk bleibt es eben bei 3G.

NACHTRAG Stehe mit Nokia und der Telekom in Kontakt, mal sehen was genau die Ursache sein könnte. Bisher alles nur wilde Fragerei.

NACHTRAG 2: Habe mit Nokia gesprochen, dem Handy fehlt die Freischaltung für LTE, firmware-technisch. Muss eingesendet werden. In meinen Fall also eher zurück. Haben sie mit der FW-Version/etc. geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Mit der App meinst du den Punkt "APN" unter Einstellungen?
Dort kann ich nur manuell alles eintragen, was hast du dort eingetragen?

Ich habe dort mehrere vordefinierte Einstellungen zur Auswahl, eine davon ist "Telekom.de LTE". Leider kann ich dir nicht sagen, welche Einstellungen sich dahinter verbergen, da vordefinierte Profile nicht editiert werden können.
Liegt es vielleicht an der verwendeten SIM Karte? Zumindest bei der Einführung von UMTS musste ich damals die SIM tauschen, um ein schnelles Netz zu bekommen. Jetzt bei LTE fiel der Kauf des Lumia 920 unmittelbar mit einem Vertragswechsel und neuer SIM Karte zusammen, so dass ich mir dort keine Gedanken gemacht habe.
 
Zurück
Oben