Nokia Lumia und Asha - Serie

matanceros

Lt. Junior Grade
Vor kurzem hat Nokia auf der Nokia World 2011 zwei neue WP und zwar das Lumia 800 für etwa 420 Euro und das Lumia 710 für etwa 270 Euro.
Die Asha Geräte basierend auf S40 kosten 60, 85 bzw. 115 Euro.
Laut Nokia wollen die sich damit auf die Schwellenländer konzentrieren und die nächste Millilarde ins mobile Internet bringen.

Was sagt ihr dazu?

WP7 wir sie nicht retten.
WP7 hat viel Potential aber reicht nicht, es wird sich mit weitem Abstand hinter Android und iOS einreihen.
Ich schätze es wird i-wann so aussehen:
1. Android 40%
2. iOS 30%
3. WP/ 15%
4. Andere 15%
(BB,Bada, Symbian etc)

Ich persönliche hoffe dass Nokia nicht allzu schnell baden geht, aber im Smartphonebereich haben sie schon verloren und können sich meiner Meinung auch nicht mehr retten. Sie sollen sich weiterhin auf solide und billige Feauterphones (mit Nokia Maps) siehe Asha Geräte konzentrieren. Ich glaube dass sie mit WP7 und den Preisen keine breite Kundenmasse haben. Wenn man siche manche Android Geräte anschaut die man schon für 100€ haben kann.

Man muss sagen, dass ein Androide für 100€ nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Aber ich muss dir recht geben, dass sich ein WP7Phone für einen Preis von 400€ nicht gut verkaufen lässt.
WP7 hat bisher von den (völlig überzogenen) Subventionen gelebt und es ist bisher nicht erfolgreich, wieso sollte es sich wegen Nokia ändern?

Darktrooper1991 schrieb:
Aber ich muss dir recht geben, dass sich ein WP7Phone für einen Preis von 400€ nicht gut verkaufen lässt.

Woher wisst ihr sowas alles nur, benutze ich die falsche Glaskugel oder sollte ich nur mal die Batterien wechslen? :rolleyes:

Weil es sich für einen Preis von 200€ oder wie viel sie bisher gekostet haben auch nicht verkauft wurden

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die Analysten am Werk. Das 800er wird weggehen wie warme Semmeln, weils endlich mal ein WP7 Gerät sein wird, das von den Providern unterstützt (beworben) wird. Das war bis jetzt einfach nicht der Fall - WP7 wurde stiefmnütterlich behandelt. Aber mehrere Provider haben schon im Vorfeld verlauten lassen, dass sie mitm Sea Ray sehr zufrieden sind. Und von "Subventionen" war noch wie die Rede bei WP7.

Und wenn die Preise so gegen 300€ gehen, könnte es gut sein dass ich drauf umsteige. Gefallen würds mir sehr, ist ein schönes Gerät!

edit: Eigentlich schon gesehen? Lumia 710 hat 8GB + SD Slot...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Hands-on Videos sind jetzt auf engadget ...
Lumia 710

Lumia 800

denke auch dass das gut weggehen wird wegen der von KainerM genannten Argumente. Erstmal auch abwarten bis man so ein 800er mal in der Hand hatte ... ich denke das ist schon ultra edel.
Werde mir das N9 holen ... egal ob alle erzählen ... tot blabla. Es hat einfach nicht jeder so ein Teil und hat damit mal wieder ein bisschen was individuelles.
Obwohl die Preispolitik bei Nokia etwas daneben finde (naja man will halt WP7 pushen), 420€ für das M$ Telefon und 600€ für das Linux Telefon (ähnliche Hardware wohlgemerkt) ... verkehrte Welt :freak: ... früher war Linux mal billiger als M$ :evillol:

@Dark. Träum weiter mit IOS und 30%. IOS liegt konstant unter 20% und woher hast du überhaupt irgendwelche Zahlen?? WP7 hat in Deutschland ohne Werbung ca 7% Markanteil erreicht..jetzt gehts richtig los..informier dich bessere und quasel kein Mist hier..der Markt ist immer im Wandel...noch ist gar nichts verloren..

T-mobile hat es direkt schon im Angebot

http://www.t-mobile.de/windows-phone

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@reco82: Ich rede von der Zukunft du Träumer... oder soll ich lieber schreiben, dass Android hier mal einfach alles wegputzt, was auch der Fall sein wird, wenn es so weitergeht(Dann wäre Android in den nächsten 5 Jahren bei ü. 50%!)
Und woher weißt du, dass es jetzt richtig los geht? Glaskugel?
Quassel du hier mal keinen Scheiß :rolleyes: Frech ohne Ende

buffetgrätscher schrieb:
Woher wisst ihr sowas alles nur, benutze ich die falsche Glaskugel oder sollte ich nur mal die Batterien wechslen? :rolleyes:
Wissen tut hier kaum irgendwer etwas, wir vermuten alle nur.

buffetgrätscher schrieb:
denke auch dass das gut weggehen wird wegen der von KainerM genannten Argumente. Erstmal auch abwarten bis man so ein 800er mal in der Hand hatte ... ich denke das ist schon ultra edel.
Werde mir das N9 holen ... egal ob alle erzählen ... tot blabla. Es hat einfach nicht jeder so ein Teil und hat damit mal wieder ein bisschen was individuelles.
Obwohl die Preispolitik bei Nokia etwas daneben finde (naja man will halt WP7 pushen), 420€ für das M$ Telefon und 600€ für das Linux Telefon (ähnliche Hardware wohlgemerkt) ... verkehrte Welt :freak: ... früher war Linux mal billiger als M$ :evillol:

Obwohl das hier vom Thema ablenkt; ich habe das N9 jetzt seit ca. zwei Wochen. Es steckt zwar noch sehr in den Kinderschuhen, (Kamerapp sehr dürftig, oftmals Hänger bei diversen Programmen, Nokia Link ist eine Frechheit...) haben Nokia und Intel da einiges richtig gemacht, vorallem macht es optisch (Unibody, Transformersähnliche Sim-Slot, wirklich absolut geniales Display) was her und es bietet eine gute Alternative zwischen WP7 und iPhone.

reco82 schrieb:

buffetgrätscher schrieb:
Die Hands-on Videos sind jetzt auf engadget ...
Lumia 710

Lumia 800

Mir persönlich gefällt das 710 optisch sehr gut, aber ein bisschen "peinlich" finde ich die Nokia Werbung schon. Vorallem bei der Keynote wurde mit Funktionen geprahlt die es bei WP7 schon länger gibt und nicht wie es den Anschein erweckte von Nokia erfunden wurde. Auch dass die "Startseite personalisierbar" ist, ist nichts Neues.
Aber wenn man das 710 richtig vermarktet sieht es sicherlich nicht schlecht aus für Nokia.

Zuletzt bearbeitet:
@tropp. Es ist ja auch kein Wunder bei ca 230 Androidgeräten einen Marktanteil von ca 40 % zu erreichen! Wegputzen hahaha dann muss Android aber 90% erreichen das ist für mich wegputzen.. Vorher gab es 0 % Werbung von Wp7 aber jetzt siehst auf der Hauptseite von T-mobile.de direkt ein Nokia WP7. Den Androidfanboyz schmeckt es einfach nicht das es was anderes als Android gibt..

http://wmpoweruser.com/htc-singapore-windows-phone-7-is-30-of-htcs-sales-and-rising/

@mata..Ich habe aber keinem Hersteller gesehen die WP7 auf einer Veranstaltung demonstrieren...für Neulinge war es schon okay..

Zuletzt bearbeitet:
Vorher gab es 0 % Werbung von Wp7 aber jetzt siehst auf der Hauptseite von T-mobile.de direkt ein Nokia WP7.

das ist so nicht richtig zur markteinführung gabs schon reichlich werbung und auch auf der hauptseite hat t-mobile die ersten geräte angepriesen.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Das 800er halte ich für ne ziemliche kampfansage, wenn es qualitativ ähnlich dem n9 ist (was ja so sein soll)...von demher sehr gute preise die nokia da angekündigt hat. Sieht auch so aus dass es dem n9 wohl recht ähnlich ist http://www.engadget.com/2011/10/26/nokia-lumia-800-hands-on/

Es wäre schön, wenn es wirklich wie das N9 wäre (zwar ist das iPod Nano 3. Generation-Design jetzt nicht sonderlich neu, aber da das immer noch mein Lieblings-iPod ist absolut super), aber leider ist es technisch in einigen Belangen abgespeckt:
- weniger RAM
- keine Frontkamera (und damit kein Skype & Co - verschmerzbar, aber seltsam)
- kleinerer Bildschirm (wegen den Buttons - hier hätte Nokia einfach das Gehäuse 6 mm länger machen sollen)
- nur 16 GB Speicher - 32 GB sollten bei einem Musikplayer/Handy schon sein, die 64 GB des N9 waren ideal.

Ich hoffe ja auf ein N900 im ähnlichen Gehäuse (nur etwas größer) nächstes Jahr, das dann wirklich ein "Flagship-Device" wird, wenn dann noch WP7 auf einen wirklich konkurrenzfähigen Stand kommt wäre ich sehr versucht da zu wechseln. Aber mit dem N800? Da muss es schon mal als sehr günstiges Schnäppchen zu haben sein.

Zurück
Oben