News Nokia McLaren: Eingestelltes Flaggschiff lässt sich ohne Berührung bedienen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.643
Wohl ehr die Flasche Kamera App verwendet, ohne Lumia Kamera wird das nix mit 20 und mehr Megapixeln
 
War ja nicht der einzige Prototyp der seiner Zeit voraus war, habe auch mal vor vielen Jahren gelesen das Nokia ca 1-2 Jahre vor dem ersten iPhone ein typisches Smartphone der heutigen Zeit entwickelt hat, also mit Touchscreen etc und das wurde auch eingestampft weil man der Meinung war, es gäbe keinen Markt dafür, tja....

On the road....
 
BS-Blackbox
http://www.coroflot.com/ivangraphic/BenQ-Siemens-The-BLACK-BOX
Ingenieure hatten vor dem Iphone genug Ideen, aber alles hängt vom gewollten Markteintritt ab. Ohne diese Designstudie hätte ich auf die Windows Kachel Plattform überhaupt nicht weiter geschaut.

Ein Snapdragon 800 um 2014 veraltet?
Der Markt ist zwar schnelllebieg, aber der Kunde hat echt wenig Ahnung und das ist mit ein Grund, warum Smartphones im Jahreszyklus trotz ausreichend Leistung überholt zu sein scheinen.

Ich nutze ja noch selber das Passport mit dem Snapdragon 801 und wüsste nicht, was das Gerät veraltet und langsam machen würde. Wenn wirklich schneller LPDDR3 RAM angebunden ist, ist das Teil schneller als mein Desktop PC. Der verbaute eMMC knackt auch jede normale Festplatte im Multitaskeinsatz und ist sogar meiner weiterhin genutzten Hitachi HDP725050 überlegen.

wenn ich das sehr empfindliche Touch vom Passport nehme, was schon bei leichter Berührung reagiert und sich sogar in der Hemdtasche unter einem T Shirt und unter einer Displayfolie entsperren kann, dann halte ich wenig von berührunsgloser Bedienung, wo Anrufe und automatische Anwendungstarts getätigt werden. Gewisse Rückantwort ist immer noch nützlich.

Nokia hat stellenweise in völlig komische Innovationsgassen entwickelt, auch wenn Entwicklerfreiheiten neue Ideen und Möglichkeiten frei setzen. Da wäre das SD800 McLaren mit der 41MP Kamera trotzdem weit brauchbarer und der Leistung entsprechend sinnvoll umgesetzt.

Ein kapazitatives Gehäuse und besonders der Rahmen mit unabhängigen, kapazitativen Tasten wäre bei der Handerkennung und Ausrichtung weit effektiver. So könnte das Gerät Tasten vor unbeabsichtigter Betätigung sperren. Der große Kamerabutton mit kapazitativer Zoomfunktion bei seitlichem Streichen, frei programmierbar und damit auch die Lautstärkewippen bei Appstart mit belegbaren Kamerafunktionen ausgestattet.

Aber unter Microsoft kann man keine endgültigen Lösungen erwarten. Nokia hat ja selbst unter dem abgesägten WP7 mehr Vertrauen versprüht als das, was Microsoft kommuniziert und mit dem Absägen der Nokia Hardwareabteilung genau den Weg mangelnder Innovationen und Forschung begangen. Ist auch schwierig, wenn High End heute vorgestellt morgen schon altes Eisen ist und man schon das neue Produkt leaken muss, bevor das das Alte überhaupt auf dem Markt erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gerüchte um Geräte die High End blass aussehen lassen boykottieren den Verkauf der Geräte. Das ist genauso wie die derzeitigen Gerüchte vom "Surface" Smartphone dem Lumia 950 nur schaden.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie man es immer wieder schafft für den Kunden die eigenen Geräte miserabel aussehen zu lassen.
MS hätte an einigen wenigen Stellen anders entscheiden können und heute wäre Windows 10 (mobile) deutlich akzeptierter.
 
MS können im Smartphone-Sektor machen was sie wollen, der Zug ist abgefahren. Aus ihrer Phantasie von einem Betriebssystem auf allen Geräten (Windows) ist nichts geworden. Für die Zukunft sehe ich da auch keine Veränderung.
Eher wird die Masse der Endverbraucher nur noch Android- Geräte besitzen. Windows brauchen zumeist nur noch professionelle Anwender, enthusiastische Hobby-PC-ler und Gamer.
Ja, die Zeiten ändern sich..vor 10 Jahren brauchte man noch zwangsweise einen Windows-Desktop-PC um schnell arbeiten zu können, vernünftig Gamen zu können oder überhaupt kompatibel ins I-Net zu kommen.
Zweckoptimismus, siehe erwartete Verbreitung von Win 10 bringt nun mal nichts mehr, nicht wahr MS ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Markt für Lumias: Es sind beliebte Firmenhandys für niedrigen Reihen. Der Abteilungsleiter bekommt sein iPhone, der Rest Lumia640.
MS hat viel falsch gemacht bei den Handys, aber es ist nicht die Schuld des Betriebssystems.
@Topic: Große Innovationen bei der Bedienung sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man muss genug Apps haben die es Nutzen bzw genug Nutzer damit sich die Apps lohnen. Bekanntes Henne-Ei Problem. Oder die Geschichte von WP.
 
Also ich finde das mit dem fast berühren sehr cool, wenn es so funktioniert, wie bei manchen Samsung Tablets mit dem Stift, wo die Funktion einfach nur als Mouseover verwendet wird. Schade das es die Technik nicht ins Lumia 950 geschafft hat.
 
Naja Nokia hat da schon was Neues im Hinterkopf. Die basteln am High End Android Phone. Zudem gibt es ja das N1 Tablet, welches ja gut sein soll. Wird hier aber nicht verkauft.
Ich denke Nokia hat echt noch Potenzial, wobei Galaxy S7, LG G5 1+3 usw schon nahezu perfekt sind.

Zu den alten Smartphones: Kennt ihr noch das N900? Wenn nicht googeln. Das war seiner Zeit auch weit voraus. Das App Angebot war auch klasse und die ersten High End Games kamen für das n900: Cut the Rope, Angry Birds usw. Zudem coole Apps: Firefox, Here Maps...

Jedoch war das Teil sehr dick und mit Tastatur war das nicht für Jedermann. Dann ist da Intel eingestiegen und das Nachfolger OS wurde langsam. Ein Nachfolger Phone kam nie. Alle wünschten sich das E7 u d das N8 mit Maemo. Hätte Nokia das getan, wären die sicher Erfolgreicher.

Ist halt anders gekommen. In Windows Phone sehe ich auch nicht mehr viel Potenzial. Beinahe hätten die es geschafft. Dann das Update Ding ende 2015.
 
Ein Smartphone Bedienung die großteils auf Touch verzichtet wäre doch mal was: Keine Fingerabdrücke mehr.
 
Hatte das Galaxy S4 nicht auch diese Funktion, dass man bestimmte aktionen (z.B. scrollen) ohne Displayberührung steuern konnte?
 
Ist eigentlich nix besonderes Sony hatte auch sowas sogar früher nannte sich Floating Touch und Samsung hatte/hat es immer noch nennt sich Air View......
 
Und welchen Vorteil soll das haben? Gegenüber den üblichen Varianten mit ausklappen bei Finger drauf und auswählen durch Bewegen?
Das sieht mir irgendwie aus als hätte jemand unbedingt eine Technologie raus bringen wollen, ohne wirklich darauf zu achten, was man denn davon hat.
 
wenn man berühren muss ist das im browser 1. ungenau und 2. sieht man nix mehr vom mouseover
 
Hopsekäse schrieb:
Und welchen Vorteil soll das haben? Gegenüber den üblichen Varianten mit ausklappen bei Finger drauf und auswählen durch Bewegen?

Du hast viel mehr Funktionen... Kamerafokussierung einstellen: hover über Bildschirm oben, Blende hover unten, Wb: streichen oben etc... Schau dir das Video dazu an ;)

UND PS: Es ist nicht das gleiche wie bei Samsung/Sony... Lest den Artikel vielleicht nochmal :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben