BS-Blackbox
http://www.coroflot.com/ivangraphic/BenQ-Siemens-The-BLACK-BOX
Ingenieure hatten vor dem Iphone genug Ideen, aber alles hängt vom gewollten Markteintritt ab. Ohne diese Designstudie hätte ich auf die Windows Kachel Plattform überhaupt nicht weiter geschaut.
Ein Snapdragon 800 um 2014 veraltet?
Der Markt ist zwar schnelllebieg, aber der Kunde hat echt wenig Ahnung und das ist mit ein Grund, warum Smartphones im Jahreszyklus trotz ausreichend Leistung überholt zu sein scheinen.
Ich nutze ja noch selber das Passport mit dem Snapdragon 801 und wüsste nicht, was das Gerät veraltet und langsam machen würde. Wenn wirklich schneller LPDDR3 RAM angebunden ist, ist das Teil schneller als mein Desktop PC. Der verbaute eMMC knackt auch jede normale Festplatte im Multitaskeinsatz und ist sogar meiner weiterhin genutzten Hitachi HDP725050 überlegen.
wenn ich das sehr empfindliche Touch vom Passport nehme, was schon bei leichter Berührung reagiert und sich sogar in der Hemdtasche unter einem T Shirt und unter einer Displayfolie entsperren kann, dann halte ich wenig von berührunsgloser Bedienung, wo Anrufe und automatische Anwendungstarts getätigt werden. Gewisse Rückantwort ist immer noch nützlich.
Nokia hat stellenweise in völlig komische Innovationsgassen entwickelt, auch wenn Entwicklerfreiheiten neue Ideen und Möglichkeiten frei setzen. Da wäre das SD800 McLaren mit der 41MP Kamera trotzdem weit brauchbarer und der Leistung entsprechend sinnvoll umgesetzt.
Ein kapazitatives Gehäuse und besonders der Rahmen mit unabhängigen, kapazitativen Tasten wäre bei der Handerkennung und Ausrichtung weit effektiver. So könnte das Gerät Tasten vor unbeabsichtigter Betätigung sperren. Der große Kamerabutton mit kapazitativer Zoomfunktion bei seitlichem Streichen, frei programmierbar und damit auch die Lautstärkewippen bei Appstart mit belegbaren Kamerafunktionen ausgestattet.
Aber unter Microsoft kann man keine endgültigen Lösungen erwarten. Nokia hat ja selbst unter dem abgesägten WP7 mehr Vertrauen versprüht als das, was Microsoft kommuniziert und mit dem Absägen der Nokia Hardwareabteilung genau den Weg mangelnder Innovationen und Forschung begangen. Ist auch schwierig, wenn High End heute vorgestellt morgen schon altes Eisen ist und man schon das neue Produkt leaken muss, bevor das das Alte überhaupt auf dem Markt erscheint.