Nokia N73 oder SE K850i oder SamsungSGH-U700

Tw!Nk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.012
Hallo, wollte mal wissen welches Handy ich von den dreien kaufen soll, da ich keine ahnung von handys etc. so richtig habe. Dabei stellen sich bei mir die Fragen: Hat das Nokia N73 maximal 2gb speicherkartenbestückung und die anderen auch, welches handy hat das beste display und welches handy die beste Kamera und den besten Musikplayer.
Das Nokia N73 hat ja Carl Zeiss Objektiv bei der Cam, macht das etwas sehr großes aus? Das Nokia N73 hat auch ein Joystick, wenn jemand das handy hat dann schreibt bitte ob der joystick oft defekt geht etc. Dann postet mal eure Meinung^^! Wäre gut wenn ihr mir bei einer schwierigen Entscheidung helft! mfg KillEnte
 
Hi KillEnTe,
stand auch vor der Entscheidung und ich hab lustiger weiße genau die gleichen Handy in meine Auswahl gehabt. Also so vom preise ist das U700 mit ca. 350€ das günstigste, danach kommt das n73 mit ca. 450€ und am teursten ist das k850i mit ca. 600€. Bei der Akkulaufzeit im "Standby-Modus" ist auf dem dritten Platz das U700 mit 270Stunden, auf dem zweiten das n73 mit 370Stunden und das k850i ist mit 400Stunden auf Platz eins. Bei der Kamera liegen n73 und U700 beide auf dem selben Platz beide haben 3Megapixel und eine Bildauflösung von 2048x1536 wobei das U700 nur 4-Fachzoom hat und das N73 20-Fachzoom hat. Klarer Gewinner in Sachen Kamera ist das K850i mit 5Megapixel und einer Bildauflösung von 2560x1920 es bist 16-Fachzoom.

Fazit:
Ich würde mich für das K850i entscheiden weil es einfach am besten von den drei Handytypen abgeschnitten hat, doch die entscheidung liegt bei dir.

Ps:
Wenn du noch irgen welche fragen zu den Handy´s hast dann posste einfach. Ich versuch dir mit rat und tat zu helfen.;)
 
bei meinem N73 black edition ist der Stick nach ca. 3 wochen abgebrochen, danach nicht mehr (Handy inzwischen 1 Jahr alt).

Die Kamera hatte schon zwei mal Wackelkontakt.

Das Display hat einen Pixelfehler, der nicht repariert wird auf Garantie.

Sooo toll sind die Bilder nicht, als das ich es deshalb kaufen würde!


Ich würde es denke ich trotzdem nochmal kaufen :D ... ich finde die Nokia Menüführung super ;) und sonst bin ich auch zufrieden..
 
@nenrik
Ich fand Nokia auch immer Klasse! Aber das was die sich gleistet haben war echt zu viel und so darf man Nokia schon nicht mer aus Prinzip kaufen auch wenn die gut e Handy´s machen.:D
 
Würde ganz klar das k850i nehmen,die gründe wurden oben ja schon genannt!

Wenn dus dir bei .... kaufst bekommst du es für ca. 280 euromünzen.

Welches auch noch interessant wäre(meiner meinung)ist das k770!

:D
 
Vom Samsung kann ich nur sagen, dass die Menüführung sehr gut ist. Das Rad ist gut zu bedienen. Ich besitze zwar das E740, aber die sind sich recht ähnlich. Bei meinem ist die Kamera nicht so toll, aber das ist mir nicht so wichtig. Der Musikplayer beherrscht die Sortierung nach Interpret irgendwie nicht so... Der Sound des Handys ist erstaunlich gut, sogar besser als bei meinem Laptop^^. Tja, also ich würde jedenfalls im Moment auch wieder ein Samsung nehmen.
 
@ AMDUser
Ja die Preise sind ein wenig zu hoch gewesen, da muss ich dir Recht geben, doch die Reinfolge ist die gleiche. Wobei die andern Daten doch alle so korrekt sind oder?
 
Hey,
das Nokia n73 hat Symbian S60V3 dadurch ist es für Software-Erweiterungen bestens geeignet.
Beim Samsung oder SE-K850 kann ich es dir nicht sagen.
Also das N73 hat nur den Vorteil durch sein Betriebssystem!

Gruß
 
Ich nehme wahrscheinlich das N73, da das U700 zu schwachen akku hat und das K850i mein freund mir dringend abempfohlen hat, es sei bei ihm so schlecht gewesen - er hätte nur aufhänger und schwarze bilder gehabt!
 
mich würde interessieren welches handy du gerade im Moment hast.. ich hatte das w800i 1,5 jahre lang.. bin dann auf das n73 umgestiegen, was mir eher nicht so gefallen hat -> die bilder sind in dunklen räumen trotz blitz einfach zum wegschmeissen, das menü ist nicht besser als bei ericsson handys und die mp3 funktionen finde ich bei ericsson handys auch um einiges besser. Ausserdem ist das handy sehr dick und nicht so stylisch. Ich bin dann nach fast einem halben jahr wieder auf das w580i rüber zu ericsson gesprungen und damit auch technisch zurück gesprungen, trotzdem bin ich jetzt wieder vollstens zufrieden ;)

edit. ein freund von mir hatte das k850i und ich hab die gemachten fotos selber gesehen.. und sah auch dass die um einiges besser sind als beim n73 (vorallem bei dunkelheit) ausserdem hat das k850i 5megapixel, das n73 hat 3,2... meine empfehlung geht ganz klar ans k850i
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt seit einigen Wochen das N73, vorher K750i.

Meine erste Wahl war eigentlich auch das K850i, was allerdings im Rahmen meiner Vertragsverlängerung einiges Teurer war (um die 250, das N73 hat mich keine 70,- gekostet.)

An sich finde ich das Nokio ziemlich Klasse, der Bildschirm ist nach dem SE wirklich eine Wucht, die Menüführung ist ebenfalls sehr gut gelöst.

Eine Sache finde ich allerdings wirklich sehr schade:
Mein altes K750i hat, trotz geringerer Auflösung, bei Weitem die besseren Bilder gemacht.
Nicht nur in dunklen Räumen, wo das N73 kein Land sieht und alles verschwimmt, sondern auch im Hellen, wo die Farbechtheit einfach sehr leidet.

Ein Beispiel: Man fotografiert einen hellen Raum (Sonnenlicht), bei dem sich an der Seite ein reflektierender Gegenstand befindet. Das Ergebnis sind Lichtstreifen und Verschwommenheit, das ganze Bild ist...wie nachbearbeitet. Sowas hatte ich mit meinem Alten nie.

Draußen gehts dann wieder etwas besser.


Ich würde sagen, wenn du das Ding primär für Fotos willst, ganz klare Empfehlung fürs K850i.
Wenns eher in Richtung surfen/mailen gehen soll, vielleicht das N73, ist hier wirklich gut gelöst wobei ich nicht weiss, wie das beim K850 gelöst ist.

Aber auf jeden Fall keine hohen Erwartungen an die Kamera beim Nokia stellen.
Trotzdem kann man mit dem Ding eine Menge Spaß haben, nicht zuletzt dank dem Symbian OS.
 
warum bist du eigentlich vom k750i aufs n73 gewechselt, meiner meinung nach steht das n73 in direkter konkurenz mit dem k750i, ausser dem größeren display seh ich bei den beiden keine unterschiede..

aber bei einer vertragsverlängerung kann man das schon noch verstehen.. gabs keine anderen handys zur auswahl ?
 
Moin,

also ich kann dir nur vom U700 abraten

- nach nur 3 Wochen war bei meinem U700 die Kamera defekt
- die beiden Sensortasten unterm Display können nicht geändert werden
- SMS Sounds müssen im .mid-Format sein
- schlecht Qualität der Bilder
- geringe Standbyzeit

Gruß
 
Guten Tag,

also ich habe jetzt seit ca. 1 jahr das N73. Hatte bis jetzt auch immer Nokia, aber das ist vorerst mein letztes. Die Benutzerführung (nach Softwareupdate besser ) jedoch einige Zusammenstellungen / Funktionen ziemlich unlogisch (z.B. einige Punkte beim Musicplayer). Das Positive ist, ja das Betriebssystem zwecks Erweiterungen, anderen Programmen usw. und was wirklich sehr gut ist: Das Display.
Die Bedienung (Tasten, Stick) ist nicht so gut gelöst - Die Tasten sind meiner Ansicht nach zu nah aneinander - dauert so ziemlich lange um eine SMS fehlerfrei zu schreiben. Der Stick fühlt sich nachlängerer Benutzung irgendwie immer weich und ungenau an. Funktioniert aber auch nach einem Jahr noch. Die Kamera -draußen im Hellen ganz gute Bilder, dunkel / drinnen eher sehr dürftig, trotz Karl-Zeiss Objektiv / Linse.

Fazit meiner Erfahrungen zum N73: Nicht nocheinmal kaufen. Bin ziemlich enttäuscht von dem Teil, es kann zwar vieles (PDF, LightOffice, Email, Mp3Player, realplayer, Flashplayer, Kamera+Video, Erweiterung bis 2GB) aber es ist insgesamt auch zu langsam bis es reagiert, besonders oft an der Kamera bemerkbar.

Wenn Du Test,etc. lesen willst: www.xonio.com (hoffe ich habe damit keine Forumregel gebrochen - is schließlich keine Werbung sondern Tipp zur Kaufentscheidung ;) )

Wenn noch Fragen sind bitte posten.


Gruß und schönes WE
Cheatman
 
vertin schrieb:
warum bist du eigentlich vom k750i aufs n73 gewechselt, meiner meinung nach steht das n73 in direkter konkurenz mit dem k750i, ausser dem größeren display seh ich bei den beiden keine unterschiede..

aber bei einer vertragsverlängerung kann man das schon noch verstehen.. gabs keine anderen handys zur auswahl ?

Nun ja, wie gesagt, Vertragsverlängerung, und mein altes K750i war komplett kaputt -
Erst wechselte es bei JEDER Eingabe im Menü wild in den Kameramodus, dann nicht einmal mehr dann, wenn man die Abdeckung zur Seite schob, und der Joystick war schon nach etwas mehr als einem Jahr...nun...völlig kaputt.

Und so wie ich das sehe, war das N73 eher der K810-Konkurrent, was sich auch bei den Zuzahlungen zeigte (beide etwa gleich hoch).

Und es gibt schon diverse, nicht zu unterschätzende Unterschiede, wie den deutlich fortschrittlicheren Webbrowser, Adobe- und Real-Unterstützung...
Es liegt eben doch eine Generation dazwischen.

Edit: Natürlich gab es anderer zur Auswahl, die waren allerdings entweder zu teuer für meine Geschmack, schlechter als mein altes, oder eben von SE.
Und auf die hatte ich nach dem Joystick-Debakel erstmal keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nokia scheint irgendwie in vielen modellen schlechte kameras zu verbauen. in meinem ansonsten großartigen 6110 navigator ist die qualität der bilder derart verrauscht, matschig, farbverfälscht und unscharf (ausnahme: landschaftsaufnahmen bei strahlendem sonnenschein - da ists halbwegs ok), dass man die cam auch einfach hätte weglassen können.

davon ab würde ich aber abraten den maximalen digitalzoom als qualitätsmerkmal in betracht zu ziehen (wie es dr.k oben tut). das gegenteil ist der fall. digitaler zoom ist immer eine qualitätsverschlechterung. bei 16-fach dann eben ein 16 facher qualitätsverlust.

viel wichtiger ist autofokus eine - im rahmen bleibend - möglichst NIEDRIGE auflösung (ja, niedrig - weil bei weniger megapixeln pro bildsensorpixel mehr licht einfällt und die bilder weniger verrrascht sind ....), ein anständiger blitz, statt dieser hilfslichtfunzel, die nokia in einigen modellen verbaut und wenn möglich OPTISCHER zoom - was aber die allerwenigsten handy-kameras haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, N73 war der Gegenspieler zum K810 !

Besitz das N73 nun auch bereits seit nem 3/4 Jahr und bin eig sehr zufrieden!
Hast eben sehr viele möglichkeiten das Handy zu erweitern mit Programmen oder sonstigem Zeugs das durch Symbian unterstützt wird ;) Ich guck jetzt jedenfalls immer im Zug gemütlich ne Simpsonsfolge auf dem DivX player ^^
 
Erstens: wie updatet man den flashplayer beim N73?
zweitens: Was ist Symbian und wie schaut man damit fern also die simpsonsfolgen und wie beklommt man den DivX player?
drittens: die fragen sind mir sehr wichtig, da ich mich wahrscheinlich für das n73 entscheide und für 212€ mit mehrwertsteuer und versand es mich sehr billig kommt!
und letztens:wo bekommst du die simpsons folgen her?
mfg KillEnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben