Nokia N8 als wlan für Nebook?

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

total ahnungslos hoffe ich auf Hilfe.

Meine Frau hat ein Nokia N8. Ich brauche morgen eine wlan Verbindung für mein Netbook über dieses Handy.

Welche Einstellungen muss ich beim Nokia bzw. bei meinem Netbook (Win 7) vornehmen, damit mein Vorhaben gelingt?

Würde mich echt über Hilfe freuen, da es echt wichtig wäre!

Danke im voraus!

Willst du per WLAN über 3G ins Internet oder soll das N8 nur einen WLAN-Empfänger machen? Das N8 unterstützt zwar als wohl letztes Nokia Flaggschiff USB-Tethering mit Boardmittel, aber kein WLAN-Tethering. Mit Apps von Drittherstellern sollte das gehen - ich hab es jedoch noch nicht probiert.

Hallo McTuck,

ich muss Dich leider enttäuschen, aber meines Wissens gibt es bis zum heutigen Tage keine offizielle Tethering-Funktion (genau das brauchst Du) für Windows Phone. Unter Windows Mobile 6.1 und 6.5 war das noch problemlos möglich, wenn auch via WLAN nur mit Zusatzsoftware und nur ohne Zusatzsoftware direkt über die USB-Verbindung.

Jedoch bin ich hier ein wenig verwundert, denn das Nokia N8 hat als Betriebssystem, soweit ich das sehe, Symbian OS installiert. Warum postest Du also unter Windows Phone / Mobile? Falls Du Dich also getäuscht haben solltest, und die Google-Suche mir richtige Ergebnisse geliefert hat, findest Du hier Deine Antwort:

http://discussions.nokiausa.com/t5/Nseries-and-Symbian-Smartphones/Nokia-N8-Tethering/td-p/764164

Hieraus geht hervor, dass Tethering über USB per Default funktioniert, für Tethering über WLAN, also die Nutzung des Handys als mobiler Hotspot, Zusatzsoftware erfordert.

Guck mal genau nach, was Du hast und was Du willst. Dann kann man gezielter weiterhelfen.

Grüße
DrTopo

Für die WLAN-Hotspot-Funktion kann man JoikuSpot aus dem OviStore nutzen. Die LITE-Version ist kostenlos, hat aber einen sehr beschränkte Umfang (geht wohl bloß auf eine Seite). Das reicht aber, um die genrelle Funktionalität zu erfahren.

Ich würde aber wahrscheinlich auch die USB-Lösung bevorzugen.

Dafür siehe Handbuch Seite 116/117

http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_N8-00_UG_de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
DrTopo schrieb:
Hallo McTuck,

ich muss Dich leider enttäuschen, aber meines Wissens gibt es bis zum heutigen Tage keine offizielle Tethering-Funktion (genau das brauchst Du) für Windows Phone. Unter Windows Mobile 6.1 und 6.5 war das noch problemlos möglich, wenn auch via WLAN nur mit Zusatzsoftware und nur ohne Zusatzsoftware direkt über die USB-Verbindung.

Jedoch bin ich hier ein wenig verwundert, denn das Nokia N8 hat als Betriebssystem, soweit ich das sehe, Symbian OS installiert. Warum postest Du also unter Windows Phone / Mobile? Falls Du Dich also getäuscht haben solltest, und die Google-Suche mir richtige Ergebnisse geliefert hat, findest Du hier Deine Antwort:

http://discussions.nokiausa.com/t5/Nseries-and-Symbian-Smartphones/Nokia-N8-Tethering/td-p/764164

Hieraus geht hervor, dass Tethering über USB per Default funktioniert, für Tethering über WLAN, also die Nutzung des Handys als mobiler Hotspot, Zusatzsoftware erfordert.

Guck mal genau nach, was Du hast und was Du willst. Dann kann man gezielter weiterhelfen.

Grüße
DrTopo

Hallo,

wie ich eingangs schon beschrieben habe, habe ich davon keine Ahnung. Daher sorry für die falsche Foren-Wahl.

Ich habe das Nokia jetzt wie bschrieben per USB angestöpselt. Er fragt nun nach dem Schlüssel. Muss ich erstmal gucken wo ich diesen finde :(

Wenn du das Handy als internetzugang verwenden willst, dann sollte es kein Problem sein über die Ovi Suite von Nokia eine Internetverbindung her zu stellen. Ovi Suite ist installiert? Dann einfach den Menüpunkt "Internetverbindung herstellen" auswählen, der Rest erklärt sich von selbst.

mfg

Zurück
Oben