Nokia N82: Akku sofort leer

M

MrWaYne

Gast
Hi,

hab hier nen n82 nokia (ende 2008 gekauft & neuste fw) und urplötzlich das problem dass der akku viel zu schnell angeblich (laut handy) leer ist.

beispiel: akku ist auf 100% und ich mach ein video, 2-3min später kommt ne meldung dass der akku leer ist (auf 10%) und nach paar sec geht alles aus. das gleiche tritt auch auf wenn ich ein video gucke oder 10min telefonier bzw. im internet bin usw.

wenn es dann restartet hab ich danach wieder 50-100% beim akku (ist unterschiedlich).
das lässt sich locker 20x wiederholen.
wenn es am stromnetz hängt fehlt nix, nur wenns per akku betrieben wird, wobei ich mir schwer vorstellen kann dass der akku schuld is?

was ist da kaputt?

Was kaputt ist? DER AKKU natürlich. Mehrere Indizien gibt es wohl nicht dafür.

austauschen & neuen holen?

komische is nur dass er locker 5tage im standby hält und die anzeige konstant bei 100% dann ist.
und dass er nich mal 2jahre durchhält an lebensdauer ist auch heftig^^

Hi MrWaYne,

ich habe mal beruflich viele Erfahrungen mit den Handys besagten Herstellers sammeln können.
Oftmals hilft erstmal ein Firmwareupdate, denn ich kann einfach nicht glauben, dass der Akku schon platt ist. Das war bislang immer das einzige, was die gut hinbekommen haben.

Leider liefern sie oftmals Bananenprodukte, trotz Testphase, und der Kunde ist der Dumme. Man mag natürlich nun argumentieren, dass es erst jetzt auftritt, aber das kann die Konkurrenz teils auch sehr gut.
Nach Monaten der Laufzeit ist plötzlich der Speicher voll, das OS langsam, irgendwas geht net mehr...

Falls das Update nun nicht helfen sollte, mach an der Hotline Druck. Bleibt man hartnäckig, werden die Leute erstaunlich kulant und ein neues N82 dürfte deinen Händen bestimmt schmeicheln. ;)

Hi,
ich hatte bei meinem N82 auch das Problem, dass die Akkuanzeige sehr unzuverlässig war. Nachdem der Akku voll geladen war, wurden mir ca. zwei bis drei Tage lang volle 100% angezeigt und am folgenden Tag sank die Anzeige dann sehr schnell bis das Handy abends wieder ans Netz musste. Das N82 eines Bekannten verhielt sich genau so.
Hast du deins mal zurückgesetzt? Vielleicht hast du ja irgendeine Software installiert, die für dieses Phänomen verantwortlich ist?

MfG ghostd

Es kann schonmal vorkommen, dass ein Akku keine 2 Jahre hält. Es kommt halt auch auf Nutzung, Lagerung, Ladeverhalten usw an. Es ist auch nicht unnormal, dass ein kaputter Akku ganz normal im Standby funktioniert, und bei Anforderungen die richtig Strom ziehen dann schlappmacht.

Wenn der Akku so rapide runtergeht, dann ist er definitiv defekt/erschöpft. War bei meinem Notebook damals auch so: sobald der Akku auf 80% war, fiel er innerhalb weniger Minuten (manchmal sogar Sekunden) auf 10% runter. Neuen Akku gekauft und gut war.

Fazit: neuen Akku kaufen.

Zurück
Oben