Hi
Ich würde mir gerne einen homeserver kaufen, der hier nicht Gegenstand der Diskussion sein soll.
Drin soll ein xeon3 e3-1245v3
und ein board mit c226 sockel sein.
Und 2x8GB RAM
Nun geht es um die Entscheidung non ECC, ECC oder ECC reg
Ein 8GB-Modul vonn Kingston kostet ca.
60€ non ECC
70€ ECC
70€ ECC reg
der c226 Chipsatz müsste doch alle 3 Speichertypen unterstützen, oder?
Der Rechner soll im idle stromsparend sein. ECC reg verbraucht wohl etwas mehr Strom, entlastet aber das Mainboard und erlaubt das Anschließen von mehr RAM, was ich nicht brauche. Insofern würde doch ECC reg gegenüber ECC keinen Vorteil für mich bringen, oder?
Über die Vorteile von ECC ließt man sehr viel verschiedenes.
Die einen schreiben, ECC korrigiert Fehler, die mehr als einmal pro Woche auftreten können und zum Absturz führen könnten.
Die anderen schreiben, ein solcher Fehler tritt nur einmal aller 3 Jahre auf.
Die nächsten schreiben, ECC wird erst aktiv, wenn einzelne Bits des RAMs kaputt gehen und sichert dann das weiterlaufen des Servers ohne Absturz.
Was ist nun richtig?
Der Ram kostet nicht viel mehr, lohnt er sich für den HomeServer mit entsprechendem Board und CPU. Ich wäre bereit 20€ mehr auszugeben, wenn es was bringt.
Vielen Dank
Ich würde mir gerne einen homeserver kaufen, der hier nicht Gegenstand der Diskussion sein soll.
Drin soll ein xeon3 e3-1245v3
und ein board mit c226 sockel sein.
Und 2x8GB RAM
Nun geht es um die Entscheidung non ECC, ECC oder ECC reg
Ein 8GB-Modul vonn Kingston kostet ca.
60€ non ECC
70€ ECC
70€ ECC reg
der c226 Chipsatz müsste doch alle 3 Speichertypen unterstützen, oder?
Der Rechner soll im idle stromsparend sein. ECC reg verbraucht wohl etwas mehr Strom, entlastet aber das Mainboard und erlaubt das Anschließen von mehr RAM, was ich nicht brauche. Insofern würde doch ECC reg gegenüber ECC keinen Vorteil für mich bringen, oder?
Über die Vorteile von ECC ließt man sehr viel verschiedenes.
Die einen schreiben, ECC korrigiert Fehler, die mehr als einmal pro Woche auftreten können und zum Absturz führen könnten.
Die anderen schreiben, ein solcher Fehler tritt nur einmal aller 3 Jahre auf.
Die nächsten schreiben, ECC wird erst aktiv, wenn einzelne Bits des RAMs kaputt gehen und sichert dann das weiterlaufen des Servers ohne Absturz.
Was ist nun richtig?
Der Ram kostet nicht viel mehr, lohnt er sich für den HomeServer mit entsprechendem Board und CPU. Ich wäre bereit 20€ mehr auszugeben, wenn es was bringt.
Vielen Dank