non ecc, ecc, ecc reg

lordg2009

Lt. Commander
Hi

Ich würde mir gerne einen homeserver kaufen, der hier nicht Gegenstand der Diskussion sein soll.
Drin soll ein xeon3 e3-1245v3
und ein board mit c226 sockel sein.
Und 2x8GB RAM

Nun geht es um die Entscheidung non ECC, ECC oder ECC reg
Ein 8GB-Modul vonn Kingston kostet ca.
60€ non ECC
70€ ECC
70€ ECC reg

der c226 Chipsatz müsste doch alle 3 Speichertypen unterstützen, oder?

Der Rechner soll im idle stromsparend sein. ECC reg verbraucht wohl etwas mehr Strom, entlastet aber das Mainboard und erlaubt das Anschließen von mehr RAM, was ich nicht brauche. Insofern würde doch ECC reg gegenüber ECC keinen Vorteil für mich bringen, oder?

Über die Vorteile von ECC ließt man sehr viel verschiedenes.
Die einen schreiben, ECC korrigiert Fehler, die mehr als einmal pro Woche auftreten können und zum Absturz führen könnten.
Die anderen schreiben, ein solcher Fehler tritt nur einmal aller 3 Jahre auf.
Die nächsten schreiben, ECC wird erst aktiv, wenn einzelne Bits des RAMs kaputt gehen und sichert dann das weiterlaufen des Servers ohne Absturz.

Was ist nun richtig?
Der Ram kostet nicht viel mehr, lohnt er sich für den HomeServer mit entsprechendem Board und CPU. Ich wäre bereit 20€ mehr auszugeben, wenn es was bringt.

Vielen Dank

Bei den kleinen Xeons wird aber kein reg ECC unterstützt.
Und soweit ich weiss laufen die C226 Boards nicht mit non ECC.

Bleibt dir also nur eine variante offen ;) :D

Danke erst mal.

Trotzdem noch mal die generelle Frage. wie sinnvoll ist ECC nun wirklich?

Wenn Millionen Euro an der Uptime deiner Server hängen , wichtig. Sonst nicht wichtig

Edit
Besser gesagt, es kommt auch noch auf die Fehlerkorrektur an.
Wenn du ein bischen tiefer gehst, wirst du feststellen das bei Programmen Ergebnisse von Rechenoperationen systemabhängig sind.

Bie finanzdaten und Naturwissenschaft möchte man besonders, dass der Computer "richtig" rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Board ist übrigens ein
Supermicro X10SAE
Das kann ECC und non ECC

PS: Da hängen Milliarden dran

Zuletzt bearbeitet:
Ein Home-Server an dem Milliarden dranhängen?

Entweder du kaufst das Supermicro Board mit ECC RAM oder du kaufst ein H87 Board ohne ECC. Entweder oder.

Toms schrieb:
Ein Home-Server an dem Milliarden dranhängen?

Möchtest du die Antwort jetz auch noch vorgekaut: Nein für den Homeserver lohnt ECC ram nicht.

Darum ging es doch gar nicht, sondern um die Antwort des TS.

Mir ist klar dass ECC bei nem Home-Server net lohnt

Aber in der Produktbeschreibung für das Supermicro steht non ECC auch mit drin:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C220/X10SAE.cfm

Nächster Punkt:
Warum das ASUS P9D WS?
Es kostet ca. gleich viel, hat nur 6 SATA Anschlüsse anstatt 8, dafür aber einen Haufen PCIe Steckplätze.
Zu den restlichen Teilen gibt es aber bereits einen Thread in der Kaufberatung, hier sollte nur mal diese RAM Geschichte geklärt werden.

Also ICH würde ECC nehmen. Dann hat man seine Daten in die Richtung abgesichert. Wenn man dann noch nen Raid hat, hat man die Fehler, die hardwareseitig am oftesten auftreten, eliminiert. Kosten tut es ja nicht die Welt, und schaden tut es auch nicht.

lordg2009 schrieb:
Der Rechner soll im idle stromsparend sein. ECC reg verbraucht wohl etwas mehr Strom, entlastet aber das Mainboard und erlaubt das Anschließen von mehr RAM, was ich nicht brauche. Insofern würde doch ECC reg gegenüber ECC keinen Vorteil für mich bringen, oder?
Reg ECC bleibt wegen Inkompatibilität mit dem Mainboard außen vor (der ist auch mechanisch anders, passt also gar nicht in die Slots).
ECC verbraucht (theoretisch) auch etwas mehr als non-ECC und ist (theoretisch) etwas langsamer. Beides ist unter normalen Umständen aber eher vernachlässigbar. Die Frage entscheidet sich über das Betriebssystem, dass von ECC überhaupt profitiert oder eben nicht und den Preis. Wie aus dem Threadverlauf klar wird, kannst du auf ECC wohl sehr gut verzichten. also wohl eher den günstigeren.

OK, ich denke auch, dass ich darauf verzichten kann, weil es anscheinend wirklich nichts bringt.
Betriebssystem ist Linux (Debian).
Weiterhin betreibe ich schon seit über einem Jahr einen homeServer mit DDR2 non ECC und simplen DualCore. Der ist noch nie abgestürzt.

Es würde mich aber doch interessieren, wie oft ein solcher Speicherfehler auftritt, der durch ECC erkannt, oder behoben werden kann.
Und wie oft kommt sowas auf Festplatten vor. Kann es sein, dass ich eine Datei nicht mehr lesen kann, wenn ich sie 20 Jahre auf einer Festplatte habe, auch wenn die Festplatte noch funktioniert?

Laut einem c't-Artikel kann man bei aktuellen Festplatten mit ca. 30 Jahren rechnen bis Bits kippen (bei "Offline"-Lagerung). Eingebaut im Rechner wird es wohl vorher an anderen Ursachen scheitern.

Sicher weiß man nur, dass Festplatten kaputt gehen können und man deshalb von wichtigen Sachen lieber ein Backup hat. :)

Zurück
Oben