Non-Turbo-CPU-Ratio auf Asrock-Board

ratto

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Moin,
ich bin beim Übertaktungsversuch meines Prozessors auf ein Problem gestoßen. Vielleicht kann ja jemand helfen:

Erstmal die Hardware:
MB: AsRock Z97M OC Formula
CPU: Intel Core i5 4690K
4 GB DDR3-1333-RAM, HD 5850, Luftkühlung, SSD, Win7

Das Problem besteht darin, dass ich im BIOS (bzw. UEFI nennt sich das ja jetzt) den Multiplier nicht über 36 stellen kann. Das "All core cpu Ratio" lässt sich frei einstellen, das non-Turbo ratio jedoch nicht. Jedes mal, wenn ich werte wie zb. 40 eingebe, ändern sie sich nach der Eingabe wieder auf 36.

Ich hänge mal ein Foto an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die CPU ist schließlich freigeschaltet. IMG_20141113_021745[1].jpg
 
Ich war nach dem Lesen eines OC-guides davon ausgegangen, dass der Turbo für OC grundsätzlich aus sein sollte.

Ich bin da vielleicht noch etwas von meiner alten CPU, einem AMD Phenom II X 4 voreingenommen. Da hat man einfach den Multiplier für den höchsten Leistungslevel geändert, und die CPU hat sich automatisch zwischen (sagen wir mal) 800 MHz, 1,6 GHz, 3 GHz und 3,8 GHz hin- und hergetaktet je nach Last.

So wie ich den Turbo-Modus verstehe, greift der eigentlich nur dann wenn die Last auf weniger Cores liegt, sodass dann manche der Cores mit höherer Spannung und Frequenz betrieben werden. Irre ich mich da, und es ist in Wirklichkeit nur sozusagen nur der höchste Leistungslevel (wie bei meinem alten AMD?).

Es würde mich dennoch interessieren (falls das wer weiß), wieso ich das ratio nur bis 36 erhöhen kann. Und ob es irgendwelche Gründe gibt, die für/gegen den Turbo-Modus sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben