Non Z OC Asrock Fatal1ty B85 Killer

Kdax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
276
Hallo ich überlege mir ein Asrock Fatal1ty B85 Killer oder ein ASRock Fatal1ty H87 Performance anzuschaffen, da ich habe gelesen, dass Asrock einen ermöglicht auch ohne Z87 zu übertakten, gilt dies noch? Ich habe gehört, dass Intel dagegen vorgehen wollte aber inwieweit ist dies geschehen? Ich habe nichts konteres gelesen, angeblich gibt es dazu auch ein Windows-Update in wieweit wirkt sich dies auf BIOS-Einstellungen aus? Mein System läuft wie in der Signatur angegeben auf Win7 64 Bit überlege ebenfalls die Anschaffung von Win 8.1.

Asrock selbst wirbt aber nicht explizit auf den Spezifikations-Seiten der Boards mit Non-Z OC, hat aber immer noch die Meldung über Non-Z OC auf seiner Homepage, siehe dazu hier:

http://www.asrock.com/news/index.asp?ID=1461

Ich selbst würde lieber das ASRock Fatal1ty B85 Killer kaufen, da es über ein Killer-LAN-Chip Verfügt und ich hoffe dort während ich auf Twitch streame bessere Pings zu erhalten und das jeweilige Spiel bevorzugt im LAN-Chip behandeln zu lassen.

Als CPU plane die Anschaffung eines 4770k oder eines Xeon 1230v3.

Für den Xeon ist auf jeden Fall immer noch die Möglichkeit gegeben per BIOS-"Beta" den Turbo auf allen Kernen anzuwenden.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty B85 Killer/index.de.asp?cat=Beta

Bei diesem "Beta"-BIOS ist angeblich nicht das CPU Micro Code Update von Intel integriert, hat dies ebenfalls Auswirkungen auf OC-Möglichkeiten?

Diese "Beta"-Treiber gibt es ebenfalls für das H87 Performance.

Ist die Möglichkeit Non-Z OC immer noch im Bios enthalten?

Beste Grüße


Kdax
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort. Verzichte auf die überflüssige Killer Lan Karte und auf das Wörtchen Fatal1ty, dann bekommst Du auch ein Z87 OC Board für dein Geld. Und eine K CPU mit einem H Chipsatz ist nochmal doppelter Unsinn.

Und nein, OC mit non K CPUs und non Z Chipsätzen geht nicht (mehr). Ausser, man kann die CPUs mit dem maximalen Turbotakt dauerhaft laufen lassen. Aber auch das ist nicht wirklich interessant und praxisfern.
 
Danke für die Antwort Blubbs, für den Xeon wäre die Möglichkeit des Turbos durchaus interessant, da ich diesen natürlich nicht per Multiplikator übertakten kann. Und woher weißt du, dass die Möglichkeit nicht mehr besteht? Asrock, gibt ja selbst an, dass es mit seinen Boards möglich seien soll, würde auch die Möglichkeit in Betracht ziehen ein altes BIOS aufzuspielen.
 
Wenn du übertakten willst, dann hol dir einen Z-Chipsatz und mach nicht so einen Quatsch mit "alten BIOS" etc. :freak:
 
Den max Turbo kannst Du bei jeder Intel CPU nutzen. Das ist auch kein OC im eigentlichen Wortsinn. Und wie gesagt, es ist unsinnig, Weil auch die Stromsparmechanismen unter Umständen ausgeschaltet werden.

Was mal ging, das war eben echtes OC fernab des Turbotaktes mit non Z Boards. Zusammen mit K CPUs aber. Das geht eben nicht mehr.

Und den Xeon kann und konnte man nur über den Turbo OCen.
 
@BlubbsDE

Selten war der Name und auch die Antwort des Users "BlubbsDe" wie hier geantwortet Programm, wenn man keine Ahnung hat dann sollte man schweigen. Denn ginge es nach den Kriterien des User "BlubbsDE", dann dürfte man gar kein MB kaufen, da natürlich alle Hersteller eine oder mehrere Eigenschaften ein MB`s in den Vordergrund stellen. Da ich selbst das Asrock Fatal1ty B85 Killer nutze sei hier gesagt, ja es funktioniert auch im Betrieb mit einem CPU / GPU trotz des Namens und einer Killer Lan Karte.

Zur Frage des TE Kdax sei gesagt, ja man kann mit der Beta Bios Version 1.10 auch K-CPU`s über den Multi übertakten, das dies nicht mehr offiziel Publiziert wird, liegt an Intel. Natürlich gefällt es Intel nicht, das ein MB Hersteller wie Asrock [später haben dies auch andere MB Hersteller angeboten], etwas wie eine Non OC funktion über ein Bios Update anbietet um CPU`s mit einem offenen Multiplikator übertakten zu können, was eigentlich nur den teureren MB`s der Z-87 Serie vorbehalten war.

Ich habe wie gesagt das Asrock Fatal1ty B85 Killer und das Beta Bios installiert und kann so meinen Xeon E3 1230 V3 mit allen Kernen auf 3,7 GHz laufen lassen. ich bin mit dem MB bisher sehr zufrieden was die Leistung betrifft und kann nichts Negatives sagen. Wenn man beabsichtigt vielleicht irgendwann mal eine zweite GPU zu nutzen [Crossfire] dann sollte man allerdings die Version des Z-87 der gleichen Marke nutzen, da dieses bei allen PCIe Slots mit der 3.0 Next Gen Version ausgestattet ist, was jetzt mein B85 nicht hat.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich habe wie gesagt das Asrock Fatal1ty B85 Killer und das Beta Bios installiert und kann so meinen Xeon E3 1230 V3 mit allen Kernen auf 3,7 GHz laufen lassen.

Das ist kein Multi OC. Das ist der Turbo Takt, den Du jetzt dauerhaft anliegen hast. Das hatte ich zuvor geschrieben.

Du verstehst da etwas falsch. Non K CPUs konnte man nie über den Multi übertakten. Der ist fest verankert in den CPUs. Mann konnte eine Zeit lang K CPUs mit H/B Boards über den Multi übertakten. Was nun eben nicht mehr geht. Aber, all das schrieb ich auch vorher und ist so auch richtig.

Und ja, sicher ist meine Einschätzung meine Meinung. Wessen sonst. Ich sehe die Killer Lan Karte als überflüssig an und stehe da bei weitem nicht alleine. Aber jeder, wie er mag. Mit einem ordentlichen Z Board und Intel NIC würde ich den Warenkorb befüllen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

Richtig, das was ich jetzt mit meinem Xeon gemacht habe ist den Turboboost auf alle Kerne angehoben, weil beim Xeon ja auch nichts anderes geht, da dieser keinen offenen Multiplikator hat. Aber ich kann mit dieser Beta Version auch einen i5 oder i7 über den Multiplikator übertakten, wie bei einem Z-87 MB . Auch wenn Du das vielleicht nicht warhaben willst.

Also müßte dann auch MSI mit Ihren "Gaming" MB`s und Asus mit der Formula Crosshair MB`s Deiner Meinung nach verschwinden weil diese überflüssig sind, aha so so......:freak: Natürlich kann jeder seine Meinung verteten, aber ein MB schlecht zu Reden nur weil es die Lan-Karte Killer nennt und im Namen ein Fatal1ty hat, ist einfach nicht wirklich hilfreich. Sorry....

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eher für ein z87, die B85 etc. boards mögen das übertakten können aber was die zusätzliche Last für das Mainboard bedeutet ist ein anderes Thema.

@Zotac2012 das Wort "erbärmlich" an dieser Stelle zu verwenden lässt dich nur in einem schlechten Licht stehen... über den Sinn oder Unsinn von Killer wurde schon oft genug diskutiert.
 
@Zotac2012

Dann lies einfach noch mal in Ruhe was ich geschrieben habe. Das widerspricht sich nicht mit dem, was Du geschrieben hast.

Willst Du über den Multi bei einem B/H Board übertakten, dann brauchst Du eine K CPU. Und ein uraltes Bios.

Genau das schrieb ich jetzt zum dritten mal.
 
Vielen Dank Zotac für deine Antwort, genau die Infos brauchte ich. ;) Ich gebe Deiner Kritik recht, ich wollte hier eine klare Informationen über bestimmte Mainboards und deren Möglichkeiten. Hier im Forum ist es aber Gang und Gebe, dass jeder seine Meinung publiziert ohne auf die Fragestellung einzugehen oder seine Antworten nicht belegt. Werde mir dann wahrscheinlich das B87 Board kaufen, da ich nicht mehrere GPUs nutzen möchte. BG Kdax
 
@BlubbsDE

Dann ließ bitte genau was Du im ersten Post geschrieben hast, ich habe doch gar nichts dagegen wenn jemanden ein Feature oder auch ein Hersteller nicht zusagt. Aber ich selbst würde nicht schreiben das etwas schlecht ist oder unsinn nur weil mir der Name oder irgendein Feature nicht gefällt. Wenn Deiner Meinung nach die "Killer-Lan.Karte" überflüssig ist, ist das Deine subjektive Meinung, aber darum ging es dem TE nicht. Nur mal so angemerkt, wird dieser "Killer" Chip auch von anderen Namhaften MB Herstellern verwendet u.a z.B von MSI.

Und wenn dann hier auch noch behauptet wird, das man mit dem B85 nicht übertakten kann dann ist das Schlichweg falsch. Und das NON OC Feature gibt es wie gesagt nach wie vor, nur das es eben nicht mehr Offiziel gepusht wird aus genannten Gründen. Übrigens ist das auch rein technisch kein Problem und macht dem Board gar nichts. Und was das BIOS betrifft ist das z.B. in meinem Fall beim B85 auch nicht "Uralt", sondern das ist die aktuellste BIOS Version. Und das ist es worum es mir hier geht, hier werden Dinge behauptet die Schlichtweg falsch sind und das mit Sicherheit von Usern die selbst dieses Board gar nicht haben und sich auf irgendwelches Hörensagen verlassen.

Aber ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, man sollte halt einfach schreiben was Fakt ist, mehr nicht.

@ MuhOo
Hast recht, ich habs geändert [da sind meine Emotionen mit mir durchgegangen:rolleyes:]

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal ein letzter Satz dazu. Da Du offensichtlich immer noch nicht richtig gelesen hast.

Du betreibst kein echtes Overclocking. Du nutzt einfach den maximalen Turbo und setzt ihn als Default. Sicher geht das mit der aktuellen Bios Version. Habe ich auch nie anders geschrieben. Multiplikator Overclocking geht nur mit einer uralten Bios Version bei den H/B Boards.

Diese beiden Unterschiede schreibe ich seit dem ersten Posting. Und was den Killer Nic angeht. Wer den wo verbaut ist kein Indiz seiner Notwendigkeit. Da kann sicher jeder selber ein Bild von machen.
 
Wurde vorhin auch beantwortet.

Zotac2012 schrieb:
@BlubbsDE

Zur Frage des TE Kdax sei gesagt, ja man kann mit der Beta Bios Version 1.10 auch K-CPU`s über den Multi übertakten, das dies nicht mehr offiziel Publiziert wird, liegt an Intel. Natürlich gefällt es Intel nicht, das ein MB Hersteller wie Asrock [später haben dies auch andere MB Hersteller angeboten], etwas wie eine Non OC funktion über ein Bios Update anbietet um CPU`s mit einem offenen Multiplikator übertakten zu können, was eigentlich nur den teureren MB`s der Z-87 Serie vorbehalten.

mfg Zotac2012
Ergänzung ()

Hier nochmal der Beweis, dass es möglich ist. Wie bei dem H87 kann auch der B85-Chipsatz RAM lediglich mit 1600MHz ansprechen, was einen gewissen Performance-Unterschied für OC ausmacht in Anbetracht des Preises aber vollkommen ok ist.

eteknix.com/asrock-fatal1ty-b85-lga-1150-killer-motherboard-review/14/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben