NoName-SDRAM funktioniert nich bei FSC Scenic i815e

thomasowitsch

Cadet 3rd Year
Hallo, ich wollte heute in einem betagten FSC Scenic i815e 2x 512MD SDRAM (von Conrad) einbauen. Leider startet der Rechner nicht mehr. Hab die beiden serienmäßigen 128MB SDRAM wieder eingebaut- alles ok. Jetz hab ich die beiden Riegel in meinem K7S5A von ECS eingebaut- wunderbar, Rechner läuft. Laut AIDA32 sind das J&A, underbufferd, PC133.

Hat jemand Erfahrung mit FSC und Speicheraufrüstung?

thomasowitsch schrieb:
Hallo, ich wollte heute in einem betagten FSC Scenic i815e 2x 512MD SDRAM (von Conrad) einbauen. Leider startet der Rechner nicht mehr. Hab die beiden serienmäßigen 128MB SDRAM wieder eingebaut- alles ok. Jetz hab ich die beiden Riegel in meinem K7S5A von ECS eingebaut- wunderbar, Rechner läuft. Laut AIDA32 sind das J&A, underbufferd, PC133.

Hat jemand Erfahrung mit FSC und Speicheraufrüstung?
Hallo,

es müssen Infineon-Module sein! Sonst startet der Rechner nicht!

Mhm, also in meinem alten ProD7 laufen alle getesteten Speicherriegel (PC100/133) bis
max. 256MB. Maximal sind da 768MB möglich...

Aber der müsste auch noch den BX440 Chipsatz haben. Ist ein bischen wie Äpfel mit
Birnen - naja :D

sind es ein oder beidseitig bestückte Module wo nicht gehen?

Welche Organisation haben denn die Speicher, Intel hat immer Problem bei 64x8, hingegen sollten 32x8 organisierte Speicher keine Probleme machen. Auf jeden Fall sollten auch andere Riegel als nur welche von Infineon laufen, die kochen doch nicht mit Wunderwasser.

Ralf B. schrieb:
Welche Organisation haben denn die Speicher, Intel hat immer Problem bei 64x8, hingegen sollten 32x8 organisierte Speicher keine Probleme machen. Auf jeden Fall sollten auch andere Riegel als nur welche von Infineon laufen, die kochen doch nicht mit Wunderwasser.
Der Rechner ist von Fujitsu-Siemens! Nun ratet mal, welchen Speicherhersteller die bevorzugen?!
Also ich hab hier noch einen FSC PC mit PIII 933 MHz und dieser hat nur Infineon-Speicher genommen.
Dem Rechner war es egal ob einseitig oder beidseitig bestückt. Hauptsache Infineon.

@thomasowitsch: Kannst ja mal eines der serienmäßigen Modulen und eines deiner neu gekauften einbauen. Er wird nur das erkennen, was beim Rechner dabei war!

Zuletzt bearbeitet:
Shaka schrieb:
Der Rechner ist von Fujitsu-Siemens! ...welchen Speicherhersteller die bevorzugen?!...hab hier noch einen FSC PC mit PIII 933 MHz...hat nur Infineon-Speicher genommen...egal ob einseitig oder beidseitig bestückt. Hauptsache Infineon.
Da hat wohl Siemens dann irgendwie sein eigenes Süppchen gekocht, um die hauseigenen Speicher an den Mann zu bringen, kommt leider schon des öfteren vor, daß die Bios-Versionen von solchen Komplett-PC's derart manipuliert werden, daß nur Infineon (Siemens) laufen. :rolleyes:

Hallo,
ja es sind 2seitig bestückte. Ich hatte mal einen orginalRAM und einen NoName 512MB- Riegel drin, geht leider auch nicht. Blöd, das FSC nur Infineon will.Vielen Dank Euch allen.

:lol:

Zurück
Oben