nonOC-GraKa Herstellerempfehlung?

Pelev

Lt. Junior Grade
Hey,
ich hab mal ne kleine Frage...bzw will eure Meinungen hören. Hoffe das gibts jetzt hier so noch nicht.

Ich habe folgende Überlegungen angestellt:

GPUs werden vom jeweiligen Chiphersteller produziert. Diese verkaufen sie dann an die Grafikkartenhersteller, welche die Chips dann auf ihren Karten verbauen.
Soweit alles richtig? ;)

Nun führen manche Hersteller (und das tritt in letzter Zeit vermehrt auf, habe ich das Gefühl) aber nicht nur die normale Referenzdesign-Edition einer Karte sondern stellen noch andere Modelle her, die dann mit mehr Speicher oder höheren Taktraten versehen werden.

Für letzteres, die von Haus aus übertakteten Karten, ist es doch notwendig, dass die Hersteller die Chips vorher seperat auf ihre Stabilität in diesen taktraten außerhalb der spezifikationen arbeiten, richtig? Sie müssen schließlich sicher sein können, dass die Produkte dann beim Endkunden nicht abrauchen oder schlicht und einfach nicht funktionieren. Die Chips, die bei den gewünschten Taktraten noch gut mithalten werden für OC-Modelle, die, die es nicht schaffen, für normale Karten benutzt.

Angenommen, man möchte nun ein Referenzdesign-Modell (also nicht übertaktet) erwerben und anschließend selbst übertakten. Wäre es, sofern die oben beschriebenen Vermutungen (die leider nur auf Halbwissen basieren) so stimmen, nicht besser, sich in einem solchen Fall für einen Hersteller zu entscheiden, der eben KEINE weitere (OC-)Version der Karte im Angebot hat? Denn die anderen Hersteller haben sich in ihrem Tests schließlich schon einen Großteil der 'Rosinen' herausgepickt; die Chips mit hoher Güte und gutem OC-Verhalten wurden bereits für die OC-Karten benutzt, wodurch die wahrscheinlichkeit, einen solchen guten Chip bei einer non-OC-Karte zu erwischen, eingeschränkt wird...und bei Herstellern, die nur dieses eine Modell führen, werden einfach alle Chips, ob gut oder schlecht, verbaut.

Hmh, hoffe das ist so alles verständlich...wenn nicht einfach nachfragen ;)
Also, was haltet ihr von dieser Theorie?

Ich will mir bald warscheinlich eine 8800GT kaufen; und da es die OC-Versionen davon kaum unter 250 Euro gibt werd ich wohl zu einer Referenzdesign-Version greifen...deshalb die Überlegungen.
Demnach wären für mich wohl PNY, Club3D oder Foxconn zu empfehlen.
Die haben (zum Teil) momentan auch die günstigsten Preise bei Gaizhals, die Verfügbarkeit mal außen vor lassend..

Grüße,
Pelev

Pelev schrieb:
Für letzteres, die von Haus aus übertakteten Karten, ist es doch notwendig, dass die Hersteller die Chips vorher seperat auf ihre Stabilität in diesen taktraten außerhalb der spezifikationen arbeiten, richtig?
Wenn aber nVidia die Chips bereits nach Qualitätsstufen verkauft, dann hast du Pech mit deiner These ;)

Ich gehe davon aus, dass nV im Voraus nur selektiert, ob aus einem G92 eine GT oder eine GTS wird, den Rest lassen sie die Hersteller machen. Und OC Karten machen idR auch keinen höheren maximalen Takt mit, als non-OC Karten. Im Falle der GT halte ich OC Karten für Unsinn, mir ist noch keine übern Weg gelaufen, die nicht ihre 650/1600/1000 erreichen. Für 700/1700/1050 wirds eng. Da aber selbst das nur rund 10% mehr Speed bringt, würde ich es ohnehin lassen.

cYa

haha spannender find ichs beim speicher, hab grad ne overclocked hd 3870 von gecube bestellt, weil die generell die billigste war die ich verfügbar gefunden habe (215,-) deren speicher ist bei der standard-version schon höher wie referenz statt 1125 läuft der mit 1200mhz die overclocked hat dann jeweils 25mhz dadrauf mehr speicher und gpu takt, also dann 800 gpu (statt 775) und 1225mhz, da müssen die aber schon besseren speicher benutzen wenn die normale schon so hoch läuft?

gpu müsste wohl schon hoch gehen mindestens auf 850mhz? so wie der asus, irgendwo ist doch so ne grenze ab wann man ein anderes bios braucht oder hab ich das falsch gelesen?

Naja spielt nicht so ne große rolle, wie gesagt war seit ein paar tagen wieder die erste verfügbare für weniger als 230,- hätt sonst eigentlich lieber ne billigere non-oc version gekauft und hätt selbst die wohl jetzt erstmal nicht selber übertaktet :-) aber der bessere speicher ist mir wie gesagt fast lieber da ich den chip selber übertakten kann.

Ja was mich auch interessieren würde ist laufen die übertakteten dann im 2d-modus auch leicht übertaktet oder regeln die genausoweit runter (vorallem wegen stromverbrauch) wie die normalen?

Zuletzt bearbeitet:
Die OC Version von Club3D und Gecube laufen idle mit dem gleichen Takt wie load. Scheibar klappt dann das untertakten nicht mehr automatisch, man kanns ja aber auch manuell machen.

Die Club3D HD3850 etwa nutzt Speicher mit 1.0ns, normal sind 1.1ns, die HD3870er nutzen welchen mit 0.8ns.

cYa

ähh? wie meinst du das? das untertakten funktioniert nicht? sprich das ding schluckt immer 50-100W?? wo ist dann noch der vorteil von ner ati-karte? Wenn das wirklich so ist tausch ich die schnell wieder um.

Und für so ne meiner meinung nach kaputte karten wollen die noch einen aufpreis wegen 0,2% mehr fps? gehts noch? ich hoffe das ich dich falsch verstanden habe oder du falsch informiert bist, wie gesagt sonst schick ich die sofort zurück.

nein, du hast ihn richtig verstanden, bei den pre-OC 3870 funktioniert Powerplay nicht, ->Karte läuft dauernd mit 3D-Takt.

Gruß Shoom

hmm interessant, dann machen die hersteller die karten kaputt und verkaufen die kaputte version dann teurer? Ja dann werd ich die wohl zurückschicken und nie wieder von irgend ner firma eine karte kaufen die auch nur solche oc-karten im programm hat, find sowas kundenverarsche die weißen nirgends da drauf hin.

Die Karte ist deswegen ja nicht Kaputt, sie liefert ja immernoch eine gute Leistung. Und groß angepriesen wird Powerplay auf deren Seite auch nicht.
Du kannst die Karte auch manuell runtertakten.

ja genau das mach ich dann ständig unter x oses unter linux z.B. wo ich eh die meiste zeit bin.

auf der produktpage zur hd3870 oc von gecube steht mal schon powerplay

http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=213&prod_cat_id=214&prod_id=69097

genau so wie bei der 3850.

in diesem thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-3870-oc-kein-power-play.352360/

behauptet aber auch jemand das es deaktiviert wäre, das wäre dann ja schon fast betrug, kann nur keinen vorsatz nachweißen. War dann wohl bevor ich sie habe meine letzte gecube karte die ich gekauft habe. Muss mal schauen welcher hersteller keine oc-versionen im programm hat.

hier stehen die verbrauchswerte der grafikkarte die bei idle nur leicht über einer normalen liegen.
http://www.hartware.de/review_773_12.html

und in dem absatz steht dann was zu powerplay:

Die Radeon HD 3870 nach Referenz-Design takten den Grafikchip im Desktop-Betrieb bzw. bei wenig Belastung von 775 auf 300 MHz herunter, um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren. Dies scheint beim GeCube-Modell nicht der Fall zu sein, zumindest gab das Catalyst Control Center (CCC) stetig 800 MHz als Chiptakt an. Allerdings wurde weder der Stromverbrauch deutlich höher noch der Grafikchip wärmer als normal, so dass es sich auch um einen Anzeigefehler im CCC handeln könnte.
( http://www.hartware.de/review_773_3.html )

Also steht jetzt das was ccc ausspuckt gegen die herstellerangabe, den stromverbrauch (kann mir nicht vorstellen das das runtertakten nur 5W ausmacht dann hätten sies gleich sein lassen können), und auch der einschätzung von hartware.de

naja wenn es wirklich aus wäre und dann nur 5W mehr schlucken würde was ich nicht glaube, dann wärs mir auch egal wenns aus wäre. Von daher nehm ich meinen aufschrei zurück und bitte das ihr euch vorher bischen genauer informiert bevor ihr hier unwahrheiten: "Und groß angepriesen wird Powerplay auf deren Seite auch nicht."

<- oder ist die information powerplay im text nicht groß genug und müsste ein rießen banner auf der seite sein, damit die information gültig ist?

ich schau mal nochmal ob ich infos zu dem thema find.

hab dem support mal jetzt ne mail zu der frage geschrieben, werd die hier dann posten wenn ich ne antwort krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben