(Noob Alarm) Netzwerk heißt plötzlich anders

Flumme

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab: Entschuldigung, ich bin ein fürchterlicher Noob. Ich habe echt wenig Ahnung von meinem (tollen) PC. :stacheln:

Mein Problem: Ich habe einen neuen PC. Der wurde von einem Bekannten eingerichtet, das meiste war eh vorinstalliert. Mein PC ist / war schon immer mit einem Kabel mit einer FritzBox verbunden. Da stand früher immer bei der Internetverbindung mein Name "Flummentier" (nur ein Beispielname, ich glaube meine FritzBox heißt so) und auch als die Verbindungen meiner Nachbarn waren zu sehen. Jetzt tut es dies auf einmal nicht mehr und es steht da: Netzwerk 2. Ich kann auch keine anderen Verbindungen mehr aussuchen wie früher (nicht das ich das will).

Nun weiß ich nicht, ob es etwas mit meinem neuen PC zu tun hat (keine Ahnung ob es bei der Installation Netzwerk 2 oder Flummentier hiess, ich habe nicht darauf geachtet). Oder ob es etwas damit zu tun hat, daß einer meiner Söhne am Netzwerk rumgefriemelt hat. Er hat noch weniger Ahnung als ich, was ihn aber leider nicht davon abhält ... naja ... :stock:

Wie kann ich überprüfen ob ich wirklich mit meiner Fritzbox verbunden bin ... und wieso wird mir nicht mehr der Name meiner Fritzbox angezeigt? Hier sind noch 2 weitere Laptops über WLan mit der Fritzbox verbunden ... wie sehe ich bitte ob die mit der richtigen Fritzbox verbunden sind? Und wie stelle ich das jetzt wieder richtig ein, bitte?

Lieben herzlichen DANK 🦔

Anhänge

• beispiel 2.png
    beispiel 2.png
    26 KB · Aufrufe: 279
  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    77,2 KB · Aufrufe: 271
Wenn der PC über Kabel verbunden ist, dann kann er doch nur mit der richtigen fritzbox verbunden sein (vorrausgesetzt das andere Ende steckt in der richtigen fritzbox).
Die "Namen" spielen eigentlich nur bei WLAN, also Funk ohne Kabel, eine rolle. Bei Kabel ist das nur der Name der LAN-Karte

Bei mir wurde noch nie der Name der Fritz!Box angezeigt, aber vielleicht heißt dein WLAN wie deine Fritz!Box? Mitunter erkennt Windows, dass das WLAN und das LAN quasi dasselbe Netz sind, dann zeigt es mitunter auch die WLAN-SSID als LAN-Namen an... war das bei dir so eventuell?

Windows 10 hat die Heimnetzgruppe eingestellt daher wohl die neuen Sachen wenn man sein Windows endlich mal geupdatet hat.

Bei LAN Adaptern zeigt er aber dann auch nie die Fritzbox an da er die dort einfach nicht kennt ...

WLAN ja weil sie ja als Adapter vorhanden ist und durch die WLAN SSID sich preisgibt.

ob es deine Fritzbox ist ... naja über die IP der Fritzbox drauf zugreifen und sich mit seinen Daten einloggen

geht das ist es wohl die eigene ... aber mal ehrlich wer sollte wo und wie denn das Kabel in eine andere Fritzbox eingesteckt haben ... habt ihr dressierte Mäuse ?

Flumme schrieb:
Hier sind noch 2 weitere Laptops über WLan mit der Fritzbox verbunden ... wie sehe ich bitte ob die mit der richtigen Fritzbox verbunden sind?

Du wählst ja aus mit welchem WLAN du dich verbinden willst.
Da das WLAN von deiner Fritzbox ja einen eigenen Namen hat (der evtl sogar eindeutig ist) und auch ein entsprechendes Passwort (hoffentlich!) Benötigt, ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass diese mit dem falschen WLAN verbunden sind.

Wenn du sagst, du hast mehrere Netzwerke gesehen, auch die deiner Nachbarn, dann hört sich das so an, dass du bisher nur Kabellos mit dem Internet verbunden warst.
Bei Kabellosen Netzwerken ist es ja auch essentiell, dass du auswählen kannst, welches du benutzen willst, es kann ja mehrere in deiner Umgebung geben, die stark genug sind, um sich zu verbi den, z. B. dein Nachbar nebenan. Um sein eigenes Netzwerk schneller zu finden, gibt es die Möglichkeit, dem Netzwerk einen Namen, z. B. Fummeltier zu geben. Die Hersteller vergeben per Stand ja nur generische Nummern, die kaum jemand auseinander halten kann.

Wenn du dich mit einem Kabel verbindest, dann bist du eben auch nur mit dieser einen Box per definition vebunden. Es ist ja schlicht nicht möglich, sich mit 1 Kabel in 2 Fritzboxen gleichzeitig einzustecken.
Weil bei Kabelgebu denen Verbindu gen sich eigentlich niemand die Mühe macht, Namen zu vergeben, da man sich ja schlicht nicht ins falsche Netzwerk einwählen kann, lassen die meisten Menschen das auf den Werkseinstellungen von Windows. Und das ist in der Regel Netzzwerk+ eine Nummer. Da bei dir Netzwerk2 steht, tippe ich darauf, dass dein Computer wahrscheinlich 2 Anschlüsse für Netzwerkkabel haben wird und dein Rechner eben in Anschluss 2 steckt.

Ist soweot also alles völlig normal.

Du kannst doch die Netzwerkverbindung umbenennen in "Flummitier" oder "Fritzbox". Ethernet, Ethernet2 usw...
sind doch nur die Bezeichnungen für die möglichen Netzwerke über die du ins Netz gehen kannst. Wenn du z.B. ein VPN eingerichtet hast, dann hast du ein weiteres Netzwerk mit der Bezeichnung "XXXX" .... usw. ...

Überprüfen kannst du ganz einfach die Verbindung mit der Fritzbox indem du das LAN-Kabel abstöpselst. Geht dann dein Internet nicht mehr, so hattest du eine Verbindung mit der Fritzbox ;-)

Herzlichen DANK! Ich bin etwas beruhigter. :bussi:

Zurück
Oben