Noob braucht Erklärung zum Thema tripple screen

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Ich überlege neben diesem 29"-Monitor (21:9, AH-IPS, 75Hz, FreeSync) - leicht angewinkelt - zwei weitere 24"-FullHD-Monitore zu hängen, insb. wegen Autorennspielen (iRacing, R3E etc.). Ich habe und bleibe wohl bei AMD-Grafikkarten. Bislang hatte ich stets nur einen Monitor und weiß nicht worauf es ankommt. Meine Fragen dazu:

a) Müssen alle Monitore im Tripple-Setup dieselbe Auflösung oder zumindest dasselbe Seitenverhältnis haben oder geht das so wie ich das vor habe?

b) Reicht es wenn nur der mittlere Monitor einen DisplayPort-Anschluss hat und die seitlichen Monitore lediglich über HDMI (oder DVI) angeschlossen werden?

c) Müssen alle Monitore FreeSyncfähig sein um dieses Feature zu nutzen?

d) Wie technisch ähnlich müssen/sollten sich die Monitore sein, bremst womöglich ein "reaktionslahmer" Monitor die anderen aus oder muss ich größere Input-Lags befürchten?

Das waren die mir zunächst wichtigen Fragen. Weil ich aber gerade mal dabei bin, frage ich weiter:

e) (Wie) Kann man weitere Monitore anschließen, die das Spielgeschehen entweder aus einer anderen Perspektive (z.Bsp. diese "hinterherflieg"-Kamera) oder aber SpielDaten oder etwas ganz anderes (z.Bsp. Browserfenster, TV oder Chat) anzeigen?

Dank vorab für Eure Erläuterungen!
 
a) ja, geht so wie du es vor hast
b) ja
c) glaube nicht, bei Nvidia GSync geht es zumindest auch mit einzelnen
d) ist egal wenn du beim Zocken nur einen nutzt, wenn du mehrere nutzen willst ist die Wiederholrate natürlich maximal so schnell wie dein langsamster Monitor
e) kommt auf das Spiel an, ich Zocke auf einem großen Monitor und hab auf den anderen den Desktop und Chat Client laufen, dazu musst du gar nichts einstellen.

Du solltest allerdings daran denken, dass dein Monitor 21:9 Format hat und daher ein 24" mit 1920x1080 (gleiche Pixelzahl bezgl Höhe) auch höher ist als dein vorhandener Monitor. Grund sind, dass sich 96 DPI von deinem LG sich von 24" FullHD mit 92 DPI unterscheiden, wenn du auf 23 Zoll gehst sollte das eher passen. Hier kannst du das berechnen https://www.sven.de/dpi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MrTree!

Bei den Autorennspielen geht es natürlich darum auf 3 nebeneinander hängenden Monitoren ein ganzes Bild anzuzeigen, vor allem um bei Positionskämpfen den Gegener neben sich im Blick zu haben.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist zur Zeit diese RX590 verbaut, die anscheinend jeweils nur einen HDMI- und einen DVI-Anschluss hat. Wenn ich nun (um Geld zu sparen) mir seitliche Monitore ohne Displayport Anschluss zulegen würde, müssten die entweder beide anderen digittalen Achlüsse (HDMI und DVI) haben oder ich bräuchte zwei unterschiedliche seitliche Monitore. Spricht etwas dagegen und wie ist das überhaupt mit FreeSync auf nicht DisplayPort-Anschlüssen?
 
Bei Nvidia zumindest müssen alle Bildschirme die selbe Auflösung haben, sonst kannst du Surround nicht aktivieren und demzufolge in iRacing die 3 Bildschirme nicht nutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das bei AMD anders ist, lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich als langjähriger, leidgeplagter AMD Triple Screen (Eyefinity!) Nutzer kann von der Verwendung nur abraten.
Meine Annahme ist die, dass du alle 3 Screens zu einem großen zusammenfassen möchtest um diesen dann in Racing Games als volles Cockpit zu verwenden.

Erstmal die Fakten:

Wiederholrate: Es wird immer die geringste Widerholrate verwendet - Sollte die Außenmonitore nur 60Hz unterstützen, dann kann dein Array auch nur 60Hz darstellen.

Genutzt habe ich für meine Eyefinity Kombination sowohl 3 gleiche Monitore, davor jedoch 3 verschiedene - also 1x Center und 2 gleiche Außenmonitore. Letztere Konfiguration war für mich eine Katastrophe. Es passt von den Monitor Höhen und Rändern einfach nie zusammen - Selbst, wenn man 3x 24 Zoll nutzt. Noch schlimmer wird's wenn zu z.B. 24 Zoll und 22 Zoll kombinieren möchtest. Dann wird entweder das mittlere Bild geschrumpft und mit schwarzen Balken versehen oder das Bild wird auf den äußeren Monitoren gestaucht, so dass die Übergange zwischen den Monitoren nicht mehr homogen sind und Bildsprünge enthalten sind.

Für mich beides keine praktikable Lösung also habe ich mir 3 gleiche Monitore gekauft und an die Wand geschraubt - Sobald du hier aber eine Abweichung von ein paar Milimetern hast, passt das Ganze wieder nicht perfekt und auch dann wieder sind Bildsprünge vorhanden. Gerade bei ungenauen und wackeligen VESA Halterungen ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu kommt noch die Einstellung der Rahmenkompensation. Wenn du wie ich, ein Perfektionist bist, kann man im AMD Treiber noch die Bezels herausrechnen lassen, so dass ein perfekter Übergang in der Theorie möglich ist. Praktisch ist das Tool extrem ungenau und unbenutzbar. Ich bin immer mit einem Maßband vor den Bildschirmen gestanden und habe das auf den Milimeter genau angepasst.

Das Eyefinity Tool wird von AMD im Treiber schon lange nicht mehr wirklich gepflegt. Man hat zwar die Möglichkeit das Legacy CCC zu nutzen, jedoch ist das doch sehr mühselig. Dazu kommt, dass der AMD Treiber manchmal die Eyefinity Settings komplett vergisst und du von vorne anfangen musst mit dem Setup. Das passiert z.B. auch oft und gerne nach einem Treiber Update. Dass die Taskleiste z.B. immer nur auf dem mittleren Screen angezeigt wird hat auch irgendwie nie geklappt.

Noch dazu kommt, dass deine 590 für Triple Screen maßlos unterpowered ist. Ich habe damals eine 280x genutzt und auch mit der bin ich immer nur haarscharf auf 30fps in Project Cars und Forza gekommen. Es soll ja immerhin noch nach etwas aussehen. Selbst die 5700XT ist in meinen Augen dafür nicht ausreichen, wenn man z.B. Assetto Corsa Competizione auf 5780x1080 spielen will. Da kommen keine stabilen 60FPS zu Stande.

Ob du DVI/HDMI oder Display Port nutzt ist im Grunde egal. Pass nur auf, dass du einen aktiven Adapter nutzt umd den 3. Monitor anzusteuern. Meines wissen's geht das mit Kabel nur bei maximal 2 Monitoren, danach benötigst du einen aktiven Display Port Adapter. Zumindest war das damals bei meiner 280x so.

Hinzu kommt, dass manche Games erst gar nicht starten, wenn so eine krumme Auflösung erkannt wird. Hatte das Problem damals bei Forza Horizon 3, dass das nur mit Full HD Auflösung gestartet ist. Mit Eyefinity ist es beim Starten immer direkt abgestürzt. Somit musste ich das Set Up jedesmal deaktivieren/aktivieren wenn ich Forza zocken wollte.

Zum Thema Freesync kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein Triple Screen Setup hatte immer 60Hz ohne jeglichen Sync. Die 280x kann auch kein Freesync. Ich kann mir vorstellen, dass das jedoch funktionieren könnte und sollte - Wenn der Treiber da keinen Ärger macht.

Mein Tipp an dich: Alle Bildschirme verkaufen und einen 21:9 oder gar 32:9 Monitor kaufen. Für mich war das Ende, nach jahrelanger Schinderei mit dem AMD Treiber die einzige Lösung. Ich würde nie wieder eine Tripple Screen Eyefinity Setting nutzen wollen. Das ist den ganzen Ärger wirklich nicht wert. Mit meinem 34" 21:9 Screen habe ich nie Ärger mit dem Treiber oder Freesync. Und den vermisse ich wirklich überhaupt nicht!
 
Hallo Ravager90 und vielen Dank für Deinen eingehenden, ausführlichen Beitrag!!!

Ravager90 schrieb:
... die Fakten:

Wiederholrate: Es wird immer die geringste Widerholrate verwendet - Sollte die Außenmonitore nur 60Hz unterstützen, dann kann dein Array auch nur 60Hz darstellen.

Ok, hab ich mir eh schon gedacht. Ich mach mir auch Sorgen bezüglich des InputLags, also das die Reaktionzeit der Bilddarstellung nach dem langsamsten Monitor ausrichtet oder sich sogar noch darüber hinaus verlangsamt wenn 3 nicht identische Monitore bespielt werden müssen.


Ravager90 schrieb:
... Es passt von den Monitor Höhen und Rändern einfach nie zusammen ... Dann wird entweder das mittlere Bild geschrumpft und mit schwarzen Balken versehen oder das Bild wird auf den äußeren Monitoren gestaucht, so dass ... Bildsprünge enthalten sind.

... Dazu kommt noch die Einstellung der Rahmenkompensation. ...

Nach derzeitiger Einschätzung könnte ich mit Bildsprüngen leben, wenn ich nur die Position des Gegeners neben mir ausreichend präzise orten kann.

Während des Spielens komme ich eh nicht dazu mir die seitlichen Monitore genauer anzuschauen, allenfalls in Spielpausen wie beim Rennstart.

Ravager90 schrieb:
Das Eyefinity Tool wird von AMD im Treiber schon lange nicht mehr wirklich gepflegt. Man hat zwar die Möglichkeit das Legacy CCC zu nutzen, jedoch ist das doch sehr mühselig. Dazu kommt, dass der AMD Treiber manchmal die Eyefinity Settings komplett vergisst und du von vorne anfangen musst mit dem Setup. ... Dass die Taskleiste z.B. immer nur auf dem mittleren Screen angezeigt wird hat auch irgendwie nie geklappt.

Das ist natürlich doof. Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht dazu ein, sondern werde ggf. später noch mal genauer nachfragen wenn ich schon ein wenig mehr verstanden habe.

Ravager90 schrieb:
Noch dazu kommt, dass deine 590 für Triple Screen maßlos unterpowered ist. ... Project Cars und Forza ... Assetto Corsa Competizione ... keine stabilen 60FPS ...

Richtig ist, dass ich schon mit dem einen Monitor (mit meinen derzeitigen hohen aber noch nicht maximalen Einstellungen) bei ACC auf keine stabilen 60 oder gar 75 Hz komme. PCars 1/2 fahre ich so gut wie nie und Forza hab ich nicht. Diese Spiele nur auf einem Monitor fahren zu können wäre schade aber (bis auf ACC) leicht erträglich für mich.

Wegen der pCars-Grafikengine befürchte ich, dass das bald erscheinende AMS2 wohl auch zu hungrig für die RX590 sein wird.

Die seitlichen Monitore würde ich mir eigentlich nur für iRacing, R3E und wohl auch rF2 holen wollen. Ich meine diese Spiele sind weniger grafikleistungshungrig und hoffe, dass die RX590 noch einige Monate ausreichend stark dafür wäre.

Irgendwann, wohl erst zum nächsten Winter, kommt sicherlich ohnehin eine neue, stärkere Grafikkarte.

Ravager90 schrieb:
Ob du DVI/HDMI oder Display Port nutzt ist im Grunde egal. Pass nur auf, dass du einen aktiven Adapter nutzt umd den 3. Monitor anzusteuern. Meines wissen's geht das mit Kabel nur bei maximal 2 Monitoren, danach benötigst du einen aktiven Display Port Adapter. Zumindest war das damals ... so.

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ich meine mal zu AMD Eyefinity gelesen zu haben, dass mindestens ein Monitor über Displayport angesteuert werden muss und FreeSync funktionierte anfänglich wohl auch nur mit Displayport.

Bislang dachte ich jeden der 3 Monitore direkt über jeweils einen der 3 vorhandenen Displayport-Steckplätze ansteuern zu können. Verstehe ich Dich richtig, dass das so einfach nicht geht?

Ravager90 schrieb:
Hinzu kommt, dass manche Games erst gar nicht starten, wenn so eine krumme Auflösung erkannt wird. ...

doof

Ravager90 schrieb:
Mein Tipp an dich: Alle Bildschirme verkaufen und einen 21:9 oder gar 32:9 Monitor kaufen. ...

Einen 21:9 hab ich ja schon, er ist halt nur zu klein. Einfach - wegen des FOV - einen größeren 21:9 zu holen wäre eine (bezahlbare) Alternative.

Aber neben dem Geld gibt es für mich noch einen anderen wichtigen Aspekt, der nach meinen bisherigen Überlegungen für das Tripplescreen-Setup spricht: Nämlich die Anwickelung der Monitore. Ich bin kürzlich bei einem Bekannten einem sehr schönen 32:9 Curved-Monitor gefahren. War natürlich super und viel besser als bei mir. Aber um bei Posistonskämpfen die Gegener richtig im Blick zu haben wenn die sich in der Kurve neben Dich bremsen war das immer noch nicht ausreichend, bzw. lies zu Wünschen übrig. Ich meine bislang mit Monitoren (im Gegensatz zu VR-Brillen) geht das - ohne TrackIR oder ähnliches - nur mit gewinkeltem Tripplescreen.

Und noch mal zurück zum Thema Geld: 24"-FullHD-Monitore sind relativ preisgünstig (wobei die Kosten der Halterung nicht vergessen werden dürfen) und sollte ich alsbald nach deren Anschaffung zum Schluss kommen, dass Tripple doch nix bringt kann ich sie problemlos anders verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ein nicht außer acht lassen bei den meisten Games werden bei den 2 äußeren Monitoren nur die innere Seite effektiv genutz, und die äußere wird verzerrt Lupenartig.
Dann gehts aber auch los das einige Games schon von grund auf Probleme mit solchen Auflösungen haben.
Du willst jetzt schon einen recht breiten Monitor nochmal 2 FHD ransetzen das könnte lustig werden bei Games.
 
Zurück
Oben