• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Noob sucht modding Tastatur

RavensRunner

Ensign
Hi,
Habe jetzt günstig eine KVM Konsole für'n Server ersteigert.

Mein Gedankengang ist die verbaute Dell Tastatur gegen eine andere tauschen und diese mit individuellen Key caps bestücken.

Frage: kann ich jede Tastatur umbauen?

Gibt es Empfehlungen welche Tastatur gut ist?

Anforderung eigentlich nur Optik und günstig! Stehe ja nicht stundenlang vorm serverschrank

Passt jedes Cap auf jede Tastatur?
Muss man immer ein komplett Set kaufen oder gibt es nur einzelne Tasten?
Welche Shops gibt es überhaupt?

RavensRunner schrieb:
Welche ist denn verbaut? Wie ist sie angeschlossen?

RavensRunner schrieb:
Habe jetzt günstig eine KVM Konsole für'n Server ersteigert.
Welche?
Was ist der Einsatzzweck?

RavensRunner schrieb:
Die, die DEINEN Anforderungen genügt. Welche Materialien, Mainboards und Switches es gibt, kann man sich anlesen und sich entsprechend eine Meinung Bilden

RavensRunner schrieb:
Die Frage kannst du dir extrem leicht selbst beantworten.. Geh durch deine Wohnung. Schau dir alle Tastaturen an die du da sohast und denk nach:)
RavensRunner schrieb:
https://www.google.com/search?hl=en&q=tastatur tasten einzeln
https://www.google.com/search?hl=en&q=tastaturtasten set

RavensRunner schrieb:
Aliexpress hat eine riesen Auswahl an allem was man braucht

RavensRunner schrieb:
Anforderung eigentlich nur Optik und günstig!
Dann lass halt alles wie es ist.. Billiger wirds nichts

https://www.ebay.de/itm/28593072087...iR6KVb_Qg-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Einsatzzweck wird sein Server starten , evtl bisschen was dran machen und Prestigeobjekt wenn Besuch kommt.
D.h die Tastatur wird Max 45 Minuten durchgehend benutzt und dass nur 1-2 wöchentlich.
Naja eigentlich sollte ja jede Taste überall passen, Unterschiede sind ja nur ob beleuchtet oder nicht.
Habe bis jetzt keine mechanische sondern nur die normalen.

Reicht bei aliexpress dann nur Key cap sexy oder Key cap Dragon Ball bei Suchbegriff oder muss es spezifischer sein.

RavensRunner schrieb:
Naja eigentlich sollte ja jede Taste überall passen, Unterschiede sind ja nur ob beleuchtet oder nicht.
Optimist? :D

RavensRunner schrieb:
Prestigeobjekt wenn Besuch kommt.
Du willst mit ner ollen KVM-Console flexen? :confused_alt:

Ist das Ding überhaupt mechanisch? Mach mal nen Taste ab und schau wie es aussieht. Musst du ja so oder so machen um zu prüfen welche Switches es sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sorry, aber was für ein Blödsinn!

Die Tastatur ist um mal was zu checken. Sobald du länger als 2min an dem Ding stehst, solltest du es Remote machen...

RavensRunner schrieb:
Naja eigentlich sollte ja jede Taste überall passen
Nein! Eher jede Tastatur hat ihr eigenes...

Du kannst eine Rubberdome nicht ohne weiteres zu ner Mechanischen umrüsten.
  • die Maße der Tasten zueinander werden nicht passen
  • das Maß Platine- Tastaturoberfläche wird nicht passen
  • das Gehäuse wird von der Dicke nicht passen
  • das Layout der Platine wird nicht optimal sein für mechanische Taster
  • in der Platine sind keine befestigungen für mech. Taster
  • die Platnine ist nicht ausgelgt für LEDs
  • Mechanische Taster benötigen u.U. andere Ströme als Rubberdome
  • LEDs brauchen Strom, welche die vorhandene verkabellung nicht vertragen wird
  • das vorhandene Tastenlayout wird nicht passen
Es ist nicht unmöglich, aber der Aufwand...
Du musst quasi die Tastatur komplett selbst um das vorhandene Gehäuse designen und bauen...

Viel Spaß! Mach Fotos von deiner Reise...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, madmax2010 und Xero261286
RavensRunner schrieb:
Mein Gedankengang ist die verbaute Dell Tastatur gegen eine andere tauschen und diese mit individuellen Key caps bestücken.
Soweit so gut, das ist ein überschaubarer Plan.

RavensRunner schrieb:

Das ist ein wenig wie die Frage nach der leckersten Eissorte.
Bevor wir zu "was ist am Besten" kommen, sollten wir erstmal klären was überhaupt in Frage kommt.
Was ist überhaupt kompatibel?

RavensRunner schrieb:
Anforderung eigentlich nur Optik und günstig! Stehe ja nicht stundenlang vorm serverschrank
Günstig und das Beste schließen einander in den allermeisten Fällen aus. Wähle eines von beiden.

RavensRunner schrieb:
Nein.
Jedes MX-Kompatible Cap passt auf einen MX-Kompatiblen switch.
Bei Rubberdomes kann man die Kappen afaik nicht wechseln. Ich hab zumindest noch nie 3rd-party Rubberdome-Caps gesehen.
Zieh mal eine Kappe ab und mach Fotos von was auch immer darunter ist. Wenn du ein Loch mit einer Gummimatte siehst, wird das wahrscheinlich eine rubberdome sein.

Alternativ:
Google nach der Bedienungsanleitung, da sollte drin stehen was verbaut ist und welches Ersatzteil passt
Über eine Ersatzteilliste findet man dann auch die benötigten Spezifikationen und kann sich überlegen welches nicht-offizielle Ersatzteil diese erfüllt.
RavensRunner schrieb:
Deine Chancen erhöhen sich stark wenn du Cherry-MX verbaut hast. Dafür bekommt man beinahe alles was man möchte. Sofern man es bezahlt.

Wenn du Glück hast, ist das Ding direkt schon ne mechanische Tastatur, dann kannst du machen was du willst.
Vermutlich wirst du aber Pech haben und es sind Rubberdomes. Das ist immer noch kein Beinbruch, aber das bedarf größerer Bastelarbeit.

Die Kernfrage ist: Wie ist die Tastatur angeschlossen? Ist es ein offener Standard oder proprietär?
Wenn das einfach nur ein USB-Keyboard ist, kann man es einfach durch ein anderes USB-Keyboard austauschen.

Schau in die Bedienungsanleitung und poste am besten die Gerätebezeichnung wenn man dir helfen soll.

IMG_20240711_1751383.jpg

Ergänzung ()

IMG_20240711_1751545.jpg

Ergänzung ()

Brauche also eine mechanische die nicht breiter ist wie 41cm
Ergänzung ()

Angeschlossen via USB - kann also jede Tastatur reinbauen solange die breite passt.

Zuletzt bearbeitet:
Silent mx Red bestellt sowie silikonmod (also Silikon bestellt)
Beleuchtung geht ja nicht da die Switches nicht leuchten richtig?

Die Switches selbst leuchten nie. Bei modernen RGB Boards hast du eine SMD LED unter jedem Switch, die durch ein Loch im PCB an der Stelle nach oben leuchtet. Oldschool wäre ne 3.5mm LED die an der entsprechenden Stelle über/auf dem Switch sitzt. Letztere brauchen nur Strom, erstere bekommen der Reihe nach ein Steuersignal.

Ok danke
Kann man sonst noch was optimieren (außer diesen pflastermod mit zusätzlichen fett? )

Der Sinn von Modding ist etwas Deinen Wünschen anzupassen. Du kannst mit Lasern aus Sand ein Glas Case sintern. Kann man machen machen, aber ob du das machen willst ist deine Sache

Dein Ziel ist modden. Wie viele Jahre willst du vollzeit daran arbeiten? Wie soll das Endergebnis aussehen?

Hauptaugenmerk ist gerade das optimieren.
Keycaps zum modden hab ich schon bestellt
Silent Swichtes sind schon bestellt
Die Frage is jetzt ob es noch was sinnvolles für unter 50 euro gibt was man noch dran verbessern könnte.

Da ich mich nicht auskenne weiß ich ja nicht welche Möglichkeiten noch bestehen es zu verbessern.

Caps für die Optik und silikonmod und Switches für die Lautstärke.
Was kann man sonst noch machen?

Wie beim Auto tuning , neben Motor kann man felgen Innenraum etc machen.
Ich frag eben bei der ersten mecha Tastatur in meinem Leben nach den möglichkeiten

Du kannst die Platine selber entwerfen, sie anfertigen, sie komplett selbst löten, die Switches selbst konstruieren.
Die Keycaps kannst du auch selber machen.
Das Case kannst du ohnehin komplett frei gestalten und selbst anfertigen. Aus Glas, Holz oder beliebigen Metallen. Entweder von Hand, mit 3D-Drucker, oder mit CNC.
Du kannst alles bunt anmalen.
und so weiter..

Heyho
Tastatur kam,keycaps sind da,silent Red Switches kommt morgen via DHL.
Wie bekomme ich die caps und Switches ab?
Lohnt es sich so eine spezielle Zange zu kaufen ? Falls ja gibt's ne empfehlung/shop?
Lube und Silikon sollte am Samstag spätestens Dienstag eintreffen.

Sind bilder erwünscht oder gibt's ein sammelthread zum zeigen?

Einfach mal nach Keycap puller suchen. Da gibt's einige Varianten bei z.b. Amazon.
Bzgl. Der Switches...wenn ich das richtig sehe sind die bei der Cherry verlötet. Du müsstest das Ding also komplett auseinander bauen und die switches entlöten und die neuen einlöten.
Kann man machen, ist aber ne sch*** Arbeit.

Könnt ihr erkennen ob verlötet oder kann ich die so raushebeln?

Anhänge

• IMG_20240801_1927199.jpg
    IMG_20240801_1927199.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240801_1926447.jpg
    IMG_20240801_1926447.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben