RavensRunner schrieb:
Mein Gedankengang ist die verbaute Dell Tastatur gegen eine andere tauschen und diese mit individuellen Key caps bestücken.
Soweit so gut, das ist ein überschaubarer Plan.
RavensRunner schrieb:
Frage: kann ich jede Tastatur umbauen?
Gibt es Empfehlungen welche Tastatur gut ist?
Das ist ein wenig wie die Frage nach der leckersten Eissorte.
Bevor wir zu "was ist am Besten" kommen, sollten wir erstmal klären was überhaupt in Frage kommt.
Was ist überhaupt kompatibel?
RavensRunner schrieb:
Anforderung eigentlich nur Optik und günstig! Stehe ja nicht stundenlang vorm serverschrank
Günstig und das Beste schließen einander in den allermeisten Fällen aus. Wähle eines von beiden.
RavensRunner schrieb:
Passt jedes Cap auf jede Tastatur?
Nein.
Jedes MX-Kompatible Cap passt auf einen MX-Kompatiblen switch.
Bei Rubberdomes kann man die Kappen afaik nicht wechseln. Ich hab zumindest noch nie 3rd-party Rubberdome-Caps gesehen.
Zieh mal eine Kappe ab und mach Fotos von was auch immer darunter ist. Wenn du ein Loch mit einer Gummimatte siehst, wird das wahrscheinlich eine rubberdome sein.
Alternativ:
Google nach der Bedienungsanleitung, da sollte drin stehen was verbaut ist und welches Ersatzteil passt
Über eine Ersatzteilliste findet man dann auch die benötigten Spezifikationen und kann sich überlegen welches nicht-offizielle Ersatzteil diese erfüllt.
RavensRunner schrieb:
Muss man immer ein komplett Set kaufen oder gibt es nur einzelne Tasten?
Welche Shops gibt es überhaupt?
Deine Chancen erhöhen sich stark wenn du Cherry-MX verbaut hast. Dafür bekommt man beinahe alles was man möchte. Sofern man es bezahlt.
Wenn du Glück hast, ist das Ding direkt schon ne mechanische Tastatur, dann kannst du machen was du willst.
Vermutlich wirst du aber Pech haben und es sind Rubberdomes. Das ist immer noch kein Beinbruch, aber das bedarf größerer Bastelarbeit.
Die Kernfrage ist: Wie ist die Tastatur angeschlossen? Ist es ein offener Standard oder proprietär?
Wenn das einfach nur ein USB-Keyboard ist, kann man es einfach durch ein anderes USB-Keyboard austauschen.
Schau in die Bedienungsanleitung und poste am besten die Gerätebezeichnung wenn man dir helfen soll.