Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi! Also, hab hier meinen C2D E8400 auf 3,66GHZ (FSB von 333 auf 405) getaktet. Das lief auch stabil, doch es hat sich der Win7-Leistungsindex gemeldet, dass nicht mehr alles aktuell ist. So, also hab ich ihn aktualisiert: Der Wert vom CPU ist um 0,4 gestiegen, aber der vom RAM um 0,4 gesunken. Wie kann das sein? Und wie kann ich das beheben?
PS: Sry, bin noch ein ziemlicher Noob in dieser Sache, deshalb bitte nicht so hart
Was für ein RAM ist es denn?
Wie hoch taktet er aktuell?
Hast du den RAM-Teiler vll verändert?
Da der Speicher instabil werden kann wenn du den FSB erhöhst.
Oder dein Mainboard hat den Teiler automatisch gesenkt
aber wie Jodd schon sagt der Leistungsindex ist nicht sehr aussagekräftig
Der schwankt teils extrem hatte auch schon PCs wo er einfach mal je nach Test sich gleich mal um 1 verändert hat und das sogar wenn man den Test nacheinander laufen lässt, Hintergrundprogramme können da auch stören, also wie gesagt mach dir keinen Kopf.
Selbst wenn der Speicher jetzt langsamer läuft sollte es rein theoretisch mehr Punkte geben, weil der FSB hier sowieso der entscheidende Punkt ist, sieht man wieder das der Test nicht so toll ist.
Du musst den RAM-Teiler passend zum FSB/QPI etc. anpassen, damit die Riegel den Takt halten. Allerdings dürfte es eher an der CPU liegen, dass der Rechner langsamer hochfährt, weil der Ram beim hochfahren nicht benutzt wird bzw. keinen Ausschlag gibt.
€: Ein weiterer Punkt ist, dass bei höhreren Ramtaktraten die Timings niedriger werden. Ist also das Verhältnis zwischen Takt und Timing unpassend wird der Ram eventuell ausgebremst.
Was soll am Verhältnis zwischen Takt und Timing nicht passen das der PC spürbar langsamer wird?
@xKamix
Kommt dir vermutlich wirklich nur so vor oder es liegt an was anderem, evtl. neues Programm installiert (irgendwas zum Takten was im Autostart hängt oder so).
Wenn der Takt z.B im Verhältnis zu den Timings zu niedrig ist. Als Extrembeispiel wenn ich nen DDR2-800er Riegel auf 1066 Takte und dieser dann Anstatt mit CL5-5-5-15 erst mit CL9-9-24 stabil läuft. Das wäre ja ein totaler Leistungsverlust, weil der Riegel dadurch wesentlich schlechter Timings hätte. Ich weis ja nicht wie es mit den Timings geregelt ist, deswegen gehe ich davon aus, dass das BIOS automatisch auf den stabilsten Wert geht.
So extrem stellt das Bios normal nicht um entweder gar nicht oder ein Schritt weiter hoch, weil es keine SPD-Profile dafür besitzt.
Aber eigentlich sollte man da eher sagen einfach zu hohe Timings als Verhältnis, weil in einem bestimmten Verhältnis steht es ja eigentlich allgemein nicht ^^