Noobfrage: Was passiert wenn zwei Laufwerke den gleichen Buchstaben haben?

Desper4do

Cadet 4th Year
Hallo und einen schönen Montag,

ich glaube ich habe eine sehr einfache Frage, die sich aber zu schwer formulieren lässt für Google :D

Und zwar ziehe ich gerade meine alten Festplatten in ein neues System um. Ich habe jetzt die Laufwerke D: und E: eingebaut und gemerkt, dass das super gut klappt. Die Festplatten werden sogar erkannt mit Laufwerks Buchstabe und Bezeichnung

Das hat dann bei mir die Frage aufgeworfen was passiert eigentlich wenn ich jetzt Festplatte C: auch noch einbauen will aber ich habe bereits eine neue C: ?
Führt das nicht zu einem Konflikt? Muss ich einer von beiden Platten einen neuen Buchstaben geben bevor ich die einbaue? Und wenn ja, wie krieg ich das hin ohne formatieren zu müssen, oder so? Also die Daten sollen schon noch drauf bleiben^^

Du kannst keinen zwei Laufwerken den gleichen Buchstaben geben.
Windows setzt entweder keine Laufwerksbuchstaben oder nimmt einfach den nächsten Freien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
tritt nicht auf.
"C:" kriegt immer das laufwerk, auf dem windows ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, azereus und piepenkorn
Die bekommt automatisch einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Nicht die Festplatte selbst vergibt die Buchstaben sondern das Windows.
Das merkt man auch daran, dass wenn du jetzt mehrere USB Sticks anschließt, sie alle fortlaufend werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Windows wird keine zwei Platten mit dem selben Laufwerksbuchstaben einbinden (können). Entweder Windows vergibt für die zweite Platte automatisch einen neuen Buchstaben oder die Platte wir d nicht eingebunden und du musst manuell einen neuen auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das gab es mal bei Windows 7 (oder wars XP?) mit den Netzlaufwerken: hattest du ein Netzlaufwerk auf D: verbunden und dann einen USB Stick eingesteckt hat man den USB Stick im Explorer nicht gesehen, man musste in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchtaben zuweisen. Bei physisch verbundenen Laufwerken aber gab es das Problem nie.
mfg

Du kannst nur "doppelte" Laufwerksbuchstaben haben (Kollisionen), wenn Du z.B. in einem Netzwerk bist und dort z.B. F: G: und H: über das Netzwerk zugewiesen bekommst und dann auf einen Rechner wechselst, der bereits LOKAL z.B. F: vorliegen hat.
Dann klappt das zuweisen von F: über das Netzwerk (z.B. net use ..... im Logon-Script) natürlich nicht, da F: lokal vorhanden ist und die Netzanbindung "verdrängt".

Bei nur physischen Datenträgern kann das nicht passieren.

Also ich nehme jetzt als Fazit mit, dass ich die ohne Gefahr installieren kann und die Platte dann einfach einen automatischen neuen Buchstaben bekommt, weil C: wie gesagt ja schon belegt ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und lamer11
whats4 schrieb:
tritt nicht auf.
"C:" kriegt immer das laufwerk, auf dem windows ist.

Das. Welches C dann Dein Windows ist, von dem gebootet wird, stellst Du im BIOS ein.
Das andere "C" (vermutlich Deine alte Systemplatte) wird dann automatisch (vermutlich) F:

Die Festplatte selbst weiß ihren Laufwerksbuchstaben ja auch gar nicht.
Welcher Buchstabe auf welche Laufwerks-ID gemappt ist, steht in der Windows-Registry.
Dein nagelneues Windows weiß also gar nicht, dass Deine alte Systemplatte überhaupt mal ein "C" war.

Wie gesagt würde ich nach dem Einbau halt nochmal kurz ins BIOS kucken, und sichergehen, dass auch weiterhin von Deiner aktuellen "C" gebootet wird.
Wenn's ganz dumm läuft, staunst Du sonst plötzlich, weil er Dein altes Windows startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Katzenjoghurt
Korrekt, die "alte C:" aus der Vorgängerinstallation reiht sich einfach am Ende ein und bekommt den nächsten freien Buchstaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Katzenjoghurt schrieb:
Das. Welches C dann Dein Windows ist, von dem gebootet wird, stellst Du im BIOS ein.
Das andere "C" (vermutlich Deine alte Systemplatte) wird dann automatisch (vermutlich) F:

Die Festplatte selbst weiß ihren Laufwerksbuchstaben ja auch gar nicht.
Welcher Buchstabe auf welche Laufwerks-ID gemappt ist, steht in der Windows-Registry.
Dein nagelneues Windows weiß also gar nicht, dass Deine alte Systemplatte überhaupt mal ein "C" war.

Wie gesagt würde ich nach dem Einbau halt nochmal kurz ins BIOS kucken, und sichergehen, dass auch weiterhin von Deiner aktuellen "C" gebootet wird.
Wenn's ganz dumm läuft, staunst Du sonst plötzlich, weil er Dein altes Windows startet.
Guter Tipp, dass ich nochmal ins BIOS muss. Auf der alten Festplatte ist ja aktuell tätsächlich noch eine alte Windows Installation :D

Was mich aber gewundert hat ist dass die Bezeichnungen da sind. Also den Buchstaben kennt die Festplatte nicht - den kennt scheinbar nur Windows. Aber offenbar weiß die Festplatte schon ob man sie mal Fritz oder Günter genannt hat.

Die alte Systemplatte wolltest du eh bei Gelegenheit platt machen.
Da sind nämlich mehrere Partitionen drauf und das ist sicher nicht das, was du nachher in Windows sehen willst.
Der Hinweis, dass du auch aus Versehen von der alten Platte booten könntest ist auch berechtigt.

Wenn du in deiner richtigen Umgebung bist und die alte Platte angezeigt wird, solltest du jedenfalls alle Daten kopieren die du brauchst und danach z.B. über die Datenträgerverwaltung alle Partitionen entfernen und eine große neue anlegen. Auf der alten Platte sind sonst auch einige Ordner auf die du nicht sofort zugreifen darfst, weil da noch die Berechtigungen aus dem alten PC hinterlegt sind.

• Gefällt mir
Ja, tatsächlich hatte ich das auch vor. Erstmal nur die Daten kopieren und dann später auch die Festplatte neu machen.

Nun ist es aber so, dass ich die Festplatte eingesteckt habe und sie weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung überhaupt auftaucht :confused_alt:

Besagte Festplatte ist eine Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2 Interne SSD Schwarz und das MB ASUS ROG Strix B660-F dort im Slot M.2_3 M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Ich vermute ja fast das es was damit zu tun hat das bei den M2 Slots was mit PCIe ist und die Festplatte aber was mit SATA und nur der Formfaktor "richtig" ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal den gleichen Laufwerksbuchstaben?

Das würde einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum verursachen. Also besser nicht machen. Dann leben wir alle länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Desper4do schrieb:
Besagte Festplatte ist eine Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2 Interne SSD Schwarz und das MB ASUS ROG Strix B660-F dort im Slot M.2_3 M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Ich vermute ja fast das es was damit zu tun hat das bei den M2 Slots was mit PCIe ist und die Festplatte aber was mit SATA und nur der Formfaktor "richtig" ist?!
Ja.
Laut Handbuch haben alle 3 M.2 Slots ein PCIe Anbindung und eine zusätzliche (deutlich langsamere) SATA Anbindung. Dann kann eine SATA M.2 SSD leider nicht funktionieren.
Theoretisch gibt es Adapterkarten die entweder einen deiner 4 SATA Ports auf M.2 SATA leiten oder welche die einen eigenen SATA Controller haben und dafür dann PCIe von deinem Board nutzen.
Aber für eine 500GB SSD die über SATA eh "nur" 550MB/s schafft lohnt das eigentlich nicht.
M.2 mit PCIe schaffen ein Vielfaches der Geschwindigkeit.

Desper4do schrieb:
Nun ist es aber so, dass ich die Festplatte eingesteckt habe und sie weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung überhaupt auftaucht :confused_alt:
Auf den ersten Blick sehe ich keine B-Key/SATA Unterstützung in den M.2 Slots.

Zurück
Oben