Angesichts der Tatsache, das Nordic Games weder mit einem Entwicklerstudio zusammenarbeitet, dem ich ein qualitativ gutes Darksiders 3 zutraue, noch das überhaupt Pläne vorhanden sind, was man mit dieser und all den anderen Marken genau machen will, hält sich meine Zuversicht doch etwas im Rahmen. Die Aussage, das ein Darksiders 3 nicht mehr dieses Jahr erscheint, zaubert ein Schmunzeln auf mein Gesicht. Sicher, ohne Developer und konkrete Pläne lässt sich innerhalb von 8 Monaten kein Spiel entwickeln, auf dem Darksiders stehen kann. Dafür reichen auch 20 Monate nicht aus, weshalb ich auch nächstes Jahr nicht mit einem Darksiders rechne, welches den Namen verdient.
Darksiders wäre bei Crytek, die ja das für die ersten Teile verantwortliche Entwicklerstudio Vigil übernommen haben, in wesentlich besseren Händen.
Bei Red Faction sieht es ähnlich aus, allerdings wurde die Marke von THQ praktisch beerdigt, daher kümmert es mich nicht, ob ein neues Red Faction erscheint oder nicht, besonders hohe Erwartungen habe ich allerdings nicht. Red Faction durchlief so viele gravierende Änderungen, dass im Prinzip nur noch "Minen auf dem Mars" die Teile miteinander verknüpfen, weshalb ich von einem weiteren Teil auch nicht recht wüsste, was ich erwarten soll.
Von Titan Quest will ich an dieser Stelle garnicht anfangen, auch da fehlt ein erfahrenes Team. Grim Dawn ist ja auch schon weit fortgeschritten, und wird ja von vielen als geistiger Nachfolger angesehen.
Insgesamt bin ich nicht besonders glücklich darüber, dass die oben genannten Marken bei einem Publisher landen, dessen Liste an passablen und selbst veröffentlichten Spielen lediglich aus "Painkiller Hell & Damnation" besteht und abgesehen von der Retail-Version von Alan Wake für den PC in Nord Amerika nur für alte JoWood-Titel verantwortlich ist.