NordVPN - DNS Auflösung langsam (Fehlersuche)

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.965
Servus,

ich habe im Firefox das NordVPN Plugin.
Dies lief sehr gut bisher. Seid ca. 4 Wochen hab ich folgendes Problem:

Das auflösen von dem DNS dauert sehr lange. Wenn ich eine HP aufrufen mag, lädt er ewig. Ohne VPN geht alles sehr schnell (VPN Verbindung getrennt).
Am Anfang nutze ich noch Österreich und Schweiz wo es gut lief, da es nur bei den deutschen Server war. Nun ist es überall.
Bei "https://dnsleaktest.com" dauerte der Test mit diesem Problem auch mehrere Minuten. Ohne VPN lief es in Sekunden durch.

Ich habe mit NordVPN schon alles probiert und analysiert, die finden keine Lösung. Habe schon alle Workarounds probiert, von Neuinstallation etc., die Probleme bleiben bestehen.

Ich betreibe auf meinem NAS noch PiHole.
Mit anderen Geräten wie Handy und Laptop (wo ich nur selten dran bin), lief es bisher ohne dieses Problem. Der PC ist per LAN verbunden.
Habe PiHole auch deaktiviert, aber konnte keine direkte Änderung feststellen.

Update: Was ich auch bemerke, das oft der Capatch kommt (Cloudflare) um zu bestätigen, das ich ein Mensch bin. Dies war vorher so gut wie nie. Nun kommt dies sehr oft.

Langsam nervt es. Ich finde keine Lösung.

Wisst ihr, wo ich noch suchen kann? p.s.: NordVPN als Tool auf dem PC das alle Verbindungen VPN haben, wollte ich bzw brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die NordVPN-App anstatt das Plug-in.
 
Wenn du Pech hast wirst da vermutlich zu Nord VPN über einen überlasteten Knoten geleitet. Ich habe das Gefühl diese Probleme haben in den letzten Jahren massiv zugenommen.
 
Wer macht denn in der Konstellation Firefox + NordVPN Plugin die Namensauflösung bei dir?
Und ist DNS over HTTPS bei dir an oder aus?
 
1716820656892.png



Das App für Win10 wollte ich nicht testen.
Ergänzung ()

Ohne VPN macht es PiHole. Das ich so eingestellt.
Wenn VPN aktiv ist, dann macht dies NordVPN.



Update: Was ich auch bemerke, das oft der Capatch kommt (Cloudflare) um zu bestätigen, das ich ein Mensch bin. Dies war vorher so gut wie nie. Nun kommt dies sehr oft.
 
Captchas kommen, weil immer mehr Betreiber Pseudo-VPNs geblockt haben möchten und die Schutzanbieter wie Cloudflare auf diese Nachfrage reagieren.
 
Die Server der Pseudo-VPNs werden allgemein auf die schwarze Liste gesetzt, da spielt es keine Rolle, welchen Du nimmst.
 
Wie zugenagelt sind deine Browser sonst so?
IP ist ja bei weitem nicht alles, und wenn dein Browser auch zugenagelt ist und dich wie einen Bot aussehen laesst weil vieles entfernt wurde, kann das auch einen Auschlag geben ob Cloudflare anschlaegt oder nicht.
 
Das ein VPN-Client/App nicht richtig läuft kann wirklich viele Probleme haben. Der Profi würde mal einen anderen Browser mit der App testen. Für Chrome gibt es auch eine App von NordVPN. Oder installiere dir doch mal den Windows-Clienten von NordVPN und schaue wie es läuft. Hast du vielleicht einen Drittanbieter-Antivirenlösung installiert, die die Probleme verursachen könnte? Einfach mal alle Apps aus Firefox entfernen und nur NordVPN installieren und schauen wie es läuft etc., etc. ...
 
Nein, keine 3.Software.

Es lief ja Jahre! Daher die Frage.

Chrome mag ich nicht ;) aber kann es mal testen. Der Win10 Client war auch eine Idee, aber zwecks Spiele. Ich schau es mir mal an, sonst gibts ja noch die Whitelist.
 
duAffentier schrieb:
NordVPN als Tool auf dem PC das alle Verbindungen VPN haben, wollte ich bzw brauch ich nicht.
Und in welcher Form lief es auf deinem Smartphone oder Laptop?

Das Browser-AddOn war doch schon immer kacke, so zumindest meine Erfahrung von vor ein paar Jahren.
 
TorenAltair schrieb:
Keine Sorge, die benutzen ganz bekannte VPN-Protokolle, daran ist nichts "pseudo".
 
Zurück
Oben