NordVPN und falsche SSL Zertifikate?

Katsumi

Lt. Commander
Da ich momentan zwangsweise sehr oft in offenen WLANs unterwegs bin, habe ich mir NordVPN geholt und bin über etwas seltsames gestolpert. NordVPN bietet eine Option "CyberSec" an, welche vor pishing und malware etc schützen soll. Wenn ich dies aktiviere, dann zeigt jeder Browser mir auf der Seite https://partnernet.amazon.de/ eine Warnung an NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Angeblich ist das SSL Zertifikat der Seite schon seit einem Monat abgelaufen, was aber nicht stimmt. Surft man die Seite ohne NordVPN an, dann ist das Zertifikat März 2020 gültig. Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht oder weiß gar wieso sowas passiert?

Mich macht es einfach stutzig, dass hier ein komplett anderes Zertifikat gemeldet wird und versuche zu verstehen wie man das zu werten hat. ;-)

Und was steht in dem Zertifikat drin? Ist es eins von NordVPN?

Wenn du Chrome benutzt, kannst du neben der Adresse links auf das Schloss klicken, dann auf Zertifikat und dann kannst du es dir anzeigen, welches es ist und auch von wem. Firefox kann das auch aber ich weiß nicht wo das dort exakt ist :)

NordVPN (und andere shady VPN Anbieter) können so etwas nur als "Feature" anbieten, wenn diese den Traffic kontrollieren. Vereinfacht wird da das HTTPS mit einem eigenen NordVPN Zertifikat hinterlegt, was aber bei guten Seiten zu solchen Warnungen führt.

Zum Beispiel: https://www.antary.de/2019/10/24/warum-nordvpn-unserioes-ist-hack/

Kurz gesagt: NordVPN macht hier das Browsen unsicherer und schnüffelt auch noch Traffic mit. Vermutlich verkaufen sie das dann auch, deren neuen Mutterfirma ist dafür bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, alf420, konkretor und eine weitere Person
Grundsätzlich muss man SSL Verbindungen aufbrechen, um Malware zu erkennen. Genau das wird NordVPN machen und ist meiner Meinung nach der größte Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aroxx
liest sich nicht wie mitloggen...
Ein simpler DNS-Adblocker, so wie Pi-hole z.B. oder die ublock-abgleiche und mit einem gut eingestelltem ublock ist cybersec nicht "nötig"

der antary- artikel liest sich genauso unseriös, wie nordvpn mit ihrer aufdringlichen werbung rüberkommt. bin trotzden sehr zufrieden mit nordvpn

Zuletzt bearbeitet:
Katsumi schrieb:
NordVPN bietet eine Option "CyberSec" an, welche vor pishing und malware etc schützen soll.

Wie sie das machen wollen müssen sie mal erklären. :lol:
Aber hey, die wenigsten haben Ahnung, also glauben die so einen Unfug natürlich und zahlen Geld.

Katsumi schrieb:
ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Ich hatte letzten in einem öffentlich WLAN auch diese Meldung mit Chrome, beim Firefox jedoch ging es.
Lag wohl daran das Firefox eine eigene Root-CA Liste hat/pflegt und Chrome sich auf die des Systems, Android 4.2 Tablet, verlässt.

Das klingt schon schwer nach MitM von Seiten NordVPNs.

leipziger1979 schrieb:
Ich hatte letzten in einem öffentlich WLAN auch diese Meldung mit Chrome, beim Firefox jedoch ging es.
Lag wohl daran das Firefox eine eigene Root-CA Liste hat/pflegt und Chrome sich auf die des Systems, Android 4.2 Tablet, verlässt.

Was das öffentliche WLAN jetzt aber mit einer anderen Root-CA-Liste zu tun hat, musst du uns noch erklären?

Gladiac782 schrieb:
Ich würde keiner Firma vertrauen, die in Panama sitzt und nicht mal ein Impressum auf der Webseite besitzt.
Genau dafür hat man doch einen VPN-Anbieter... Was der TE macht, das sollte man lieber zu hause selbst aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Also, ich vermute auch, dass NordVPN hier den https- / SSL-Traffic aufbricht, auf Schadsoftware scannt und dann wieder neu verschlüsselt.
Das ist in großen Enterprise-Netzwerken gar nicht mal so unüblich. Da werden dann BlueCoat Proxies (inzwischen Symantec) hingestellt, um SSL/TLS aufzumachen.
Typischerweise werden dann auf den Clients entsprechende Zertifikate installiert, damit die User keine Zertifikatsfehler bekommen und das "grüne Schloss" in der Adresszeile bei https angezeigt wird.

Wie NordVPN das konkret macht, weiß ich nicht. Vielleicht haben die Zertifikate, die von gängigen Browsern akzeptiert werden...

Formuliert man das Ganze positiv, scannt NordVPN den Traffic auf Schwachstellen und kann somit die Sicherheit für den Nutzer erhöhen.

Formuliert man es negativ, ist das nichts anderes als ein Man-in-the-Middle Angriff und die können den kompletten Traffic im Klartext mitlesen.

Ich persönlich würde es nicht nutzen.

leipziger1979 schrieb:
Wie sie das machen wollen müssen sie mal erklären. :lol:

wie gesagt, so wie es auch ublock per abgleich macht

Danke für die vielen Antworten.

Der Artikel von NordVPN zum invalid certificate hilft denke ich kaum weiter, da es hier nur eine einzelne Seite betroffen hat und kein generelles Verbindungsproblem darstellte.

Das die Firma in Panama sitzt ist doch eher ein Vorteil als ein Nachteil zu sehen. Zumindest für die die wirklich geheim unterwegs sein wollen, ist ein Sitz wie Deutschland oder USA ja wohl völlig falsch, da diese gesetzlich ggf. zum loggen von bestimmten Daten gezwungen wären. Was in Panama und deren Gesetze wohl nicht gegeben ist und vor allem keine Herausgabe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Katsumi schrieb:
Das die Firma in Panama sitzt ist doch eher ein Vorteil als ein Nachteil zu sehen. ;)

Es geht um die Funktion "CyberSec". Diese bewirkt, dass eine sonst E2E verschlüsselte Verbindung aufgebrochen wird um sie anschließend zu belauschen. So eine Funktion ist ein Sicherheits-GAU und sollte niemals verwendet werden, erst recht nicht von einer Firma aus Panama.

Aktivierst du diese Funktion und loggst dich anschließend bei deiner Bank oder ähnliches ein, erfährt diese Firma deine Zugangsdaten. Da sie durch ihren Sitz an kein Recht gebunden ist, wird sie diese auf jeden Fall an Betrüger weiter veräußern.

Als VPN Funktion, um seine eigene IP zu verschleiern, mag eine in Panama ansässige Firma vielleicht vom Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Katsumi schrieb:
Das die Firma in Panama sitzt ist doch eher ein Vorteil als ein Nachteil zu sehen. Zumindest für die die wirklich geheim unterwegs sein wollen, ist ein Sitz wie Deutschland oder USA ja wohl völlig falsch, da diese gesetzlich ggf. zum loggen von bestimmten Daten gezwungen wären. Was in Panama und deren Gesetze wohl nicht gegeben ist und vor allem keine Herausgabe. ;)
und wer garantiert dir dass die Panama Firma deine Daten nicht entschlüsselt und dem Meistbietenden verkauft? Vielleicht an den Geheimdienst die du so schön umgehen willst? Weil in Panama auch illustre Gestalten genau wegen den laschen Gesetze gerne mit falscher Sicherheit und leeren Versprechen Geld generieren? Und genau hier fängt dein Dilemma wieder an, wer schützt dich und deine geheimen Daten, wenn das explizit ein „Freiraum für gesetzesscheue Gestalten„ ist?
wäre DE oder USA, wo man bei Gesetzesverletzung gegen jeden klagen kann nicht doch die bessere Wahl? Zwar wäre Deine geheimen Daten weg, aber dafür ist dein geldseckel voller

Gladiac782 schrieb:
Ich würde keiner Firma vertrauen, die in Panama sitzt und nicht mal ein Impressum auf der Webseite besitzt.

Lest mal diesen Artikel zu VPN-Anbietern, von wegen anonymes und sicheres Surfen.

https://www.pcwelt.de/news/Tracker-Seuche-auch-in-VPN-Apps-10564551.html

Auf der Website von NordVPN werden aber alle ihre Kontaktdaten, inkl. ihre Adresse angezeigt. Alle andere Informationen sind auch auf Google verfügbar. Ich kann es nachvollziehen warum manche Nutzer nicht völlig zufrieden mit NordVPN sind aber was Transparenz angeht kann ich persönlich gar nicht meckern.

Und die Tatsache, dass NordVPN in Panama angesiedelt ist, ist im Gegenteil ein sehr großer Vorteil gegenüber manchen anderen Anbieter. Panama gehört zu keiner Überwachungs-Vereinbarung (5/9/14 Eyes), d.h. NordVPN ist nicht geseztlich erzwungen jegliche Logs zu speichern bzw. Kundendaten mit den Behörden zu teilen. Das sorgt für mehr Privatsphäre als bei solchen Anbieter wie TunnelBear, der seinen Hauptsitz in Kanada hat.

Übrigens hat derselbe PCWelt NordVPN in einem anderen Artikel empfohlen: https://www.pcwelt.de/downloads/VPN-Client-NordVPN-10372685.html

Gulerpete schrieb:
Auf der Website von NordVPN werden aber alle ihre Kontaktdaten, inkl. ihre Adresse angezeigt. Alle andere Informationen sind auch auf Google verfügbar. Ich kann es nachvollziehen warum manche Nutzer nicht völlig zufrieden mit NordVPN sind aber was Transparenz angeht kann ich persönlich gar nicht meckern.

Und die Tatsache, dass NordVPN in Panama angesiedelt ist, ist im Gegenteil ein sehr großer Vorteil gegenüber manchen anderen Anbieter. Panama gehört zu keiner Überwachungs-Vereinbarung (5/9/14 Eyes), d.h. NordVPN ist nicht geseztlich erzwungen jegliche Logs zu speichern bzw. Kundendaten mit den Behörden zu teilen. Das sorgt für mehr Privatsphäre als bei solchen Anbieter wie TunnelBear, der seinen Hauptsitz in Kanada hat.

Übrigens hat derselbe PCWelt NordVPN in einem anderen Artikel empfohlen: https://www.pcwelt.de/downloads/VPN-Client-NordVPN-10372685.html

Wo steht denn das Impressum? Ich finde eine Postanschrift unter „Kontakt“ und eine Email-Adresse ganz unten auf der Seite. Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem steht, dass etliche VPN-Dienste nur eine Briefkastenanschrift haben. Ob das bei NordVPN so ist, weiß ich natürlich nicht.

NordVPN enthält laut des Berichts der PC Welt gleich drei Google-Tracker und einen von AppsFlyer. Schön dass Panama nicht bei einer Überwachungsvereinbarung dabei ist. Allerdings werden offenbar Daten an Google weitergegeben, wenn auch angeblich anonymisiert. Rückschlüsse auf deine Person lassen sich trotzdem ziehen. Und Google arbeitet nun einmal mit den Strafverfolgungsbehörden in Deutschland zusammen. Das ist ganz sicher nicht das anonymisierte Surfen, das beworben wird, auch wenn der Anbieter selbst keine Logs speichert Und selbst auch keine Daten herausgibt. Außerdem stehen etliche Server von NordVPN und zwangsläufig auch von anderen VPN-Anbietern im Ausland, dort gilt dann die Gerichtsbarkeit des jeweiligen Landes.

ich weiß nicht, was du an der Transparenz von NordVPN so toll findest. Ein richtiges Impressum gibt es nicht, es gibt eine Postanschrift, einen Live-Chat und Email-Adressen. Toll. Es wird aber mehr oder weniger verschwiegen, dass man getrackt wird.

Dass PC Welt einmal auf die Tracking-Seuche aufmerksam macht und andererseits eine Empfehlung für NordVPN ausspricht, ist in der Branche relativ normal, weil da im Hintergrund mit Sicherheit Geld fließt. Das ist nicht nur ein Phänomen bei PC Welt, einerseits zu empfehlen, aber andererseits in anderen Artikel von den gleichen Produkten abzuraten. Die PC Welt ist auch nicht gerade die seriöseste Computer-Zeitschrift.

Ich habe NordVPN auch schon getestet, mir ging’s um Geoblocking. Das hat einwandfrei funktioniert, da gab es keinen Grund für mich zu klagen. Nur ist NordVPN nicht der seriöse Dienst, als den er sich selbst darstellt.

Man benötigt zu Hause kein VPN, in öffentlichen WLANs ist was anderes. Die IP-Adresse ist heute nur ein winzig kleiner Baustein, um im Internet als Person eindeutig indentifizierbar zu sein. VPN macht hier nichts anderes als einfach die IP-Adresse für die Server zu tauschen, der Rest bleibt gleich, aber man wird noch zusätzlich getrackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gulerpete schrieb:
Übrigens hat derselbe PCWelt NordVPN in einem anderen Artikel empfohlen
Tja, keine Ahnung warum immer die gleichen VPN-Anbieter "empfohlen" und "am besten getestet" werden.

Oh, wait...
nvpn.PNG

Quelle: https://nordvpn.com/affiliate/

Übersicht über Affiliate-Programme der "bekannten" Anbieter. Jeder Zusammenhang zu guten Testergebnissen und Empfehlungen "unabhängiger" Tester ist natürlich rein zufällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Forlorn
carnival55 schrieb:
Übersicht über Affiliate-Programme der "bekannten" Anbieter. Jeder Zusammenhang zu guten Testergebnissen und Empfehlungen "unabhängiger" Tester ist natürlich rein zufällig.

Ich muss zugeben - das ist echt schade, wenn das wirklich stimmt. Allerdings finde ich es unfair, wenn man dafür auschliesslich NordVPN kritisiert, denn das ist meiner Meinung nach der Fall mit jedem Anbieter. Schließlich kann man jederzeit eine selbständige Recherche machen, um zu sehen, was der Anbieter tatsächlich taugt, ohne den Online-Berichten zu trauen.
Es gibt immer bestimme Bereiche, wo jeder Anbieter deutlich besser abschneidet im Vergleich mit den Anderen und man braucht keine PCWelt, Chip.de oder Netzwelt, um herauszufinden, ob der Anbieter seine persönlichen Bedürfnissen entspricht. Unseriös scheinen mir eher alle diesen Review-Webseiten zu sein, die meistens von unerfahrenen Nutzer für 100% glaubwürdig gehalten werden.

Zurück
Oben