Gulerpete schrieb:
Auf der Website von NordVPN werden aber alle ihre Kontaktdaten, inkl. ihre Adresse angezeigt. Alle andere Informationen sind auch auf Google verfügbar. Ich kann es nachvollziehen warum manche Nutzer nicht völlig zufrieden mit NordVPN sind aber was Transparenz angeht kann ich persönlich gar nicht meckern.
Und die Tatsache, dass NordVPN in Panama angesiedelt ist, ist im Gegenteil ein sehr großer Vorteil gegenüber manchen anderen Anbieter. Panama gehört zu keiner Überwachungs-Vereinbarung (5/9/14 Eyes), d.h. NordVPN ist nicht geseztlich erzwungen jegliche Logs zu speichern bzw. Kundendaten mit den Behörden zu teilen. Das sorgt für mehr Privatsphäre als bei solchen Anbieter wie TunnelBear, der seinen Hauptsitz in Kanada hat.
Übrigens hat derselbe PCWelt NordVPN in einem anderen Artikel empfohlen:
https://www.pcwelt.de/downloads/VPN-Client-NordVPN-10372685.html
Wo steht denn das Impressum? Ich finde eine Postanschrift unter „Kontakt“ und eine Email-Adresse ganz unten auf der Seite. Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem steht, dass etliche VPN-Dienste nur eine Briefkastenanschrift haben. Ob das bei NordVPN so ist, weiß ich natürlich nicht.
NordVPN enthält laut des Berichts der PC Welt gleich drei Google-Tracker und einen von AppsFlyer. Schön dass Panama nicht bei einer Überwachungsvereinbarung dabei ist. Allerdings werden offenbar Daten an Google weitergegeben, wenn auch angeblich anonymisiert. Rückschlüsse auf deine Person lassen sich trotzdem ziehen. Und Google arbeitet nun einmal mit den Strafverfolgungsbehörden in Deutschland zusammen. Das ist ganz sicher nicht das anonymisierte Surfen, das beworben wird, auch wenn der Anbieter selbst keine Logs speichert Und selbst auch keine Daten herausgibt. Außerdem stehen etliche Server von NordVPN und zwangsläufig auch von anderen VPN-Anbietern im Ausland, dort gilt dann die Gerichtsbarkeit des jeweiligen Landes.
ich weiß nicht, was du an der Transparenz von NordVPN so toll findest. Ein richtiges Impressum gibt es nicht, es gibt eine Postanschrift, einen Live-Chat und Email-Adressen. Toll. Es wird aber mehr oder weniger verschwiegen, dass man getrackt wird.
Dass PC Welt einmal auf die Tracking-Seuche aufmerksam macht und andererseits eine Empfehlung für NordVPN ausspricht, ist in der Branche relativ normal, weil da im Hintergrund mit Sicherheit Geld fließt. Das ist nicht nur ein Phänomen bei PC Welt, einerseits zu empfehlen, aber andererseits in anderen Artikel von den gleichen Produkten abzuraten. Die PC Welt ist auch nicht gerade die seriöseste Computer-Zeitschrift.
Ich habe NordVPN auch schon getestet, mir ging’s um Geoblocking. Das hat einwandfrei funktioniert, da gab es keinen Grund für mich zu klagen. Nur ist NordVPN nicht der seriöse Dienst, als den er sich selbst darstellt.
Man benötigt zu Hause kein VPN, in öffentlichen WLANs ist was anderes. Die IP-Adresse ist heute nur ein winzig kleiner Baustein, um im Internet als Person eindeutig indentifizierbar zu sein. VPN macht hier nichts anderes als einfach die IP-Adresse für die Server zu tauschen, der Rest bleibt gleich, aber man wird noch zusätzlich getrackt.