Norma Connect keine SIM-Pin Aufforderungen

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Pocophone F1 mit dem originalen MIUI 11.0.5 und eine SIM Karte von Norma connect. Der Empfang ist dank Telekom und euren Empfehlungen hier im Forum auch super. Allerdings musste ich kurioserweise bei meiner SIM Karte nur ein einziges Mal (bei Inbetriebnahme) die PIN für die Simkarte eingeben. Seitdem musste ich nie wieder die SIM-Pin eingeben, auch nicht nach Neustart des Smartphones. Daher vermutete ich irgendeine Einstellung im Smartphone, konnte allerdings nichts finden. Daraufhin habe ich die SIM Karte in mein Uralt Samsung Handy eingebaut, und siehe da, auch hier muss ich keinerlei SIM Pin eingeben. Das stört natürlich massiv, da im Verlustfall Missbrauch damit betrieben werden kann. Im Norma Connect Onlineportal finde ich auch keine Einstellung, die das deaktivieren der SIM-Pin ermöglicht.

Ist das normal bei Norma Connect? Kann man die SIM-Pin irgendwie wieder aktivieren?

Das ist eine Sache des Telefons. Die SIM hat da nichts zu entscheiden. Kann man bei jedem einstellen. Und wo bei Dir, einfach mal auf die Suche gehen.

Das geht (eigentlich bei allen) Handys über das Menü, bei Android versteckt sich das in den Sicherheitseinstellungen.

Vermutlich hat MIUI die Abfrage deaktiviert, das wird dann auf der SIM hinterlegt und somit fragen auch andere Geräte nicht danach.

violentviper schrieb:
Kann man die SIM-Pin irgendwie wieder aktivieren?
In den Telefoneinstellungen eine neue PIN für die SIM Karte vergeben.

Warum die PIN bei deiner Karte ohne Aufforderung deaktiviert wurde, ist mir ein Rätsel.

BlubbsDE schrieb:
Das ist eine Sache des Telefons. Die SIM hat da nichts zu entscheiden.
Wieso muss ich dann bei meinem alten Handy auch keine SIM-Pin eingeben? Das wollte bei allen Simkarten auch immer Pins.

Pin oder nicht Pin wird auf der SIM gespeichert und kann man über das Handy anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Bei MIUI 11 ist es in den Einstellungen unter "Passwörter und Sicherheit" -> "Sicherheit" -> "SIM Sperre".
Gerade auf meinem Mi9lite nachgeschaut.

Die Sim Pin ist laut Miui aktiviert. Ich habe gerade eben mal von jemand anders die O2 Simkarte eingebaut und die Person hat ihren Simpin eingegeben. Auch nach dem Neustart kommt die Aufforderung.
Also wieder meine Simkarte eingebaut und es erscheint wieder keine Pinabfrage...

Dann teste mal mit dem anderen Handy gegen.
Oder die Abfrage jetzt deaktivieren und wieder aktivieren. Evtl. hat sich da was verklemmt. Auch so eine SIM ist ein kleiner Computer ;)

IMHO war bei Telekom Prepaid dazu gehört Norma Connect nie nach einer SIM PIN gefragt worden

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Smurfy1982 schrieb:
Dann teste mal mit dem anderen Handy gegen.
Auch bei anderen Handys ist das gleiche Verhalten, es muss an der Simkarte liegen.

Es ist in der Tat so, die Telekom-Prepaid-SIM-Karten werden ohne voraktivierte SIM-Sperre ausgeliefert! Eine PIN ist zwar standardmäßig vergeben, ihre Abfrage bei Initialisierung der SIM jedoch deaktiviert. Das muss immer erst über ein Handy speziell für die SIM aktiviert werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben