Normal, dass ein i5 4690 eine GTX 1080 bottleneckt?

dergamefan234

Ensign
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Hey Leute, ich hab mir eine neue GTX 1080 gekauft, nur leider hab ich in den meisten Spielen kaum eine Verbesserung. Und allem Anschein nach liegt es meinem i5. Er läuft in beiden getesteten Games (Rainbow Six Siege, Batman Arkham Knight) auf 100% (3,7 GHz auf allen Kernen), während sich die GPU bei ca 60% aufhält. Um die Ursache bei der GPU auszuschließen, hab ich auch noch einen GPU Test mit Furmark gemacht: Doppelt so viele FPS wie mit GTX 780 Ti, GPU läuft auf nahezu 100%.

Ich frage mich also, ob man das hätte vorher sehen können. Und was braucht es eigentlich mehr? Mehr Cores/Threads oder höhere Taktraten, damit die GTX 1080 richtig laufen kann? Oder stimmt einfach etwas mit der CPU oder mit sonst irgendwas nicht? Ich habe nach dem Wechsel die Treiber nicht neu installiert, weil es heißt, dass das bei Wechsel von Geforce zu Geforce nicht nötig sei.

Danke!
 
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Hi,

vorhersehen: vorher einfach mal die Auslastungen ansehen.
was man braucht: hängt vom Spiel bzw. der Anwendung ab. Eine hohe Leistung pro Takt ist entscheidend. Höhere Taktraten schaden in keinem Fall. Wenn multithreaded-optimiert dann viele Kerne.

Sind die Taktraten und Temperaturen in Ordnung?

VG,
Mad
 
Hab die Taktraten grade noch schnell hinzugefügt. Temperaturen von CPU/GPU in Ordnung, beide bei ca 55°C.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die letzte Treiberrevision für die 780Ti von 2015. Also würd ich sicher mal den aktuellsten für die 1080 verwenden.

Bessert es dann noch nicht, würd ich sicherlich mal überprüfen, ob CPU und GPU richtig hochtakten. Das klingt nämlich als wärst du im CPU Limit.
Oder hast du die Grafikoptionen jeweils so weit runtergedreht, dass die GPU gar nix zu tun hat?
 
Kann man pauschal nicht sagen. Bei Spielen die nicht alle verfügbaren Kerne nutzen ist der Takt bzw. die Leistung/Kern zu bevorzugen.

Wenn dein i5 4690 mit Standardtakt limitiert, dann halte ich das nicht für ungewöhnlich. Ein nicht übertakteter Vierkerner ist heute nichts besonderes mehr.
 
Der i5 4690 basiert auf einer "alten" Architektur, die Änderungen zu Sandy Bridge sind vernachlässigbar. Hinzu kommt dass er sehr niedrig taktet da schon Sandy Bridge ab ~4,5 GHz wirklich schnell war.
Und mittlerweile, eben "nur" vier threads möglich.

Dass der i5 durch cache in CPU-lastigen Szenarien genauso wie durch vermutlich sehr langsamen RAM ausgebremst wird, kommt hinzu.
Technik entwickelt sich weiter, der i5 war vor Jahren okay, mittlerweile ist er eben nur noch unteres Mittelmaß.
 
Die CPU ist viel zu lahm für die Grafikkarte. 8700K brauchste.
Dann Geforce Experience installieren.
 
Es gibt kein "normal".
Es gibt immer nur DEINE Software und DEINE Settings. Das ist zu 100% Cherrypicking.

Sagen wir es mal so: Deine Graka langweilt sich und die FPS sind "gut". Warum drehst Du dann die Grafik nicht auf, bis die Graka zusammenbricht wenn es Dich stört? Da sitzt das Problem nicht allzuselten vor dem Monitor :-)
Die Graka langweilt sich und die FPS sind nicht "gut"? Dann ist Deine CPU zu lahm für Deine Software/Settings, oder Du willst/kannst die CPU-intensiven Features in Deiner Software nicht zurückstellen.

Hier mal die Threadskalierung von BAK. Das würde die Frage nach Cores/Takt beantworten. (Natürlich auch mit sich langweilender Graka, sonst würde man ja die Graka-FPS sehen, und nicht die CPU-FPS^^).
https://www.youtube.com/watch?v=LoE9VRZN5_8

Also nochmal: Ausreichend FPS: DSR/Anti-Aliasing drauf.
Nicht ausreichend FPS: CPU-Features zurücknehmen oder schnellere CPU anschaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich einfach ein CPU limit. Die Frage ist, ob es dir Nachteile bringt.

Du kannst die Grafikeinstellungen höher schrauben(bei schatten und Partikeln muss man aufpassen, die gehen auch oft auf die CPU).

Der i5 sollte ja weiterhin brauchbare FPS liefern.

Edit: zu spät;)
 
@ Captain Mumpitz: wahrscheinlich hatte der TE trotzdem nen aktuelleren treiber drauf.

@ mannefix:
so pauschal ist das ziemlicher unsinn. man kann ne 1080 auch mit nem Haswell-i5 zum kotzen bringen.
 
Zwei Möglichkeiten:

a.) Man will maximalste FPS in Online Shootern, damit man die 240hz mit 240fps füllen kann.

b.) Man will maximale Qualität bei Solo-Spielen.


Bei a.) braucht man die schnellste CPU (reiner Takt mit 4-8 Kernen) und den schnellsten Speicher. Bei b.) spielt die CPU eine geringe Rolle, da man die Grafikkarte mit Ultramega Details schnell ans Limit bringt.


Die meisten Prostreamer haben irgendwas mit mehr als 4 reinen Kernen und meistens eine 1080. Meistens ist es eine Intel CPU mit viel Takt. AMD eignet sich eher (minimal) für b.).

mannefix schrieb:
Die CPU ist viel zu lahm für die Grafikkarte. 8700K brauchste.
Dann Geforce Experience installieren.

Unsinn ;)

720p Tests sehen da Unterschiede. Lohnt sich immer noch nicht.
 
mannefix schrieb:
Die CPU ist viel zu lahm für die Grafikkarte. 8700K brauchste.
Dann Geforce Experience installieren.

Das ist ja auch mal Schmarrn, weil man das so pauschal gar nicht sagen kann. Schließe mich da deathangels Meinung an.
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Aber ein Punkt vielleicht noch.

Wie hoch sind Deine fps und welchen Wert willst Du erreichen?
Hast Du eventuell VSync im Spiel aktiviert?
Hast Du eventuell nur einen 60 Hz FullHD Monitor?

Ärgerst Du Dich jetzt über konstant 60 Hz bei 60% GPU-Last?
 
Also ich hänge bei Batman Arkham Knight und meinen Settings mit meinem 3570K @ 4,4GHz und einer GTX1060 6GB auch im CPU-Limit. Alle vier Kerne sind nahezu dauerhaft auf 100% gepinnt. Allerdings kommen bei mir nur knapp 60fps raus und keine 120 wie bei HisN.

Ich kann also die Frage im Titel mit "Joa, kommt schon mal vor" beantworten, zumindest was Batman angeht.
 
Gibt schon einige Spiele wo der Prozessor zu lahm für die Karte ist, ja.
 
Da gefragt wurde, ich spiele mit 144 Hz-Monitor auf Full HD und die 144 FPS erreiche ich nicht.

Welche Settings sind denn besonders CPU-lastig? Eben wurden Schatten und Partikel erwähnt, noch irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatten und Partikel belasten die Graphikkarte.
Nicht die CPU!
CPU-lastig ist alles, was mit der Welt und Objektmodellen zu tun hat.
Also Sichtweite, Objektdetails, Anzahl der Objekte (z.B. wieviel Steine und Geröll in der Gegend herum liegt), wie lange besiegte Gegner herum liegen, usw.
Außerdem ist KI und Physik ein CPU-lastiges Thema.

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Und noch einmal konkret, in welchem Spiel hast Du welche fps-Rate und was möchtest Du erreichen?
Pauschal in allen Spielen 144 fps zu haben, wirst Du wohl kaum erreichen.
In manchen Spielen wird es gehen.
In manch anderen nicht.

Schaue Dir die Optionsmenüs der von Dir gewünschten Spiele an und probiere herum.
Manchmal geht es auch über Config-Dateien.
Einfach mal die Spiele googlen und informieren, was man einstellen kann.

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Batman ist übrigens ein Extrembeispiel.
Das wurde wegen schlechter Performance auf dem PC doch sogar zeitweise gar nicht mehr verkauft.
 
Ich denke mal, bei Physik schließt du Nvidia Physics aus, weil die ja sowieso von der GPU gearbeitet werden oder?

Mein Wunschtraum wären natürlich 144 FPS in Rainbow Six Siege. Und eben möglichst hohe FPS in AC Origins (kauf ich mir in ein paar Monaten). Aktuell hab ich außerhalb von Gebäuden so um die 70-80, im Gebäude schon mal an die 110 FPS. Ich habe Einstellungen bisher fast alle am höchsten gehabt, außer Schatten auf Mittel und Texturen auf Sehr hoch. Partikel lassen sich nicht speziell einstellen. Ich werde mal die Sichtweite runterstellen und testen, ob höhere Schattenqualität die FPS beeinträchtigt.
 
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