• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

normale bitspower 13/10 fittings für acryl rohre 13/10

Mp28pa

Lieutenant
Hallo

Ich möchte demnächst meinen Wakü Kreislauf erweitern und dabei auf Acryl Rohre umsteigen. Habe wenig Ahnung von Acryl darum wollte ich fragen ob man die normalen Bitspower fittings verwenden kann?

Danke

Rohre?

Google "bitspower fittings" und du siehst in den ersten drei Treffern einen bekannten deutschen Shop....

ich als Kunststofftechniker sehe Acrylglas bzw polymethylmethacrylat (Handelsname Plexiglas) als grundsätzlich gut geeignet an.

Aber PMMA ist sehr spröde,bricht sofort,haarrisse etc.

Deshalb würde ich muffen nehmen und schweissen :D

Pass du aber auf beim festdrehen bzw fixieren der Fittings. wenns knackt,is es zu spät.

KING2882000 schrieb:
Ich meinte ob die mit den normalen Schlauch Anschlüssen von Bitspower funktionieren?

Kurze Antwort: Nein, geht nicht.

Schläuche werden zum Abdichten gequetscht (sei es per Schelle oder per Mutter) - die Tubes benötigen O-Ringe um dicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Das geht alles wohl wunderbar würde direkt die primochill acryl nehmen von caseking. Etwas bastelei aber ein super ergebnis. dazu würde ich direkt die primochill fittings nehmen mit o ring gibts auch in allen farben

hier ein video wie du die biegst

https://www.youtube.com/watch?v=mHpreTceVpw

und sieht mega aus hinterher nicht so wabbelig wie die normalen Schläuche..

find das sieht allein wegen der geraden acryl schläuche direkt 1000x besser aus als hier..

Aber wie immer geschmacksache...

Sehe da kein Problem von wegen Haarrissen etc.. Bau jetzt auch mein Rechner mit Acryl primochill 13/10 zusammen

Zuletzt bearbeitet:
lol nicht dein ernst ist hochgeladen mit postimage.org das bild...

sieht bei mir so aus:

jeha.jpg

116-r.jpg

Anhänge

• 116-r.jpg
    116-r.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Das geht alles wohl wunderbar würde direkt die primochill acryl nehmen von caseking
Mit den Schlauchfittings wird das nicht funktionieren. Da muss was neues her.

Beim Rohr kann man wenn man Bitspower oder EK Fittings nutzen möchte ein wenig was Einsparen "einfaches" 10/12 Plexiglas Rohr kaufen, ist das gleiche Zeug kostet allerdings nur ca 2€ der Meter und man kann schnell mal 5-10 davon verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Beim Rohr kann man wenn man Bitspower oder EK Fittings nutzen möchte ein wenig was Einsparen "einfaches" 10/12 Plexiglas Rohr kaufen, ist das gleiche Zeug kostet allerdings nur ca 2€ der Meter und man kann schnell mal 5-10 davon verbraten.

Genau das. :)

Allerdings würde ich eher die Enhanced Multi-Link von Bitspower empfehlen (die gibt es aber bei Caseking günstiger). Die Handhabung ist einfacher als bei den EK und den 'alten' C47.

Eine weitere Sache sollte man evtl. noch erwähnen. Das Biegen der Rohre ist nicht ganz so einfach, besonders wenn man mehrere Winkel an einem Rohrstück braucht. Bei meinem System hatte ich die Wahl zwischen grossen Radien oder kleinen wo die Rohre an der Aussenseite dünner bzw. an der Innenseite der Rundung etwas gequetscht wirkten. Beides war nicht so ganz mein Fall.

Bei der Verwendung von 12/10er Tubes kann man aber auf die vorgefertigten Winkel von Bitspower zugreifen. Das macht die Sache zwar 'etwas' teurer, sieht aber oft sauberer aus, ist schnell gemacht und man verbraucht auch nicht so viele Tubes.

wo kriegt man 10/12 Plexiglas Rohr für 2 euro der meter zum üben :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kombination Primochill bzw. Monsoon und Tubes von Holzmaus hat es schon mehrfach Probleme gegeben. Das Problem ist halt dass Primochill mit Zoll arbeitet und Holzmaus mit dem metrischen System. Da gibt es halt immer wieder Rundungsfehler die die ganze Sache etwas problematischer machen. Wenn dann noch Produktionsschwankungen bei den Tubes dazu kommen wird es richtig interessant...

Zurück
Oben