Normale Formatierung bei Win 10 Installation

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
619
Hallo wie kann ich beim Installieren von Windows 10 den Primären Datenträger (C) normal Formatieren (Keine Schnellformatierung). Sehe hierfür keine Option im Installationsassistenten.
 
hab ich auch noch nie gesehen. Wüste auch keinen Grund dafür. Wenn eine HDD oder SSD verdächtig ist macht man das normal nicht mit einer Windows Installation
 
Wenn du win10 einfach nur neu installieren willst, dann halt die C Partition und die kleinen 100-800MB Partitionen gelöscht und Windows auf dem freien Speicher installiert, ohne, dass man selbst ne neue Partition anlegt.

Willst du aus irgendeinem Grund richtig formatieren, dann musst du nach dem booten vom install Stick die Umschalttaste + F10 drücken und in die Eingabeaufforderung gehen und das über diskpart machen.
 
Gibt auch keine.
Der Weg heißt die Partition zu löschen, der Rest erfolgt von selbst, inklusive Formatieren.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In dem Windows InstallationsWizard kann man nur Schnellformatieren

Normales Formatieren oder VHDX erstellen geht per Kommandozeile shift+f10
 
bisy schrieb:
Wenn du win10 einfach nur neu installieren willst, dann halt die C Partition und die kleinen 100-800MB Partitionen gelöscht und Windows auf dem freien Speicher installiert, ohne, dass man selbst ne neue Partition anlegt.

Willst du aus irgendeinem Grund richtig formatieren, dann musst du nach dem booten vom install Stick die Umschalttaste + F10 drücken und in die Eingabeaufforderung gehen und das über diskpart machen.
Wie genau funzt das ?
 
dafür gibt es das Programm format.exe eine Hilfe bekommst du mit /?

Cu
redjack
 
Sowohl das Schnellformat als auch das Vollformat sind High-Level-Formate, die Daten für das System nur unsichtbar machen.
Also wenn es dir um die Wiederherstellung geht, hilf Vollformat auch nicht.
 
Das geht auch in der Kommandozeile shift+f10 im Installer. Hab nur eine einfache Doku gesucht. Die möchten natürlich Aomei bewerben.

Die Kommandozeilen Befehle sind aber die gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was soll das Ganze denn bringen?
Man löscht im Setup alle Partitionen und hat dann nicht zugewiesenen Speicherplatz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Das ist dann genau wie bei einer neuen SSD
Naja ich möchte denn Laptop halt neuaufsetzen und verkaufen deshalb frage ich.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Das geht auch in der Kommandozeile shift+f10 im Installer. Hab nur eine einfache Doku gesucht. Die möchten natürlich Aomei bewerben.

Die Kommandozeilen Befehle sind aber die gleichen
ok danke werde das versuchen
 
Da wäre ein Live Linux mit einem Löschprogramm besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann baue am besten eine neue HDD/SSD ein. Dann brauchst du keine Bedenken wegen deiner Daten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Normal reicht das löschen im Setup von Windows 10
Lohnt sich der Aufwand überhaupt bei deinen privat Dateien herumzuschnüffeln und ist dein Käufer ein Spezialist für Datenwiederherstellung?
Da gibt es doch auch noch die speziellen Programme der SSD Hersteller (von USB-Stick booten.)
Oder halt diskpart und Tools die man auch von Stick bootet.
https://www.wintotal.de/ssd-sicher-loeschen/?msclkid=75fd6156cf1411ec8eae2a8232730809

5. Secure Erase mit Tools der Hersteller​

Fast jeder Hersteller von Solid-State-Drives bietet eigene Tools zur Verwaltung und Konfiguration der SSD an, beispielsweise
 
Lösch einfach bei der Installation alle Partitionen und installiere Windows in den nicht zugewiesenen Speicher..fertig ist die Laube. Warum so kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist eigentlich nicht möglich eine SSD sicher zu Löschen.

Ich würde Windows installieren und dann die ganze SSD mit VeraCrypt verschlüsseln.

Das ist sicher und geht relativ schnell.
 
Und vor allen Dingen beim 1. Neustart, Bild 8 Aktion wird abgeschlossen, den PC ausmachen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Die Installation ist da fertig, den USB-Stick braucht man auch nicht mehr.
Es kommt nach dem Neustart ab Bild 9,
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
dann nur noch die persönliche Einrichtung mit Benutzername, MS Konto usw. was man ja nun eh nicht für einen anderen User machen kann.
Ich würde Windows installieren und dann die ganze SSD mit VeraCrypt verschlüsseln.
Wie viel % der Millionen Windows User verschlüsseln denn?
Und wenn, dann macht das ja wohl der neue Käufer für seinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben