Normale GTX 1080 Phoenix ausreichend?

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich erneuer gerade mein System.

I7 7700k plus mainboard und ddr4 RAM sind bereits bestellt.

Nun soll es noch eine GTX 1080 sein.

Ich habe gesehen das die Phoenix von gainward gut sein sollen. Diese gibt es in 3 Varianten wobei diese sich scheinbar in der werkstaktung unterscheiden.

Aufgrund der schweren verfügbarkeit ist aktuell nur die normale Phoenix 1080 für 599€ zu haben.

Ist diese gut?

Die schnellste soll die zotac AMP extreme sein kostet aber 630€. Keine Ahnung ob der Aufpreis es wert ist.... Ich werd noch blöde :)

Also diese unglaublichen Übertaktungen bringen dir vielleicht 5fps im Schnitt, achte mehr auf die Kühlung, und da ist die Phönix (oder die Palit Superjetstream, welche die gleiche Karte ist und günstiger) vorne mit dabei :)

OK das ist natürlich zu vernachlässigen. Ich werde die Phoenix nehmen. Die andern sind irgendwie nicht verfügbar.

Der i7 hat, trotz der weniger Kerne, gerade beim Spielen und auch bei manchen Programmen trotzdem Vorteile, auch wenn ich dir im großen zustimmen würde. Aber wenn der TE viele Programme benutzt die nur mit 4 Kernen zurecht kommen, ist der i7 ein gutes Stück schneller als ein Ryzen 7

Senvo schrieb:
Der i7 hat, trotz der weniger Kerne, gerade beim Spielen und auch bei manchen Programmen trotzdem Vorteile, auch wenn ich dir im großen zustimmen würde. Aber wenn der TE viele Programme benutzt die nur mit 4 Kernen zurecht kommen, ist der i7 ein gutes Stück schneller als ein Ryzen 7

Nein, nicht wirklich. Im Schnitt ist ein R7 das deutlich bessere Paket. In Spielen macht es absolut keinen Unterschied welche CPU man verwendet. Hinzu kommen echte physik. 8 Kerne und davon wird auch nutzen gemacht werden.

Ich erinnere mich an damals, wo der Q6600 langsam erschwinglich wurden und alle meinten "nein kauf dir lieber einen höher getakteten 2 Kerner". Schlussendlich hat mein Q6600 sogar den neuren E8400 von meinem Bruder überlebt, gerade wegen den 2 extra Kernen.

Der i7 macht heutzutage, bei dem Preis absolut keinen Sinn und ist obsolet

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen gebe ich dir Recht und ich hätte mir auch einen Ryzen 7 anstelle meines i7 gekauft hätte es das vor 2 Jahren schon gegeben, aber vielleicht zockt der TE Arma 3 (als extremfall), und da ist der i7 einfach besser.

Der Ryzen ist das rundere Packet, da stimme ich dir zu, aber der i7 ist deswegen kein schlechter Prozessor :)

Arma 3 ist eine absolute Ausnahme und ein Beispiel für ein schlecht optimiertes Spiel. Der Ryzen 8 Kerner tut den i7 in jeder Anwendung easy in die Schranken weisen... In der Zukunft wird sich das in Spielen auch noch zeigen. Klar bei einem Spiel wie Arma 3 jetzt nicht, aber für ein einziges schlecht optimiertes Spiel kauft man sich keinen i7, weil er dort ein wenig schneller ist.

@Schmirgus:
superskunk schrieb:
Hallo zusammen,
ich erneuer gerade mein System.
I7 7700k plus mainboard und ddr4 RAM sind bereits bestellt.
Er wird sich schon entschieden haben wenn die Bestellung schon raus ist.

Phoenix, GameRock, SuperJetStream oder GamingX. Ich hab meine Phoenix GS vor anderthalb Wochen bei MF für 550 bekommen. 600 für ne normale Phoenix scheint mir etwas teuer.
Die Golden Sample hat 100MHz auf Takt und Boost, die GLH 150.

//Edit: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...545_Palit~9810_7+8228+-+GTX+1080#gh_filterbox
Und siehe da: für 600 könntest du auch die GLH bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise ist die Phoenix sogar besser als die Zotac AMP! Extreme. ^^
Werkstakt ist irrelevant. Das kann jeder selbst in 5 sekunden erledigen.

630€~ ist schlecht für ne poplige 1080. Egal welcher name dran steht. Maximal 550€~ sollte es ehrlich gesagt sein, wenn überhaupt....
Hab meine 1080 MSI Gaming X vor 2 Monaten für 544€~ bekommen, dazu 50€ Cashback.

Wenn du schon auf 630€~ hoch gehst, leg noch nen 100er drauf, und hast mit der GTX 1080 ti dann 30% mehr Leistung, und 3gb mehr speicher.
Die schlechteste 1080 ti > die beste 1080.

Zurück
Oben