Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich beispielsweise einen i3 6100 auf einem Asus h170 Aura 24/7 in einem NAS/HTPC mit Win 10 laufen lassen? Oder altern die Kondensatoren zu schnell? Bzw ist es bei anderen Komponenten besser? Empfiehlt sich ECC RAM?
Also wäre ecc + xeon ratsam / wäre den Preis wert? Und @ Motorrad: wie gesagt 24/7 im Wohnzimmer. Keine dauerhaft hohe Auslastung. Bei der Grafikkarte gibt es ggf eine Sachen zu beachten, oder?
Für einen normalen HTPC ist ECC RAM völlig unnötig, bei einem NAS kann man sich darüber streiten.
Bei nicht ECC RAM könnte man sich u.U. einmal eine kaputte Datei einhandeln dadurch, dass ein Bit im RAM kippt und nicht korrigiert wird.
Bei einem NAS mit sehr vielen unwiederbringlichen Daten (z.B. selbst gemachte Filme oder Fotos) wäre es mir mit ECC RAM etwas wohler, wenngleich ich noch nie im Leben eine kaputte Datei hatte, und ich benutze PCs seit 1995.
Für einen HTPC mit Daten, die man sich im Notfall wieder beschaffen kann (z.B. kommerzielle Filme und Musik) fände ich ECC RAM aber überflüssig.
Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall ein vernünftiges, sicheres Backup (ein RAID ist kein Backup!) viel, viel wichtiger, als ECC RAM
Bei der Grafikkarte gibt es auch nichts spezielles zu beachten!
Bei aktuellen Modellen schalten sogar die Lüfter komplett ab, wenn die GPU- Temperatur unter einem bestimmten Wert liegt (gerne zwischen 50 u. 60 Grad Celsius), was dann den Lüfterantrieb im Leerlauf und bei geringer Belastung schont.
Wenn man diesen "Zero Fan Modus" nicht möchte und eine niedrige Lüfterleerlaufdrehzahl nicht als störend empfunden wird, dann kann man mit entsprechenden Softwaretools diese Regelung auch umgehen.
Ein Raid ist kein Backup. Jetzt stellt sich dir die Frage brauchst du Verfügbarkeit und Datensicherheit? Dann Raid + Backup. I.d.R. reicht aber auch eine einzelne HDD mit einem separatem Backup.
Der Htpc ist schon das Backup. Was passiert eigentlich, falls im Raid 1 eine Platte ausfällt. Kann man dann einfach eine neue einstecken und es wird wieder synchronisiert?
Man benötigt nicht unbedingt einen Xeon für ECC - bis zum i3 wird das auch bei den meisten Intel CPUs unterstützt, lediglich i5 und i7 bleiben leider außen vor.
Der 6100 ist eine sehr gute Wahl für das Vorhaben, da er im Leerlauf sehr wenig Energie benötigt, unter Last dagegen recht leistungsstark ist.
Nutze selbst eine Kombination aus 6100 + 2 x 16 GiB ECC + Supermicro C236 + 2 x Samsung SSD + Seasonic G450-Netzteil (überdimensioniert, war bereits vorhanden), zieht im Leerlauf lediglich 16 Watt aus der Steckdose.
Leider muss es für ECC ein entsprechendes C23x-Mainboard sein, die teilweise sehr schlecht ausgestattet sind.
Ich würde ebenfalls zu ECC raten, besonders bei einem Backup-System.