Normale realistische Geschwindigkeit

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.195
Hallo.
Habe bei mir eine neue 6TB HDD eingebaut. (WD Red) Bin gerade dabei dort die Videodateien meiner alten 2 TB großen Festplatte rauf zu kopieren.
Als Geschwindigkeit wird mir wärend des Kopiervorganges 100-130 MB/s angezeigt. Ist das eine normale Geschwindigkeit?
Habe die beiden Festplatten an die normalen SATA3G Ports hängen. An den SATA6G Port hängen meine SSD´s.
Was ist denn eine realistische Übertragungsgeschwindigkeit bei HDD´s. Die max. Geschwindigkeit für SATA3G würde ich ja sowieso nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinen Werten bist Du gut bedient. Aber eine einfache Googlesuche würde vermutlich tausende Benchmarks liefern.
 
Normale und gute Werte.
 
Die Geschwindigkeit der Ziel Festplatte ist erstmal unbedeutend.
Die WD Red kann am ende nur so schnell schreiben, wie von der Quellfestplatte gelesen werden kann
 
Ok. Danke Euch! :)
 
Bedenke das bei HDDs auf den äußeren Spuren etwa doppelt so viele Sektoren Platz haben wie auf den inneren und damit die Transferraten auch doppelt so hoch sind. Belegt werden sie gewöhnlich von außen nach innen, weshalb die Transferraten dann auch mit der Zeit fallen, wenn man sie z.B. mal mit h2testw vollschreibt und dann im Mittel unter denen liegen, die man mit Filesystembenchmarks wie CrystalDiskMark auf der leeren Platte ermittelt. Wenn Du nun von einer 2TB Dateien die womöglich dort auf den inneren Spuren stehen auf die äußeren Spuren der neuen 6TB Platte schreibst, so könnten diese sehr wahrscheinlich schneller geschrieben werden als die Quellplatte sie lesen kann und umgekehrt würde eine Daten welche auf der Quellplatte auf den äußeren Spuren steht aber bei der Zielplatte auf die inneren Spuren geschrieben wird, dann schneller gelesen als geschrieben werden und damit fällt die reale Transferrate bei solche Kopieraktion dann gegenüber der durchschnittlichen Transferrate der jeweiligen Platten weiter ab.
 
Zurück
Oben